Axiale Kondensatoren (Restauration)

Diskutiere Axiale Kondensatoren (Restauration) im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Christian1970

Gast
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Wo bekommt man denn am besten Kondensatoren (axiale Bauform) um alte Röhrengeräte zu Restaurieren? Bei Conrad bin ich nicht fündig geworden.


Vielen Dank schon mal
Christian
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...guck mal bei reichelt.de .

welche Werte suchst du denn ?
 
C

Christian1970

Gast
Hi!

Bei Reichelt habe ich auch nichts passendes gefunden.
Ich brauche z.B. 1000pF/500V=, 0,01yF/500V=, usw. Mir gehts es erst mal darum, keine rechteckigen Teile (Printmontage)zu verbauen. Die Funktionsfähigkeit soll schon wieder hergestellt werden, aber wenns geht, sollts noch nach was aussehen.

Danke
Christian
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Wenn Du Wert drauf legst, dass das Gerät auch von innen original aussieht, wirst Du wahrscheinlich nirgendwo so richtig fündig, denn neue Kondensatoren sehen anders aus und sind auch kleiner.

Alte Kondensatoren sind oft in einem Pertinax- oder Glasröhrchen eingebaut und mit Teer vergossen. Die kann man in heißem Wasser auskochen. Da neue Kondensatoren bei gleichen Werten fast immer kleiner sind, kann man diese in das alte Röhrchen einbauen, die Enden mit irgendwas schwarzem vergießen und ggf. das alte Papierschild wieder aufkleben. Sieht dann aus wie original!

Lutz
 
C

Christian1970

Gast
Hi!

Coole Idee! Das werd ich mal ausprobieren.


Danke Christian
 
F

friedhelm388

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
schau mal auf der Seite von http://www.die-wuestens.de
Dort bekommst Du eigentlich alles für alte Röhrenradios.

Gruß
 
C

Christian1970

Gast
Hi!

Danke für den Tip! Hab alles gefunden und bestellt. Die Idee mit dem Auskochen ist zwar interessant, aber da ich Frau und Kind habe, hab ich mich für die weniger Zeit intensive Variante entschieden.

Nochmals vielen Dank an alle die mir weiter geholfen haben
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Axiale Kondensatoren (Restauration)

Ähnliche Themen

SONY KDL-46X4500 auch 46Z4500, 40Z4500 Defekte Netzteilplatine 1-877-271-12, genau defekter Thermowiderstand RWT05, 6,8 Ohm

Samsung UE32ES5700SXZG Version 2 Netzteil defekt, Kondensator durchgebrannt

Samsung UE65kS8090 Neustart + Bildfehler

Grundig 65GOS9798 Fine Arts OLED TV bleibt schwarz

Grundig 55 VLX 8573 BP kein Bild -blaue LED blinkt

Oben