Anleitung für Netzteil DELL 1800FP und Belinea 101920

Diskutiere Anleitung für Netzteil DELL 1800FP und Belinea 101920 im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: DELL Typenbezeichnung: 1800FP Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Karsten06725

Benutzer
Registriert
01.05.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: DELL
Typenbezeichnung: 1800FP
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo
da mich immer wieder Anfragen zum 18"er von DELL erreichen hier nun eine kurze Reparaturanleitung.
Der Belinea 101920 soll ein ähnliches Netzteil haben - habe ich aber noch nicht in den Händen gehabt.

regulärer Fehler:
Sicherung F901 3,15A defekt
MOS Q902 SPP11N60C3 defekt
IC901 ICE2AS01 defekt

optional defekt:
R923, TH902, D907, D902, D901

Anleitung:
- Netzteil ohne Last in der "Werkstatt"
ACHTUNG Netzspannung - Trenntrafo von Vorteil

- Sicherung prüfen und ersetzen
- MOS auslöten und ausmessen (sollte hochohmig und kein T-Stück sein)
- ohne MOS nun wieder an Netztspannung legen und Spannung über dem Ladeelko C905 prüfen. Ist da nichts dann TH902 und Graetzbrücke prüfen.
(Sicherung war ja schon ersetzt worden)
- Ist bis zum Ladeelko alles OK dann Spannung am Pin 6 = Vcc des IC prüfen. Ist der Defekt, dann sind dort nur ca. 0,6V OK wären ca. 11V
Wenn nötig also IC tauschen.
- War der IC hinüber dann auch gleich R923, D907 und D902 prüfen, u.U. mal auslöten.
- Ist der IC OK dann muss an Pin 5 (Gate) sich mit dem Oszi eine Schwinnung feststellen lassen. (Skizzen im Schaltplan).
- Dann erst wieder (neuen) MOS einlöten. Darauf achten das die Isolierung und Kühlung wieder OK ist.
- Zur Sicherheit ZD902 bestücken.


- Schaltplan auf http://www.karsten-jobst.de
- Viewer dazu auf http://www.abacom-online.de/html/splan.html ganz unten

- die meisten Bauteile auf Nachfrage auch bei mir. mail(at)karsten-jobst.de

Viel Glück bei der/den Reparaturen

Karsten
 
K

Karsten06725

Benutzer
Registriert
01.05.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Sony SDM-S81R

Schaltbild geht scheinbar auch für das Netzteil im Sony SDM-S81R
meint Jürgen Rottmann. Nur der MOS soll ein 11N6CZ sein.
Ihr könnt es ja probieren.

Karsten
 
K

kundi100

Benutzer
Registriert
22.04.2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo Karsten,
das Netzteil scheint ein Renner bei TFT´s zu sein!

MfG

Kundi100
 
K

Karsten06725

Benutzer
Registriert
01.05.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Netzteil

Das Netzteil ist auch im LG Flatron L 18115, da liegt mir jetzt ein Exemplar vor. Das ist auch mit LG auf der Platine gestempelt.

Achtung!
Der Belinea hat zwar eine ähnliche Schaltung, jedoch sind die Bauelemente komplett anders nummeriert und auch die Platine ist eine andere nämlich mit Konverter für die Hintergrundbeleuchtung.

Der Beitrag:
2.Netzteil defekt bei Dell 1800FP
https://forum.iwenzo.de/netzteil-defekt-bei-dell-1800fp--t23482.html
ist für den DELL mit einem Bild von der Platine

Der Beitrag:
Def. Netzteil Belinea Monitor
https://forum.iwenzo.de/def-netzteil-belinea-monitor--t24540.html
ist vom Belinea 101920

Der Beitrag:
Leidiges Thema - Defektes Netzteil von Dell TFT ...
https://forum.iwenzo.de/leidiges-thema-defektes-netzteil-von-dell-tft--t24047.html
ist zwar auch von einem DELL mit einem Bild von der Platine
aber hier scheint das Modell wie im Belinea drin zu sein.

Wenn mal einer zwei Bilder (Vorder- und Rückseite) von einem Belinea-Exemplar machen könnte, kann ich die Version noch einarbeiten.

Gruß an alle
Karsten
 
S

sigma415

Benutzer
Registriert
01.09.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Belinea 101920 Netzteil

Belinea 101920 - Netzteilreparatur

Hallo,

nachdem ich mich nächtelang mit 2 defekten Belinea-Netzteilen rumgeschlagen habe, wollte ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.


@Karsten06725: erstmal vielen Dank für deine Hinweise und den Schaltplan, ohne den hätte ich erst gar nicht angefangen. ;-)
Hier für ein evtl. Schaltplan-Update ein paar Bauteile-Typbezeichnungen:

- D33: 1N5252 Z-Diode (24V)
- D15: 1N4148
- D16: UF4004 ( = 1N4004)
- Q311 muß richtig Q31 heißen (2SC3198)
- Q10: Original eingebaut ist ein SPA04N60C3 (Infineon CoolMOS) im vollisolierten TO220-Fullpack-Gehäuse.
Erfolg hatte ich mit SPA11N80C3 oder auch mit einem nicht isolierten SPP04N60C3 (mit Glimmerscheibe + Isolierbuchse)

Nun zu "meinen" Defekten:
Neben den üblicherweise zerschossenen Bauteilen F1, Q10, R20 und IC1 waren so ziemlich alle weiteren Bauteile um den IC1 herum defekt:
- D15: 1N4148
- R15: 7R5
- R16: 200R
- R17: 8R2
- R18: 2k2

Es lohnt sich also, alles um IC1 rum sorgfältig auszumessen (notfalls auslöten), ansonsten kann es passieren, daß IC1 + Q10 gleich wieder "hin" sind. Weiterhin habe ich noch einen wichtigen Hinweis in der Infineon-Applikationsschrift des ICE2AS01 gefunden:

Vor Bestücken des IC1 unbedingt den großen Siebelko C12 (68uF/400V) entladen !!!

Der hat u.U. sonst über 350V drauf, wenn er bei nichtfunktionierendem Schaltregler nicht entladen wurde.
Ich habe mir das Entladen mittels eines Leistungs-R mit 3k dann vor allen Lötarbeiten zur Regel gemacht ... aber am besten den Entlade-R mit einer isolierten Zange ranhalten, die 350V sind ganz schön zu spüren ;-)

Ganz übel war bei meinen Reparaturversuchen am ersten Netzteil, daß ich nicht bemerkt hatte, daß auch
- R19: 10R und
- der Ausgangstransistor des Optokopplers PC1b hinüber waren.
Das hat dann dazu geführt, daß die Ausgangsspannungen ungeregelt in die Höhe schossen. Leider war die TFT-Controllerplatine angeschlossen .... und ist jetzt hinüber (TFT zeigt nur noch bunte vertikale Streifen)

Es empfiehlt sich also, die Ausgänge erstmal labormäßig mit Hochlastwiderständen zu belasten (ca. 5R/15W an 5V, 12R/15W an 12V)
Dabei zeigte sich dann noch weitere Effekte: erstmal waren die Spannungen ziemlich daneben: die 5V lagen bei 4,5V, die 12V bei 14-15V. Wenn der 12V-Ausgang gar nicht belastet wurde, fiel die 5V-Spannung auf bis 3V runter ab. Und genau diesen Effekt kann man dann im Monitor beobachten: während der Einschaltsequenz werden die Backlight-Röhren abgeschaltet, d.h. die 12V entlastet -> 5V fallen ab und der Controller macht einen Reset. Das Ganze äußert sich dann in einer im Sekundentakt flackernden grünen LED.

Die Ursache für die schlechte Regelung der Spannungen lag in "verbrauchten" Sekundär-Siebelkos C34 (1000uF/10V) und C31 (470uF/25V). Die hatten nur noch ca. die halbe Kapazität und einen hohen ESR (Wechselstrom-Widerstand) von 1 - 3 Ohm ! Zudem wurden normale 105grd-Elkos verbaut, obwohl Infineon darauf hinweist, hier schaltnetzteil-geeignete Low-ESR-Typen einzusetzen sind. Ich habe C31 und C34 durch 105grd Low-ESR-Typen ersetzt (wie man sie auch in PC-Motherboards einsetzt). Ob auch C22 und C35 verbraucht waren, konnte ich leider nicht mehr ausprobieren. Im Zweifelsfall würde ich empfehlen, diese auch zu ersetzen.

Im Nachhinein könnte ich mir gut vorstellen, daß die verbrauchten C34 + C31 der Auslöser für die ganze Folge von Defekten waren. Hier hat der Schaltnetzteil-Hersteller wirklich am falschen Fleck gespart, als er Elkos vom unteren Qualitätslevel eingesetzt hat. Auch die Lebensdauer der Samyoung KGM/KGE Elkos ist nur mit 1000h angegeben, während gute Elkos mit 3000-5000h angegeben sind. (Man beachte: 1 Jahr hat 8760h !!!)

Hier jetzt noch mein letztes Problem: Da bei einem der Monitore die Controller-Platine zerschossen wurde (siehe oben) meine Frage/Bitte an die "Gemeinde":

Hat vielleicht jemand eine TFT-Controller-Platine für den Belinea 101920 übrig, die er abgeben/verkaufen könnte ? (die neben dem Netzteil).
Bitte dann eine PN an mich.

Viel Erfolg bei euren Reparaturversuchen. :-)

MfG
sigma415
 
K

Karsten06725

Benutzer
Registriert
01.05.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank an sigma415 für die zahlreichen nützlichen Ergänzungen.
Schaltplan wurde entsprechend überarbeitet.

Karsten
 
C

chevel51

Gast
Hallo zusammen,

Ich habe da mal eine frage. Und zwar weil ich mich mit der Materie nicht so richtig auskenne, wollte ich wissen ob es vielleicht möglich ist, sich bei reichelt.de oder conrad oder sonst wo im internet ein extrenes netzteil zu bestellen (wie die notebooks netzteile) und das dann einfach anlöten kann????

Also ob nun das netzteil im monitor auf 12V o.Ä umwandelt warum dann nicht auch ausserhalb?

Ist das möglich? habe nämöich selber 2 monitoren des Beline 101920 mit defektem netzteil hier rumstehen


danke für eure hilfe.
grüße
dieter
 
K

Karsten06725

Benutzer
Registriert
01.05.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Externes Netzteil

Es werden zwei Spannungen - 5 und 12 Volt - mit jeweils ca. 2 Ampere
benötigt. Weiterhin ist auf eine gut geglättete Ausgangsspannung und eine möglichst kurze Anbindung zu achten.
Realisiert wurde das schon unter Nutzung eines (alten) AT-Netzteiles.
 
S

sigma415

Benutzer
Registriert
01.09.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Belinea 101920 - Netzteilreparatur (die zweite)

Belinea 101920 - Netzteilreparatur (die zweite)

Hallo,

melde mich nochmal mit neuen Erkenntnissen (und Korrekturen) zurück.

1.) für Q10 sollte ein SPA-Typ im vollisoliertem Gehäuse verwendet werden, kein SPP-Typ im normalen TO220-Gehäuse
2.) die D16 muss eine schnellschaltende UF4004 sein
(keine 1N4004; Sorry Karsten, bitte Schaltplan nochmal korrigieren)
3.) am besten vorsorglich Elko C15 (47uF/50V) auch tauschen und einen 105Grad, Low-ESR Typ einlöten

Was war passiert ?

Der hoffnungsvoll reparierte Belinea kam nach einigen Tagen wieder zurück: gleicher Fehler, grüne LED leuchtet nicht :-(

Die Löt-Sicherung F1 war wieder durch, sonst schien beim Durchmessen aber alles OK, ausser dass der Drain-Anschluss von Q10 eine recht niederohmige Verbindung (ca. 1 Ohm) zur Masse hatte. Nachdem ich die Schraube entfernt hatte und den MOSFET vom (masseführenden !) Kühlblech ein Stück weggebogen hatte war der Kurzschluss weg !

Ich hatte bei diesem Netzteil Q10 mit einem SPP04N60C3 ersetzt, und da dieser Typ ein normales, nichtsoliertes TO220-Gehäuse hat, hatte ich die übliche Glimmerscheibe (beidseitig schön mit Wärmeleitpaste eingeschmiert) und eine Kunststoff-Isolierbuchse für das Schraubenloch verwendet. Diese ganze Konstruktion scheint isoliertechnisch bei Spannungen im Bereich 400V nicht optimal zu sein, deshalb nach dieser Erfahrung jetzt mein Rat, einen vollständig plastikumhüllten MOSFET (SPA-Typ) einzusetzen.

Mit der Konstellation D16 und C15 (Versorgung des Schaltregler-IC's) habe ich zwischenzeitlich Erfahrungen an einem anderen Schaltnetzteil (ISDN-Anlage Euracom 180) machen dürfen. Dort verabschiedet sich immer der entsprechende Elko mit schöner Regelmässigkeit, weil dort die (Standard-) Diode davor nicht schnell genug sperrt und der Elko damit einem relativ hohen Wechselstromanteile ausgesetzt ist und warm wird.
Hier ist beim Belinea allerdings (richtigerweise) eine schnellschaltende UF4004 drin (d.h. mein Hinweis oben auf eine 1N4004 war falsch), allerdings sollte m.E. der C15 auch ein schaltnetzteilgeeigneter Low-ESR-Elko sein (deshalb hab ich ihn auch gleich getauscht).

Ich hoffe, das Ganze hält diesmal etwas länger ;-)

BTW: Bin immer noch auf der Suche nach einem TFT-Controller !

MfG
sigma415
 
K

Karsten06725

Benutzer
Registriert
01.05.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Schaltpläne

Die beiden Schaltpläne nach wie vor in der jeweils aktuellsten Form auf meiner privaten Internetseite http://www.karsten-jobst.de

Das LG-Netzteil befindet sich in unterschiedlicher Bestückung in
Dell-, LG- und IBM-Monitoren. Berichtet wurde auch vom Sony, s.o.

Beim Netzteil vom Belinea 101920 (111902) ist vieles anders, deshalb ein extra Schaltplan.

Habe jetzt auch den Schaltplan vom Inverter des Belinea 101705 (111718) erstellt, derzeit aber nur auf Papier. Auch die Datenblätter vom IC und OZ960D und von den Doppel-MOS-ICs AOP600 sind vorhanden.

Vom Belinea 101705 Modell 111723 habe ich die Serviceunterlagen als PDF. Der hat eine andere Elektronik als das Modell 111718 !!

Viel Spaß und Glück bei Euren Reparaturen.
Bei Fragen einfach PN

Karsten
 
R

ralfi966

Benutzer
Registriert
04.11.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo , bei meinem LG 1811 ist für den Q902 ein SPP11N60C2 eingesetzt, den gibts ja bei Fernseh Maul, allerdings hab ich da den Ersatztyp BUZ334 gefunden , für die hälfte €'s . Hat jemand Erfahrung, oder Probleme damit ?

Gruß

Übrigens Karsten, Super der Plan !!
 
R

ralfi966

Benutzer
Registriert
04.11.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hab ganz vergessen , nach dem Tausch des FET (Sicherung hält nun) liegen an PIN 6 des IC 901 ca. 100V an wie kann das denn sein?
 
K

Karsten06725

Benutzer
Registriert
01.05.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
H

hardydobras

Gast
Belinea 101920-Netzteilreperatur

Hallo Zusammen,

wer kan mir helfen ?

Die Elko habe ich getauscht. Q10 ist defekt(kurzschluss zwischen G und S), aber wie ist dann mit dem IC1.

ob er muss auch ausgetauscht werden?

Gruß

Leonhard
 
K

Karsten06725

Benutzer
Registriert
01.05.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
R15 R16 R17 R18 R19 R20 D15 D16 C15 PC1 Testen
IC meist auch defekt wenn Q10 defekt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anleitung für Netzteil DELL 1800FP und Belinea 101920

Ähnliche Themen

Dell UltraSharp 1800FP Netzteil defekt

LG 1811 Netzteil

Def. Netzteil Belinea Monitor

Leidiges Thema - Defektes Netzteil von Dell TFT ...

Oben