Audiosignal drosseln - Limiter??

Diskutiere Audiosignal drosseln - Limiter?? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, Ich suche einen einfachen Schaltplan um das Audiosignal (chinch) zu drosseln - am besten mit poti oder ähnlichem. Ich glaube sowas nennt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spawn

Benutzer
Registriert
08.01.2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich suche einen einfachen Schaltplan um das Audiosignal (chinch) zu drosseln - am besten mit poti oder ähnlichem.
Ich glaube sowas nennt sich Limiter nur sobald es mit kHz usw. losgeht ist mein Latein am ende.

Ich habe ein gerät am TV angeschlossen andem es keine Lautstärkeregelung gibt und im Vergleich zu meinem Sat-Reciver ist es viel zu laut.

MFG Guido
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich denke, ein Limiter würde hier über's Ziel hinausschießen. Den braucht es eigentlich nur, wenn man überwiegend schwache Signale hat und nur verhindern will, dass zeitweilige laute Passagen übersteuern. Eine einfache Pegelanpassung mit einer festgelegten Abschwächung sollte reichen. Das sieht dann wie im ersten Bild aus und müsste doppelt ausgeführt werden. Am besten mit einem Stereo-Poti (siehe zweites Bild). Der Widerstandswert des Potis ist nicht ganz so kritisch, sollte aber im Bereich zwischen 10KOhm und 50KOhm liegen (linearer Widerstandsverlauf). Solltest Du das Ganze in ein separates Gehäuse basteln wollen, empfiehlt sich ein Metallgehäuse, um Störeinstreuungen zu vermeiden. Die Abschirmung der Ein- und Ausgänge sollte an einem Punkt im Gehäuse zusammengeführt und dort mit dem Gehäuse verbunden werden.

Poti3.gif
Poti2.jpg

Gruß
barclay66
 
S

spawn

Benutzer
Registriert
08.01.2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
oh super, das sieht ja recht einfach aus.
Vielen Dank

Also wenn ich zu meinem Elektronik-Fachhänd gehe und einen "linearen Stereo-Poti" mit 50KOhm" kaufe sollte der auch wissen was ich will oder?

Der Regelbereich ist dann von 0-50K oder? :oops:

Nochmal Vielen Dank
Guido
 
S

spawn

Benutzer
Registriert
08.01.2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hey - super,

hat alles bestes geklappt!!

Danke
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

gern geschehen!

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Audiosignal drosseln - Limiter??
Oben