Aufbau Türschloss

Diskutiere Aufbau Türschloss im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo Forum, hier habe ich einmal ein Türschloss einer Bosch Maxx 7 oder Bosch Max 8 auseinander genommen. Bei mir war es so, dass die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,

hier habe ich einmal ein Türschloss einer Bosch Maxx 7 oder Bosch Max 8 auseinander genommen.

Bei mir war es so, dass die Türöffnung in verschiedenen Abständen nicht funktionierte. Das war der Grund warum ich das Türschloss auseinander genommen habe. Da ich noch ein zweites Türschloss hatte, dass von den Anschlüssen lieder nicht passte, habe ich auch dieses geöffnet. Dort viel mir auf das dass Bauteil mit der Nummer 3 im ersten Türschloss fehlte. Es hatte sich (wie auch immer) im Gehäuse hinter der Spule "versteckt". :-) .

Hier habe ich einmal versucht etwas an Werten zu ermitteln.

Somit allen einen schönen Samstag Abend und genießt den Sonntag.

Gruß aus Dorsten(NRW)
Herbert
 

Anhänge

  • Türschloß_02a.jpg
    Türschloß_02a.jpg
    971,7 KB · Aufrufe: 653
  • Türschloß_03a.jpg
    Türschloß_03a.jpg
    979,3 KB · Aufrufe: 618
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Türschloss

Noch zwei Zeichnungen
 

Anhänge

  • Ablauf_01.jpg
    Ablauf_01.jpg
    1.019,1 KB · Aufrufe: 595
  • Ablauf_02_b.jpg
    Ablauf_02_b.jpg
    1.011,6 KB · Aufrufe: 579
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo Herbert,

"Ich will es aber wissen!" - und es dann nicht für mich behalten! ;-)

Besten Dank für deinen Einsatz und diesen Beitrag.

Schönen Sonntag
mmhkt
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Herbert

**************-Falscher Fehler-

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Wenn es die Elektrotechnik nicht gäbe, müsste man sie erfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Bei älteren Geräten wird statt der Spule eine "Heizpille" (sieht aus wie eine Knopfzelle) bestromt. Die erhitzt dann einen Bimetallstreifen, der die Bewegung im Türschloß verursacht. Nach dem Abschalten benötigt diese Konstruktion dann einige Minuten, um sich so weit abzukühlen, das der sich dann auch zurückbewegende Riegel die Tür wieder freigibt. Diese Wartezeit wird manchmal nicht verstanden.
Rückmeldekontakte für "Tür ist zu " und "Riegel ist zu" sollten ähnlich sein.

@Schiffhexler: Wo haben wir denn einen Elektriker verloren?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei älteren Geräten wird statt der Spule eine "Heizpille" (sieht aus wie eine Knopfzelle) bestromt.

so bei meiner alten Kiste auch...

Danke an die "Maus" mit der neuen Sendung!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Lötspitze

Das war ein falscher Fehler, hatte irgendwas im Hinterkopf, nehme es zurück

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Heizpille

Hallo Forum,

@Lötspitze
zu:
....älteren Geräten wird statt der Spule eine "Heizpille" (sieht aus wie eine Knopfzelle) bestromt

kann es sein, das Du die besagte "Heizpille", welche unten im Bild mit der Nr. 4 bezeichnet ist damit meinst ?

Habe euch das Türschloss einmal als Selbstbausatz zerlegt. Die beiden Anschlüße 1 und 3 habe ich nicht zerlegt, da diese fest montiert waren und ich den Einstellpunkt (8 roter Kreis) nicht verändern wollte :-)
(Wenn`s überhaupt ist einer ist, bei Günther Jauch würde ich bis 250000€ darauf noch tippen! :-) )

Somit allen einen schönen Sonntag Nachmittag.
Gruß aus Dorsten(NRW) und bleibt gesund und munter :-)
Herbert
 

Anhänge

  • Aufbau Türschloss.jpg
    Aufbau Türschloss.jpg
    988 KB · Aufrufe: 648
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Herbert!
Ja, Nr.4 ist eine Art Widerstand, der dann den Bimetallstreifen in Nr.6 erhitzt.
Hatte mal den Fehler (bei unserer uralten, aber immer noch funktionierenden, Bauknecht-Maschine), daß die Kontaktierung zu der Pille (ist nur eine Press-Kontaktierung) total verrußt war. Saubergemacht...und es funktionierte wieder. Habe das Schloß aber dann doch ersetzt, kostet ja nicht die Welt und ist m.E. dann auch wieder zuverlässig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufbau Türschloss

Ähnliche Themen

Aufbau Analogdrucksensor

Funktion Wasserstandsregler

100 jahre garantie

Alles Lügen ?

Oben