Antistatik, Trenntrafo und kein Schutzleiter

Diskutiere Antistatik, Trenntrafo und kein Schutzleiter im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Tag auch , ich hab da mal eine recht ungewöhnliche Frage, und zwar besitze ich einen Trenntrafo und eine Antistatikmatte (incl. Fußbodenmatte und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Tag auch ,
ich hab da mal eine recht ungewöhnliche Frage, und zwar besitze ich einen Trenntrafo und eine Antistatikmatte (incl. Fußbodenmatte und dazugehörigem Armband) .

Als erstes habe ich keinen Schutzleiter in der veralteten Elektro-Verkabelung meiner Werkstatt. Als Alternative könnte ich aber an die Heizungsrohre als Erdung gehen. Nun bin ich also über die Heizung mit meinem Armband geerdet, habe aber doch durch den Trenntrafo eine Galvanische Trennung der Spannung vom Potential - oder ?

Als nächstes muß ich ja über den FI, der in die Stromleitung zwischen vorhandener Steckdose und meiner eigenen Verkabelung sitzt auch mit dem Potential speisen ( also ans Heizungsrohr ) oder ?

Es scheint mir auch nicht unbedingt ratsam mit angelegtem Antistatikband, und somit perfekter Erdung unter Spannung zu Arbeiten - da wäre ich ja das Perfekte Ausgleichspotential für jede Spannung, oder ?

Ich muß leider auch zugeben, in der Berufsschule hab ich bei diesem Thema scheinbar gepennt
:(

Auch wenn ich mich hier nicht gerade mit Ruhm bekleckere - hier bin ich mit meinem Wissen einfach aufgeschmissen
:(

Vieleicht hat ja jemand hier besser in der Berufsschule aufgepasst oder weiß wo ich mich hierzu schlaulesen kann.

M.f.G. Daniel
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
70869 schrieb:
Tag auch ,
ich hab da mal eine recht ungewöhnliche Frage, und zwar besitze ich einen Trenntrafo und eine Antistatikmatte (incl. Fußbodenmatte und dazugehörigem Armband) .
sehr löblich
70869 schrieb:
Als erstes habe ich keinen Schutzleiter in der veralteten Elektro-Verkabelung meiner Werkstatt.
nicht sehr löblich... du sprichst doch wohl hier von deiner hauseigenen privaten kellerwerkstatt?!?
70869 schrieb:
Als Alternative könnte ich aber an die Heizungsrohre als Erdung gehen. Nun bin ich also über die Heizung mit meinem Armband geerdet, habe aber doch durch den Trenntrafo eine Galvanische Trennung der Spannung vom Potential - oder ?
hm... Dein ESD besitzt ein Ableitwiderstand von mehreren Mohm.
Außerdem hast du keine trennung vom Potential, sondern vom Schutzleiter.


70869 schrieb:
Es scheint mir auch nicht unbedingt ratsam mit angelegtem Antistatikband, und somit perfekter Erdung unter Spannung zu Arbeiten - da wäre ich ja das Perfekte Ausgleichspotential für jede Spannung, oder ?
ähm... nein!
was macht denn bitte dein Oszi?
Gute Erdung, an formschönem Metallgehäuse, gut leitend verbunden über ein BNC-Stecker.....
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten.
Als estes - Nein, nicht meine private Kellerwerkstatt sondern mein neuer Arbeistplatz :-D

Die Tipps waren echt viel wert - da hab ich in meinen Überlegungen wohl irgendwie zu weit um die Ecke gedacht : :(

Also werd ich die Anti-Statik an den Heizungsrohren anschließen - und gut ist .

Danke nochmal für die guten Info`s

M.f.G. Daniel
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
vergiss aber nicht den besagten ableitwiderstand...
I.d.R. sind die aber schon in den Matten bzw. Armbändern integriert
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Dankefür den Tipp - aber an den Matten ist ein Kabel mit Stecker für die Steckdose ( Schutzleiter) dran, den werd ich einfach zerlegen und an die Heizung anschließen.

Aber nochmal danke für den Tipp .
M.f.G. Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Antistatik, Trenntrafo und kein Schutzleiter
Oben