B/S/H Neff S42M69N Brummt sehr laut

Diskutiere B/S/H Neff S42M69N Brummt sehr laut im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, ich besitze den den Neff Geschirrspüler S42M69N7EU/55 und seit ein Paar Wochen ist er extrem laut geworden. Ich habe eine .mp3 Datei...
H

Holger76

Benutzer
Registriert
13.03.2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
B/S/H Neff
Typenbezeichnung
S42M69N
Kurze Fehlerbeschreibung
Brummt sehr laut
E-Nummer
S42M69N7EU/55
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

ich besitze den den Neff Geschirrspüler S42M69N7EU/55 und seit ein Paar Wochen ist er extrem laut geworden. Ich habe eine .mp3 Datei angehangen ab 00:23 geht es richtig los mit dem Brummen. Das Brummen wurde mit dem Handy direkt im Sockelbereich der Küche aufgenommen. Die Sprüharme sowie den Pumpensumpf habe ich gereinigt und keinelei Fehler feststellen können. Im Pumpensumpf habe ich auch das Flügelrädchen von der Pumpe geprüft, das Rädchen sitzt nicht fest und es sind auch keinerei Gegenstände vorhanden gewesen. Kann mir hier evtl. jemand helfen was das sein kann und ob eine Reparatur möglich bzw. sinnvoll ist. Den GSP zu zerlegen traue ich mir zu, einen Multimeter kann ich auch bedienen falls erforderlich. Eine Dichtung vom Pumpensumpf habe ich auch selbst eingebaut, da ich Wasser in der Auffangwanne hatte und der Schwimmer die Maschine nicht mehr starten ließ. Ich wäre über Hilfe oder Ratschläge sehr dankbar.

Grüße

Holger

1647186686112.jpg
 

Anhänge

  • GSP.zip
    942,7 KB · Aufrufe: 313
D

DoItYourselFan

Benutzer
Registriert
11.09.2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Holger,

leider kann ich nicht unmittelbar helfen, möchte dich jedoch trotzdem wissen lassen:

Das Geräusch deiner Maschine hat zumindest entfernt Ähnlichkeit mit dem anfänglichen "Surren", zu dem ich hier einen Beitrag eingestellt habe. Nämlich insofern, als ich auch bei dir ein gleichmäßig mit einer Frequenz von wenigen Hz "getaktetes" Geräusch höre, das zumindest in der Aufnahme jedoch dumpfer klingt als "mein" anfängliches "Surren". Ist dieses Geräusch vorher komplett nicht vorhanden gewesen? Auch nicht leiser? Dann vermute ich bei unseren Maschinen gleichartige Ursachen - sicherlich irgendwo im Bereich einer Pumpe oder eines sonstigen schnell drehenden Teiles.

Warum sich das ganze hier bei mir zu einem Dröhnen entwickelt hat, während das ursprüngliche Surren inzwischen deutlich in den Hintergrund getreten ist, weiß ich leider nicht. Die Spülergebnisse haben bis jetzt nicht sichtbar gelitten.

Hat sich bei deiner Maschine inzwischen etwas getan?

DoItYourselFan
 
H

Holger76

Benutzer
Registriert
13.03.2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

danke für deine Antwort. Der GSP spült super sauber und ist in seiner Funktion nicht beeinträchtig, leider eben sehr laut. Das Brummen war vorher nicht vernehmbar und meines erachtens nicht vorhanden. Ich habe noch nichts unternommen, die Frage ist, lohnt es sich? Und welche Pumpe ist diejenige, die getauscht werden muss. Ich vermute das es die Wärmepumpe ist.

Gruß
Holger
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Tag,

hier gibt es die Original-Ersatzteile für deine Maschine.

Die Umwälz- oder auch Heizpumpe findest Du auf Seite 4/6 an Pos. 450. (eine Wärmepumpe ist etwas anderes...)
Die kostet dort die Kleinigkeit von 125,95 Euro.
Mit der Teilenummer 00651956 kannst Du nach günstigeren Anbietern suchen.

Vor einem evtl. Kauf solltest Du die jetzige Pumpe allerdings auf Fremdkörper oder innere Beschädigungen untersuchen.
 
H

Holger76

Benutzer
Registriert
13.03.2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für den Link, nur leider wäre es schön zu wissen, welche Pumpe das Brummen erzeugt. Ich könnte natürlich versuchen beide zu tauschen, dürfte immer noch günstiger sein als ein neuer GSP. Aber was ist wenn es von den Pumpen nicht kommt, daher habe ich auf dieses Forum gehofft.
Grüße
Holger
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

wenn das Geräusch während des Spülvorgangs vorhanden ist - und danach hört es sich an - ist es die Umwälzpumpe.

Wenn es nur ganz zu Anfang bei Programmstart (erster Schritt ist immer das Abpumpen des Restwassers) oder zum Ende eines Programmabschnitts (Vorspülen, Hauptspülen) oder zum Ende des Programms auftritt, ist es die Laugenpumpe.

Eine Diagnose aus der Ferne ist nie einfach und eine Garantie auf einen Hinweis wird dir niemand geben.
 
H

Holger76

Benutzer
Registriert
13.03.2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

dass Gerät brummt beim Spülen. Da die Wärmepumpe 125€ kostet und ein neues vergleichbares Gerät für 450€ zu bekommen ist, werde ich wohl das schon 10 Jahre alte Gerät austauschen.

Danke euch allen.

Grüße Holger
 
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Hallo Holger,vor zwei Jahren machte mein Siemens Spüler ähnliche Geräusche,bevor du dir eine neue kaufst,vielleicht ein Versuch.Das Sieb am Boden raus,dann siehst du die Öffnung die zur Laugenpumpe führt.Da mit einem nicht zu steifen Draht rein und versuchen vorwärts zu kommen und ein paar Mal hin und her.Hat bei meiner geholfen,läuft bis heute ohne Probleme.
Gruss
Gerhard
 
H

Holger76

Benutzer
Registriert
13.03.2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Gerhard,

danke für deinen Tipp, nur leider habe ich das schon gemacht und das Pumpenrädchen lässt sich ja ganz leicht drehen.

Grüße Holger
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
bevor Du die Flinte ins Korn wirfst:

Hier eine neue Pumpe für 95,- Euro.
Und eine neue für 83,90.
Hier eine überholte Pumpe für 44,80 vom gewerblichen Anbieter, folglich mit Gewährleistung
Hier für 45,- Euro ein Anbieter mit Reparatur im Austausch.
Eine neue für 89,20.
Und eine neue für 89,50.
Außer den beiden ersten alle per Suche bei ebay mit: 00651956 neff bosch siemens

Google mit "00651956 neff" suchen zu lassen bringt mit etwas Geduld sehr wahrscheinlich noch mehr günstige Quellen.

Noch Fragen?
Einbauen wäre aber deine Sache... ;-)

Abgesehen davon kann eine Kontrolle/Reinigung der Schläuche in der Unterwelt der Maschine nicht schaden.
Wäre zwar etwas Arbeit, aber immer noch die günstigste Alternative das zuerst vorzunehmen und zu sehen ob es Abhilfe schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Holger,weil es schon ne Weile her ist: in meiner Erinnerung bin ich mit dem Draht nach links in Richtung Heizpumpe gegangen.Wäre vielleicht nen Versuch wert.Oder wenn du unten ran kommst,den Verbindungsschlauch inspizieren.
Gruss
Gerhard
 
H

Holger76

Benutzer
Registriert
13.03.2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich werde es mir noch einmal überlegen mit dem Austausch der Wärmepumpe.
 
H

Holger76

Benutzer
Registriert
13.03.2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

ich habe jetzt eine gebrauchte Wärmepumpe bei ebay bestellt. Ich werde euch weiter berichten ob das die Ursache war.
 
H

Holger76

Benutzer
Registriert
13.03.2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi, ich habe ein Video auf YouTube gefunden wo genau das Geräusch zu hören ist, wie es bei meinem GSP Zu hören ist. Es wird dann wohl die Heizpumpe sein. Das Video ist echt super gemacht, mal sehen, ob der Tausch bei mir auch so easy ist.

 
H

Holger76

Benutzer
Registriert
13.03.2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
ich habe heute die Pumpe getauscht und siehe da, das Brummen ist weg. Hat mich jetzt 44€ gekostet und einen halben Tag Arbeit. Danke nochmals für die Unterstützung, bin froh das ich nicht aufgegeben habe.

Grüße
Holger
 

Anhänge

  • IMG_20220326_115912.jpg
    IMG_20220326_115912.jpg
    400,9 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20220326_122448.jpg
    IMG_20220326_122448.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20220326_123637.jpg
    IMG_20220326_123637.jpg
    415,8 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_20220326_123820.jpg
    IMG_20220326_123820.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 180
  • IMG-20220326-WA0004.jpeg
    IMG-20220326-WA0004.jpeg
    383,3 KB · Aufrufe: 183
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und danke für die freundliche Rückmeldung.
Nicht aufgeben wird hin und wieder doch belohnt... ;-)

Bleibt zu hoffen, daß die Maschine ihren Dienst noch lange ohne nennenswerte Macken verrichten wird.
 
Thema: B/S/H Neff S42M69N Brummt sehr laut

Ähnliche Themen

B/S/H Neff K325 Kühlschrank Kühlschrank rasselt

Oben