Analoger Empfang manche Sender zeigen Streifen (Fische)

Diskutiere Analoger Empfang manche Sender zeigen Streifen (Fische) im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Haralampos

Benutzer
Registriert
28.03.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo und guten Morgen

Ich habe dieses Problem bereits in einem anderen Forum angesprochen, jedoch erscheint mir dieses hier wesentlich hilfreicher, daher kopiere ich einfach mal den Text, nehmt euch ruhig Zeit zum lesen.

Ich habe mir gestern eine gebrauchte Sat Schüssel samt Kabel und Receiver kostengünstig zugelegt. Das ganze ist analog und macht insgesamt einen sehr alten Eindruck.
Die Schüssel ist 60 cm groß und ein einfaches LNB ist drangeschraubt. Der Receiver ist ebenfalls analog und nachdem ich alles angeschlossen habe, kann ich auch sämtliche Programme schauen. ABER:

Ich habe entweder auf vielen Kanälen einen Streifen(3cm) dieser Ameisen/Fische, der immer rauf und runter läuft.Oder das gesamte Bild wandert kontinuierlich. RTL(aber auch andere) beispielsweise läuft aber sauber und zufriedenstellend.

Ich habe bereits alle Kabel getestet und ausgetauscht, daher kann ich dort den Fehler ausschließen. Mein Funktelefon ist es ebenfalls nicht. Die Schüssel wird nicht behindert.
Der Verkäufer hat mir übrigens 2 LNB mitgegeben, beide zeigen diese Störung, aber jeweils etwas verschieden.
Ich habe daher die Vermutung, dass es an dem LNB liegt. Es hat übrigens ein Rauschmaß von 0,6db.Eventuell aber auch am Receiver, denn er ist auch ziemlich alt.

Ich setze hier mal fort:

Mittlerweile habe ich ein neues LNB getestet.Leider kein Erfolg. Ein Mitglied gab mir folgenden Tipp:
Wandernde waagrechte Streifen/Balken deuten meist auf ein defektes Netzteil hin (Elko ausgetrochknet), manchmal auch auf eine Massenschleife (Antenne oben geerdet und unten hängt irgendwo ein Gerät mit Schutzkontaktstecker mit drann und somit nochmals geerdet).

Was genau meint er? Also welches Netzteil? Könnte der Receiver einfach defekt sein?
Weiterhin verstehe ich nicht genau das Problem mit der Masse. Muss ich die Schüssel, die am Balkongeländer befestigt ist, dort auch erden?Zur zeit hat sie keinen direkten Kontakt mit dem Metall, denn das Geländer ist lackiert.
Und was hat es mit einem Mantelstromfilter auf sich? Könnte er mein Problem beheben?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und bedanke mich bereits im voraus.

Grüße
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
mal anderen receiver ausprobieren an der antenne dann sieht man gleich was los ist

aber meist wie schon angesprochen defekte elko´s im netzteil des receivers auf der sekundärseite
 
P

Peter59

Benutzer
Registriert
24.07.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Tausch mal zusammen mit einem Elektroniker, den Du kennst, die Elkos hinterm Netztrafo. Irgendwann muß Jeder Elko mal sterben. Nimm neue Teile! Sind nicht sehr teuer.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
hey jungs, ihr spielt hier an antiker technik rum.....da sind die neuen elkos doch fast mehr wert, als der ganze receiver!

@Haralampos

da du ja eh schon ein neues lnb hast:
digi-rec kaufen (30-50€) event ein paar meter neues kabel und gut ist
 
P

Peter59

Benutzer
Registriert
24.07.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Manche Menschen reparieren alte Autos mit viel Aufwand und Kosten und nennen sich Oldtimerfans.
Wenn die Privaten bald Ihre Programme verschlüsseln und dabei vergessen, die Analog-Transponder abzuschalten(die noch bis 2010 senden sollen), könnte diese "Antike Technik" bald drastisch im Wert steigen.
nichts für ungut...
Peter
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Peter59 schrieb:
Manche Menschen reparieren alte Autos mit viel Aufwand und Kosten und nennen sich Oldtimerfans.
Peter
allerdings, nur das diese autos noch materialischtische und idealischtische werte haben...
einen alten analogrec. zu machen, ist so als wenn man ein komplett zerrosteten golf restaurieren würde....
Peter59 schrieb:
Wenn die Privaten bald Ihre Programme verschlüsseln und dabei vergessen, die Analog-Transponder abzuschalten(die noch bis 2010 senden sollen), könnte diese "Antike Technik" bald drastisch im Wert steigen.
nichts für ungut...
Peter

aha...das 'vergessen' sie also? meinen informationen nach, bleiben die digitalen programme so bestehen, lediglich gegen 3€ aufpreis/monatlich kann man diese werbefrei sehen.....
eine verschlüsselung der privaten fernsehsender würde die betreibergesellschaft von ASTRA ruinieren...
 
P

Peter59

Benutzer
Registriert
24.07.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hör Doch bitte auf, mich wie einen Dummen Schüler zu Behandeln !!! :evil: :evil: :evil:
Hier gibt es auch Leute, die etwas lernen wollen und dafür ist so ein altes Schätzchen gut genug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Analoger Empfang manche Sender zeigen Streifen (Fische)
Oben