Anfänger brauch Hilfe :>

Diskutiere Anfänger brauch Hilfe :> im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - So guten Tag erstmal, ich hoffe das passt hier rein :/ ist nicht ganz das Niveau wie die anderen Fragen aber jeder fängt mal klein an :P Ich hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gummibär

Gast
So guten Tag erstmal,

ich hoffe das passt hier rein :/ ist nicht ganz das Niveau wie die anderen Fragen aber jeder fängt mal klein an :P

Ich hab folgende Aufgabe bekommen: Unser Thema ist grade Hoch und Tiefpässe ich denke ihr wisst was gemeint is :P
Spule+Widerstand und Kondensator+Widerstand .. also jetzt sollen wir das so machen das wir bei Frequenzen unter 100Hz den ersten Lautsprecher hören und bei Frequenzen über 1kHz den zweiten.. alles kein Problem :P
Jetzt zu meiner Frage.. wie in Gottes Namen bekomm ich den da jetzt richtige Musik z.b. raus... ich mein wir haben zwar unseren Frequenzgenerator da rum stehen und die Boxen Brummen-Piepen dann auch schön wies sein soll, aber was müsste man tun um da richtigen Ton raus zu bekommen. Also inwiefern hängt das mit der Frequenz zusammen. Hab auch bei Wikipedia geguckt gehabt aber irgendwie war da nichts hilfreiches.

Das frag ich natürlich nicht ohne Grund.. ich geb mich ja nicht mit Gut im Unterricht zufrieden und möchte deshalb noch ein wenig weiter gehen, geplant ist mit 2 Freunden ebend sowas in der Art zu bauen aber da solln richtige gesprochene(aufgenommenen) Sachen raus kommen.
Ich hoffe es ist verständlich was ich wissen möchte. Wie ich die Boxen anschließe usw. das weiß ich.

Danke schonmal im Vorraus.
Ich werde jetzt dauernt gucken also bei Fragen einfach fragen ich hoffe ich kann sie beantworten xD

mfG
Gummi
PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
 
G

Gummibär

Gast
Ah.. ja ok das hab ich mir durch gelesen .. nicht unbedingt alles verstanden.. aber es is schwer das zu formulieren was ich wissen will.

Angenommen ich hab jetzt die Weiche und dannach die Lautsprecher alles angeschlossen.. wir in der Schule würden jetzt das an unser Frequenzgenerator anschließen und mittels Regler die Frequenz oder Spannung verändern. So durch die Spannung verändert sich ja die Lautstärke, wenn mich nciht alles täuscht. Und die bei der Frequenz ist es dadurch ja so das bei meinem speziellem aufbau der eine Lautsprecher unter 100Hz wieder gibt und der andere über 1kHz.. aber was muss ich den anstelle des Frequenzgenerators anschließen damit aus den lautsprechern verschieden Töne usw raus kommen also Musik.. oder hab ich da nen denk fehler und man braucht noch weit mehr als ich weiß :D

mfG
GummiBär
 
E

eifel-tiger

Benutzer
Registriert
29.12.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Angenommen ich hab jetzt die Weiche und dannach die Lautsprecher alles angeschlossen.. wir in der Schule würden jetzt das an unser Frequenzgenerator anschließen und mittels Regler die Frequenz oder Spannung verändern. So durch die Spannung verändert sich ja die Lautstärke, wenn mich nciht alles täuscht. Und die bei der Frequenz ist es dadurch ja so das bei meinem speziellem aufbau der eine Lautsprecher unter 100Hz wieder gibt und der andere über 1kHz.. aber was muss ich den anstelle des Frequenzgenerators anschließen damit aus den lautsprechern verschieden Töne usw raus kommen also Musik.. :lol: :lol:
Also ich Hoffe ich hab es verstanden :roll:
Wenn Ihr die Weiche und dannach die Lautsprecher alles angeschlossen.. und nun nicht den " Frequenzgenerator anschließen und mittels Regler die Frequenz oder Spannung verändern "
sondern einen Normalen Verstärker ( oder Vaters Luxus Stereoanlage ) anschließt, den mit CD,MP3,Tape usw. Füttert und den Lautstärkeregler betätigst sollte Euer Wunsch in Erfüllung gehen :mrgreen:
ODER :drinking:
Viel Spass aus der Eifel

PS:Wer meine Rechts oder links schreibfehler findet darf sie auch behalten. :agrue:
 
G

Gummibär

Gast
Danke für die Antwort hab heute noch von einem anderen gesagt bekommen das es der Verstärker ist.. wie das genau funktioniert weiß er nicht,.. iwie frequenzgemisch usw :D Naja wie das ding funktioniert weiß ich zwar dadurch nicht :D Aber ist auch egal das bekomm ich bestimmt auch noch iwann in der Schule.

naja danke :D

mfG
Gummi
 
E

eifel-tiger

Benutzer
Registriert
29.12.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Am Verstärker Ausgang kommt halt z.B. bei Musik Kpl. "frequenzgemisch" raus geht dann an die Weiche "Spule+Widerstand und Kondensator+Widerstand .." da werden die Frequenzen ausgefiltert und z.B. die Bass Frequenz dem ... die Mittleren dem... und die hellen töne dem Hochton LS zugeführt ( das ist der Kleinste LS ) :twisted:
 
G

Gummibär

Gast
(das ist der Kleinste LS ) :twisted:

:P Ja das weiß ich schon :P Danke nochma .. ich kanns mir nicht ganz vorstellen wie son Verstärker funktioniert.. aber wie gesagt das kommt bestimmt noch :angel:

mfG
Gummibär
 
E

EM2-Gott

Gast
Gummibär schrieb:
(das ist der Kleinste LS ) :twisted:

:P Ja das weiß ich schon :P Danke nochma .. ich kanns mir nicht ganz vorstellen wie son Verstärker funktioniert.. aber wie gesagt das kommt bestimmt noch :angel:

mfG
Gummibär

Um Missverständnisse zu vermeiden:

Das Ausgangssignal eines Verstärkers ist schon das komplette "Nutzsignal" und kann auch mit nur einem Lautsprecher (ohne Frequenzweiche) wiedergegeben werden. Alles was danach gemacht wird, wäre eigentlich nicht nötig, um das Siganl wiederzugeben und einen Ton zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anfänger brauch Hilfe :>
Oben