AOC AG322QWG4 Bildfehler die beim Betrieb langsam verschwinden

Diskutiere AOC AG322QWG4 Bildfehler die beim Betrieb langsam verschwinden im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Seit ungefähr habe ich ein Problem mit meinem Monitor, dass sich wiefoglt manifestiert: Das Problem taucht nur auf, wenn der Monitor für einige...
K

kloklojul

Benutzer
Registriert
19.12.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AOC
Typenbezeichnung
AG322QWG4
Kurze Fehlerbeschreibung
Bildfehler die beim Betrieb langsam verschwinden
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Seit ungefähr habe ich ein Problem mit meinem Monitor, dass sich wiefoglt manifestiert:
Das Problem taucht nur auf, wenn der Monitor für einige Stunden aus war und verschwindet langsam über einen Zeitraum von 5-15min nach Inbetriebnahme. Da es jede Woche ein wenig schlimmer wird, der Rest des Monitors aber noch gut ist würde ich gerne den Monitor reparieren statt mir einen neuen zu kaufen. Ein Kollege meinte, dass es sich danach anhört, als würde ein Capacitor langsam stirbt, daher hab ich den Monitor einmal aufgemacht und ein Bild der Platine gemacht:


Auf den ersten Blick sieht keiner der Caps kaputt aus. Keiner hat Risse oder ist aufgebläht. Ich habe folgende Caps ersetzt:


Leider hat es das Problem nicht gefixt. Soll ich jetzt die restlichen Caps auch noch austauschen oder hat jemand ein anderen Tipp, was ich noch machen könnte?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.030
Punkte Reaktionen
393
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die Elkos haben damit nichts zu tun. Da wird dein BGA kalte Lötstellen haben. Problem an der Sache ist, man bekommt weder über das Gerät noch über das Main Infos im Netz bzw. nicht mal ein Main angeboten. Mehr als kaputt geht eh nicht mehr. Mal übers Backen des Mains informieren.

LG Thomas
 
K

kloklojul

Benutzer
Registriert
19.12.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das müsste ja dann der Chip unter dem kühler sein. Geht das nicht auch mit einer Heißluftstation? Dann müsste ich die restlichen Komponenten nicht unter thermalen Stress setzen.
 
Thema: AOC AG322QWG4 Bildfehler die beim Betrieb langsam verschwinden
Oben