Anker aus Flex ausbauen

Diskutiere Anker aus Flex ausbauen im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Flex Typenbezeichnung: Flex L 2106 C Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TobyK

Benutzer
Registriert
07.04.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Flex
Typenbezeichnung: Flex L 2106 C
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Forumgemeinschaft,

meine Frage hat nur indirekt mit Elektronik zu tun, hoffe aber trotzdem, dass mir eventuell jemand helfen kann.

Ich habe zwei Winkelschleifer, die ich repariere. Ich weiß auch schon, was an diesen Maschinen defekt ist. Leider muss ich dazu nur den Anker komplett ausbauen. Ich bekomme aber den Anker nicht aus dem vorderen Kugellager heraus. Ob gesteckt oder Geschraubt?! Ich kann das nicht einsehen und lösen.

Einmal die Oben genannte Maschine und die andere eine:
Bosch
GPO 12 E



Wäre toll, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Gruß TobyK
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
na wie wäre es mit einem Abzieher????

http://stahlwille-online.de/pictures/al ... ot_011.jpg


normalerweise müsste das alles gesteckt und verpresst sein. also erwärmen und dann mit dem abzieher ran!
Kriechöl sollte auch helfen, allerdings musst es nachher wieder mit reiniger restlos entfernen....
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
meist sitzt das kugellager auf der motorachse relativ fest.
das geht nur mit abzieher und/oder erwärmen runter.
aber in das getriebegehäuse ist dieses lager meist nur relativ leicht reingesteckt. kann aber sein, dass es sich dort festgefressen hat.
lagerschaden durch schleifstaub und anschließende überhitzung kommt häufiger mal vor.

Gruß
Bernhard
 
T

TobyK

Benutzer
Registriert
07.04.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten.

An eine Abzieher habe ich auch schon gedacht, allerdings ist das mehr als unmöglich, das Ding an der Stelle an zu setzten, da man keine Möglichkeit hat, den Abzieher an der Gehäusehülle zu befestigen. Und das Lager liegt ja auch genau in der Vertiefung. Also kein wirklicher Ansatzpunkt.
Zu dem Erwärmen: Habe das noch nie gemacht. Wie sollte man das am besten machen? Soll ja schließlich danach noch leben^^.

Danke für die Antworten und Frohe Ostern.

Gruß Toby
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
naja wenn ein abzieher nicht geht, egal ob innen oder außenabzieher, dann müssen wir wohl zu härteren methoden greifen....

versuche es erstmal mit einer heißluftpistole (aber nicht zu heiß einstellen, es darf nichts schmelzen) und erwärme alles ordentlich....

geht das nicht, nimm halt in aller welts namen kriechöl (danach aber nicht mehr erwärmen->das öl brennt sehr schnell!!!!)

bedenke die enorme einwirkzeit!!!!!

danach nimmst du dir am besten ein Hohlhammer (der ist meist mit blei oder sand gefüllt) und ein plastik oder weichkupfer/messingstab und setzt ihn an dem anker an.
eine weitere person hält das gesamte geschehen gut fest und du versuchst den anker rauszutreiben.

ein Ausdrücker(umgekehrter abzieher) kannst du sicherlich nicht ansetzen oder????????
 
T

TobyK

Benutzer
Registriert
07.04.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi,

also Abzieher, bzw Ausdrücker werden nicht klappen, weil die Drückseite im Gehäuse liegt und da kein Ansatzpunkt ist, da der Anker mit dem Kugellager im Rohrdurchgang liegt.

Erwärmen muss ich dann mal sehen. An sich ja nicht schlecht, nur ist da auch noch ein Haufen Schmierfett drin, was dann auch erst raus sollte, aber ich werde dann einfach noch mal sehen. Habe schon mal vorsichtig versucht, das Ding raus zu schlagen. NUr wusste ich ja allein schon nicht, ob es nun geschraubt oder gesteckt ist. ICh werde es einfach mal versuchen " ein zu weichen" und dann die Hammervariante zu versuchen.

Bin aber wie immer noch für weiter Ratschläge offen.

Gruß TobyK
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
es ist doch auch 'reingegangen', dann muss es auch raus!
entweder das fett mit erwärmen rauslaufen lassen, es rauskratzen oder mit reiniger rausschwämmen.....

ich würde es mit einem großen hohlhammer probieren, meist hat man damit mehr erfolg, als man denkt....

polnische karosseriebauer haben ja auch immer schnell den Mottek zur hand, wenn was nicht passt...

:P
 
P

powersupply

Benutzer
Registriert
20.02.2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Hast Du denn überhaupt schon mal das Getriebegehäuse geöffnet?
Wenn Du das offen hast erkennst Du, dass auf dem Ritzel eine Mutter ist die mit der Ankerwelle verschraubt ist! Die solltest Du zuerst entfernen...

Das große Tellerförmige Zahnrad am Abtrieb ist "nur" aufgepresst.
Du wirst aber eine kleine Hebelpresse benötigen um die Teile auseinander und wieder zusammen zu bekommen.

Gruß powersupply
 
T

TobyK

Benutzer
Registriert
07.04.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ja, das habe ich natürlich schon ab, genauso wie das Zahnrad und den inneren Fettabhaltering. NUr dann geht es eben nicht weiter. Aber ich habe es bis jetzt noch nicht weiter ausprobiert, das dieng da raus zu bekommen. Heute werden die NAchbarn noch geschont.^^

Gruß TobyK
 
T

TobyK

Benutzer
Registriert
07.04.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ok, ich habe es jetzt mit Kriechöl und sanfter Gewalt hinbekommen.^^
Danke noch mal für die Ratschläge.

Bis demnächst^^.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anker aus Flex ausbauen

Ähnliche Themen

Bosch Maxx Advantage Maschine läuft viel zu lange

Siemens (Bosch/Constructa) Qualtät und Service

NEFF SD6P1F Fehler E15 Wasser in Bodenwanne

Siemens SE 55A291/22 bleibt bei 1 stehen oder pumpt nicht ab

Bosch Logixx 8 Waschmaschine schaltet sich einfach ab

Oben