Astro Strobel SAT-Dose GUT Kein Durchgang

Diskutiere Astro Strobel SAT-Dose GUT Kein Durchgang im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, ich habe nur eine kurze Frage zu einer SAT-Antennendose. Wollte gestern in meiner neuen Mietwohnung den Receiver anschließen. Kein Problem...
R

rakadami

Benutzer
Registriert
03.07.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Astro Strobel SAT-Dose
Typenbezeichnung
GUT
Kurze Fehlerbeschreibung
Kein Durchgang
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo, ich habe nur eine kurze Frage zu einer SAT-Antennendose. Wollte gestern in meiner neuen Mietwohnung den Receiver anschließen. Kein Problem, dachte ich. Nach unterschiedlichen Versuchen und weil ich mir keinen anderen Rat wusste, habe ich die SAT-Antennendose aus der Wand ausgebaut, abgeklemmt und mal auf Durchgang geprüft. Hierzu habe ich einen Draht in die F-Buchse gesteckt und auf Durchgang zum Schraub-Klemm-Kontakt geprüft. Also der Kontakt, an dem der Leiter des Kabels aus der Wand (von der SAT-Schüssel) angeklemmt wird. Null Durchgang. Kann man das so messen oder ist etwas besonderes zu beachten. Habe die Dose dann einfach weggelassen und habe das Kabel aus der Wand und das Kabel das zum Receiver geht mit 2 Lüsterklemmen verbunden. Also die Schirmung und auch den Leiter. Anschließend hatte ich tadelloses Bild und Ton. An der zweiten Dose in der Wohnung genau das Gleiche. es kann doch wohl nicht sein, dass beide Dosen defekt sind bzw. bei beiden Dosen keine Verbindung zwischen Schraub-Klemm-Kontakt und F-Buchse besteht ?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Rainer
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
355
Dass alle Antennendosen defekt sind, halte ich für unwahrscheinlich.

Ist das überhaupt eine Sat-Antennenanschlussdose? Es gibt auch Anschlussdosen mit F-Buchse, die nicht für Sat-Anlagen geeignet sind.

Wo an der Schraubklemme hast Du die Messspitze drangehalten? Die Schraube selbst hat manchmal keine elektrische Verbindung.

Oder ist die Sat-Anlage vielleicht eine Sonderlösung? In Anlagen mit vielen Anschlussdosen sind diese manchmal nicht sternförmig mit dem Multischalter verbunden, sondern wie bei herkömmlichen Antennen oder Kabelanschlüssen sind mehrere Dosen hintereinandergeschaltet. Dann darf die LNB-Spannung der einzelnen Receiver nicht in die Verkabelung gelangen, die dafür vorgesehenen Dosen haben deshalb keinen DC-Durchgang. Obwohl - dann dürfte es auch keinen Empfang geben, wenn man die Dose herausnimmt.

Lutz
 
R

rakadami

Benutzer
Registriert
03.07.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lutz, vielen Dank. Ich habe direkt am Kontakt gemessen. Ich werde aber, wenn ich heute Abend zu Hause bin, nochmal schauen, welche genaue Bezeichnung die Dose hat bzw. um welches Modell es sich handelt. Seltsam ist, dass es nur einen Klemmkontakt gibt. Und der hat auch zu der "normalen" Fernsehbuchse (ich glaube das heißt theresterisch oder so ähnlich) und zu der anderen Buchse (für Radio ?) null komma null Durchgang hat.
Alles sehr seltsam. VG Rainer
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
355
Dass zu den Radio- und TV-Buchsen kein Gleichstrom-Durchgang besteht, ist normal. Sonst würde die LNB-Spannung vom Sat-Receiver in die Antenneneingänge des Radios und Fernsehers gelangen. Manche Antenneneingänge schließen diese kurz, was zum Ausfall des Sat-Empfangs oder Zerstörungen von Bauteilen führt.

Lutz
 
Thema: Astro Strobel SAT-Dose GUT Kein Durchgang

Ähnliche Themen

Sony KDL-52W4000 HDMI-Eingang, Ausfall durch Spannung an Ant

Oben