amw x 1900 ds schaltet verzögert ein

Diskutiere amw x 1900 ds schaltet verzögert ein im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: amw Typenbezeichnung: x 1900 ds kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet verzögert ein Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nikki

Gast
Hersteller: amw

Typenbezeichnung: x 1900 ds

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet verzögert ein

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Wenn ich den Monitor einschalte, leuchtet zunächst noch nicht mal das Lämpchen im Schalter. Dafür höre ich ein rythmisches leises Knacken. Nach einiger Zeit hört das Knacken auf und der Monitor schaltet ein. Wenn er denn erstmal läuft habe ich keine Ausfälle oder andere Probleme mehr. Ich denke mal der Fehler liegt in der Spannungsversorgung, da der Fehler auch auftritt, wenn ich den DVI-Anschluß abziehe. Auf einen "wackelkontakt" oder Kabelbruch in der Zuleitung hab ich schon überpüft, aber nichts gefunden.
Mir kommt es so vor, als wenn es jedes mal länger dauert bis er "anspringt".

Achso, noch was, wenn ich aus- und gleich wieder einschalte, geht er sofort wieder an. Wenn mehrere Minuten dazwischen liegen, dauert es wieder.

Sollte es ein Fehler am Netzteil o.ä. sein, lohnt sich dann eine Reperatur, oder eher nicht? (Ich weiß, is´ne blöde Frage)
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Wenn Du hier mal einige Threads liest, dann kommst Du bestimmt dahinter. :wink:
 
N

nikki

Gast
Aaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhh jaaaaaaaaa,
dann sollen es wohl die Elkos im Netzteil sein.

Entschuldigt bitte, aber ich hatte diesen Thread eröffnet, weil ich vorher nichts gefunden hatte, was zu meinem Fehler passte. Ich hatte wohl immer die falschen Suchworte eingegeben. Aber ich glaube jetzt komm ich langsam klar in diesem Forum, die Suche mit den Tags am unteren Ende der Seite hat mich auf ein paar passende Threads geführt (nur mal so als Info, falls ein anderer Forum-Neuling das hier lesen sollte)

Also nochmal Entschuldigung, ich bin sehr oft in einem anderen Forum (hat nichts mit diesen Themen zu tun) und da nervt es mich auch immer das irgentwelche Leute wegen jedem Sch... einen neuen Thread aufmachen, obwohl dasselbe schon tausendmal in anderen Threads gefragt wurde. Das wollte ich hier eigentlich verhindern, aber... dumm gelaufen.

Aber mal zurück zum Thema:
Ich werde mir das Netzteil mal anschauen und sehen, ob ich das selbst mache oder nicht.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich hatte nur ´ne Ahnung, aber kein Wissen dazu
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Mit einem Föhn und Kältespray kannst Du den/ die Übeltäter sicher entlarven. Aber das hast Du jetzt sicher auch schon gelesen ... :wink:
 
N

nikki

Gast
Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Das wird mir sehr weiterhelfen. Hatte diese Antworten gestern noch nicht in den "Fundsachen".
Aber mit dem Stichwort "fön" hab ich auch das gefunden.
Obwohl ich ja "Grundkenntnisse" in Elektronik habe, wusste ich bisher auch noch nicht, das ich einen Elko auf diese Art und Weise testen kann.

Danke
 
N

nikki

Gast
Soooooooooo,
hab´ jetzt die Elkos ausgetauscht, läuft alles wieder!

Vielen Dank nochmal für die Hilfe, alleine hätte ich wohl ewig gesucht oder den Monitor weggeworfen, oder so!
Danke!!!!!!!!!!!
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Glückwunsch!
 
A

AntOne

Gast
Ich habe auch zwei AMW X1900 DS zu stehen und - welch wunder - sie haben exakt den selben Fehler wie hier beschrieben.
Bei beiden Monitoren sehen die gleichen 2 Elkos nicht mehr ganz frisch aus. Nächste Woche sollten die neuen Elkos kommen, dann schreib ich ob die Monitore wieder laufen...
 
A

AntOne

Gast
Super! Habe bei beiden 2 Elkos gewechselt (1000μF, 16V) und jetzt laufen sie wieder. :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: amw x 1900 ds schaltet verzögert ein
Oben