Amica WTP 14322 Kondenstrockner WTP 14322 Trocknet nicht

Diskutiere Amica WTP 14322 Kondenstrockner WTP 14322 Trocknet nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen mein Trockner trocknet nicht mehr. Hab das Gerät mal zerlegt und oh Schreck gefühlt Tonnenweise Staub gesichtet. Erst mal das Gerät...
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Amica WTP 14322 Kondenstrockner
Typenbezeichnung
WTP 14322
Kurze Fehlerbeschreibung
Trocknet nicht
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen
mein Trockner trocknet nicht mehr.
Hab das Gerät mal zerlegt und oh Schreck gefühlt Tonnenweise Staub gesichtet.
Erst mal das Gerät vom Staub befreit damit man überhaupt irgendwelche Bauteile sieht.
Mein Problem ist das der Kompressor für Kühlen sich nach ein paar minuten einschaltet und auch kühlt obwohl
das Programm Schranktrocken angewählt ist. Ich habe verzweifelt die Heizung gesucht, aber der hat ja keine herkömmliche Heizung.
Versteh ich das richtig das wenn die Kühlung inaktiv ist, das dann der Kompressor nicht kühlt sondern heizt ?
Es blinkt während des angewählten Schranktrockenprogramm die grüne LED aber es wird nichts trocken.
Wasser landet aber in Behältern. Ich hab mir ein paar Videos angeschaut und bei manch Modellen sitzt die Heizung hinten an der Trommel
bzw zwischen dem Lüfterrad , bei mir ist da nix zu finden.
Bitte um Hilfe danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Den Tempfühler in der Front hab ich gemessen (5,...K/ohm)
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Moin,

Du solltest dich belesen, was ein Wärmepumpentrockner ist, bzw. wie der prinzipiell funktioniert.
Im kurzformat ..
Ein umgekehrter Kühlschrank, der heisse teil ist in dem luftstrom der durch die trommel geführt wird, der kalte ausserhalb der trommel, an dem kondensiert die feuchtwarme luft aus der Trommel.

Wenn der Kompressor arbeitet, dann wird es auch warm in der trommel, während das äussere "gerippe" (wärmetauscher) kalt wird.

Arbeiten an Klimageräten (auch ein Wärmepumpentrockner zählt dazu) sollten nur von versierten fachleuten vorgenommen werden, eine beschädigung des kältemittelkreislaufes setzt umweltschädliche gase frei und kann auch gesundheitsschädlich sein.

Was du machen kannst:
Nachdem du alles gereinigt hast, baue das Gerät wieder zusammen und mache einen probelauf. nach ca. 45 minuten mal die tür öffnen. Wenn es warm ist, alles gut.
 
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Super danke.
Werde den Verdampfer komplett ausbauen und renigen, dann sollte das Teil wieder laufen.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Hab das Gerät mal zerlegt und oh Schreck gefühlt Tonnenweise Staub gesichtet.
Daraus schließe ich dass die Filter total zugesetzt sind und dadurch der Luftstrom behindert wurde,
Der Luftstrom transportiert aber Feuchtigkeit und Wärme.
Tipp: Filter reinigen. Besser: erneuern.
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Wenn du den Verdampfer ausbaust, ist das Gerät SCHROTT , weil du dann den Klimakreislauf geöffnet hast.
Aber mach du man, ich bin raus. Ich schrieb ja oben, das du dich belesen sollst, wie ein WP-Trockner überhaupt funktioniert, bevor du da irgendwas wild ausbaust.
 
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@Miata3de
Wer sagt das das ich den Klimakreislauf öffne ? Also ganz so blöd brauchste mich nicht anmachen. Ich weiss wie eine Klimaanlage funktioniert.
Ich hatte nur das ganze System mit der Wärme nicht verstanden. Es gibt Videos da wurde der ganze Klimakreislauf ohne öffnen zerlegt und mit Wasserstrahl im Freien gereinigt. Danach hatt auch alles wieder sauber funktioniert.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

mir erscheint es fraglich, ob ihr beide unter "Verdampfer" das selbe Bauteil versteht.

Mach doch mal ein Foto von dem Teil, das Du als Verdampfer bezeichnest.
Manchmal ist es nur eine Frage der Definition.
Auf jeden Fall ist es immer nützlich, sich um die Trennung von sachlicher und persönlicher Ebene zu bemühen.

Wie sieht es mit den von Schnurzel erwähnten Filtern aus?
 
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es gibt 2 teile die man auch Verdampfer nennt, da kann man nichts falsch verstehen.
Ich finde es immer nur unverschämt das man in Foren oder eben "online" Leute die man nicht kennt und schon garnicht ihr Wissen kennt,
so hinzustellen als wären sie doof.
Ich hab vielleicht schon Teile repariert da waren manch User noch garnicht geboren.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Es würde die Sache sehr vereinfachen wenn du gegebene Ratschläge beantworten würdest.
 
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, endlich mal Zeit gehabt um den kompletten Trockner zu zerlegen.
Wenn die Trommel drausen ist hat man ja genug Platz.
Alle Teile mit Druckluft ausgeblasen. Die beiden Verdampfer oder wie ihr sie nennt, gingen ziemlich gut zu renigen (natürlich im eingebauten Zustand).
Alles wieder zusammengebaut (was für eine Schrauberei) und siehe da:

Läuft einwandfrei.Wenn man so eine Trocknung in so einem Trockener noch nie zerlegt hat,
kann man sich es nicht so gut vorstellen wie das ganze funktioniert.
Jetzt ist es ein Kinderspiel.Witzig finde ich das kleine kugellager auf der Rückseite der Trommel.
 

Anhänge

  • innen.jpg
    innen.jpg
    394,1 KB · Aufrufe: 73
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Hättest du die Flusensiebe gereinigt müsstest du die Flusen nicht überall rauspopeln.
Das für die Zukunft.
 
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wie kommst du darauf das ich das Gerät bedient habe ? Das Gerät stammt aus eine Haushaltsauflösung.
Es sind nicht alle dumm die hier posten. Das für die Zukunft.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Die Flusen werden vom Flusensieb aufgefangen. wenn das voll ist gelangen sie in die Maschine.
Diesen Hinweis für alle die das verstehen (können).
 
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So steht es in jeder Bedienungsanleitung
 
Thema: Amica WTP 14322 Kondenstrockner WTP 14322 Trocknet nicht
Oben