Audiosignal für Aktivlautsprechecher bei Grundig Xentia

Diskutiere Audiosignal für Aktivlautsprechecher bei Grundig Xentia im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Xentia MFS 55 - 4601/8 TOP Chassi: K1-K5 CTV...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kai203

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Xentia MFS 55 - 4601/8 TOP
Chassi: K1-K5 CTV

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich habe diesen TV neu und würde gerne ein aktives 2.1 Lautsprecherset anschließen.

Leider bekomme ich an der Scart Buchse mit meinen vorhandenen Adaptern nur ein konstantes Audiosignal, das sich nicht über die Lautstärketasten der Fernbedienung regeln läßt.

Die Grundig Hotline empfiehlt mir, die Lautsprecher über die Kopfhörerbuche anzuschließen. Das funktioniert prima, der Fernseher schaltet via Mute Taste auf den Kopfhörerausgang um und dieser läßt sich separat via Fernbedienung in der Lautstärke regeln. ABER ich habe dann ein überdimensioniertes, blau hinterlegtes Mute Symbol im Bild, das nicht verschwindet.

Also, meine Fragen:

- Hat jemand ne Idee, wie ich ins Servicemenue komme ?
um evtl. die Ausgangssignalart der Scart-Buchsen zu ändern und
um evtl. den Grundlautstärkepegel auf den Buchsen anzuheben, der ist
mir zu leise.
um evtl. zu machen, daß das Mutesymbol verschwindet.

- Oder gibt es ein lautstärkeabhängiges Audiosignal an der Scart Buchse ?
(Dann klemm ich die Gerätelautsprecher ab.)
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo,

- zugang zum servicemenü kenn ich

- signalart ändern :?: geht nicht

- pegelanheben am scart geht nicht

- zum "verschwinden des mute-symboles" müßtest du die software umschreiben

- geregeltes audiosignal am scart gibt es auch nicht

- wird wohl die einzige möglichkeit bleiben, aber du solltest auf die impendanz achten, sollte nicht kleiner als mindestangabe sein, da sonst deine endstufe im ctv leidet.

mfg
sth7
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Da ich davon ausgehe, das du "permanent" nicht die Lautsprecher im Fernseher aktiviert haben möchtest, kann man sie einfach abklemmen.
Möchtest du sie evt. doch manuell an und aus schalten, empfehle ich einen Manuellen schalter am Gehäuse des Fernsehers anzubringen (Dieser unterbricht dann manuell die Signalzufuhr zu den Lautsprechern im Fernseher).

Gruß
 
K

kai203

Gast
sts schrieb:
Da ich davon ausgehe, das du "permanent" nicht die Lautsprecher im Fernseher aktiviert haben möchtest, kann man sie einfach abklemmen.
Möchtest du sie evt. doch manuell an und aus schalten, empfehle ich einen Manuellen schalter am Gehäuse des Fernsehers anzubringen (Dieser unterbricht dann manuell die Signalzufuhr zu den Lautsprechern im Fernseher).

Gruß

Gute Idee, aber so lange noch Garantie auf dem Gerät ist lieber nicht.

Wiso ist bei diesem Fernseher der Lautstärkepegel auf der Scart-Buchse konstant ? Ist das neuerdings Standard ?
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo,

Wiso ist bei diesem Fernseher der Lautstärkepegel auf der Scart-Buchse konstant ? Ist das neuerdings Standard ?

alles andere wäre mir neu.

mfg
sth7
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Audiosignal für Aktivlautsprechecher bei Grundig Xentia
Oben