Anfängerfrage, Bezeichnung Kondesator

Diskutiere Anfängerfrage, Bezeichnung Kondesator im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo nochmal. Ich möchte gerne wissen, wie ich die Aufdrucke von Kondensatoren deuten muss (es sind definitiv keine Elkos). Bauform...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hitmiccs

Benutzer
Registriert
26.09.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal.

Ich möchte gerne wissen, wie ich die Aufdrucke von Kondensatoren deuten muss (es sind definitiv keine Elkos). Bauform Quaderförmig, Aufdruck:

6800
630-U
A5

an der Seite steht Hochkant: WIMA FKC-3

Der Kondesator ist gelb.

Auf der Platine, die hier vor mir liegt sind mehrere dieser WIMA-Kondensatoren verbaut, ich möchte diese Platine nachbauen und wüsste gerne was die Aufschrift für die Werte des kondensators bedeutet.

Danke.
mfg
hitmiccs
 
klamotte35

klamotte35

Benutzer
Registriert
27.04.2005
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Folienkondensator, 6800pF, 630V Gleichspannungsfestigkeit.
Gruß
Andreas
 
H

hitmiccs

Benutzer
Registriert
26.09.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Super, danke!
Das hilft mir schonmal weiter. Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, was es mit dem Transformator (https://forum.iwenzo.de/was-fuer-ei...t, könnt ich bald anfangen... Grüße hitmiccs
 
H

hitmiccs

Benutzer
Registriert
26.09.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich bin jetzt ziemlich verwirrt, ist die Kapazität auf Folienkondensatoren jedesmal in pF angegeben, wenn nix anderes da steht? Die Zahlen reichen hier von 0,047 über 0,01 bis 6800 (der is geklärt). Alle haben die gleiche Bauform... Gibts nirgends ne Übersicht, oder ne Seite, wo das mal erklärt ist?
(hab google schon umgekrempelt)..
 
klamotte35

klamotte35

Benutzer
Registriert
27.04.2005
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die C's mit der Angabe 0,047 bzw. 0,01 gehen vun uF aus. Also z.B. 0,047uF = 47nF = 47000pF.

p = Piko = 10 hoch -12 = ein billionstel
n = Nano = 10 hoch -9 = ein milliardstel
u = Mikro = 10 hoch - 6 = ein millionstel wobei es eigentlich kein u ist sondern ein griechisches My

Eine Liste im Netz habe ich noch nicht gefunden. Sollte ich was finden, melde ich mich noch mal.

Habe Dir gerade noch eine PN mit einer interssanten Seite für Elektronikeinsteiger geschickt.

Gruß
Andreas
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.828
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
H

hitmiccs

Benutzer
Registriert
26.09.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hmm, PN ist noch nicht angekommen...
Trotzdem danke für die Hilfe, wieder was gelernt :)


Grüße
hitmiccs
 
klamotte35

klamotte35

Benutzer
Registriert
27.04.2005
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Seltsam,
schon das dritte Mal innerhalb kürzester Zeit, dass eine PN nicht angekommen ist. Habe es jedenfalls noch mal raus geschickt.

Gruß
Andreas
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.828
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Andreas,

schau mal im Postausgang ist die Nachricht dort noch vorhanden??
 
klamotte35

klamotte35

Benutzer
Registriert
27.04.2005
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hallo sts,

beim ersten Versuch war die Nachricht komplett verschwunden, beim zweiten mal lag sie im Ausgangsordner. Früher hat es immer funktioniert.

Gruß
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anfängerfrage, Bezeichnung Kondesator

Ähnliche Themen

Acer AL1711 w Inverter von Delta - Model: ADP-40AF keine Hin

Blaupunkt Köln Stereo Autoradio 1975 UKW kein Empfang, Sende

Bauteilfrage zu einem Mobilen Klimagerät

Phasenverschiebung in horizontaler Endstufe ?????

Tevion MD 7110 VTS-A; O/W-Fehler (Kissen, konvex)

Oben