Alte Bildröhre endschärfen

Diskutiere Alte Bildröhre endschärfen im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hersteller: Blaupunkt Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marv93

Benutzer
Registriert
01.02.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Blaupunkt
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten tag,
ich muss mich schonmal im vorraus über die mangelnen details endschudligen, aber ich habe den fernseher von einem fernsehtechnickerladen bekomm, weil ich mich dafür interessiert habe wie so ein fernseher von innen aus sieht und alles mögliche, jetzt stört er eigendlich aber nurnoch (ist auch funktionsunfähig da kabel gekappt sind und board beschädigt ist).Daher steht er jetzt nur noch im Keller herrum, aber so frei ohne gehäuse und allem, weil das ein sehr altes model ist habe ich angst das die bildröhre einfach so implodiert!Deswegen habe ich mich mal Informiert wie man die bildröhre belüften kann, und da habe ich hinweise gefunden am ende der röhreeinen kleinen glaskolben zu zerschlagen, diese röhre hat aber einen solchen kolben garnicht.Am ende der röhre ist einfach eine platine angebaut.
Hier zwei Bilder der röhre, die qualität hllt sich aber in grenzen:
]
[img]]

So, kann mir jemand sagen ob die wenn sie so herrum steht von alleine implodieren kann?Wenn ja, wie kann ich sie belüften?Ist das belüften gefärhlich weil ich auch das kabel mit dme Gumminapf noch nicht abgemacht habe weil cih gelesen habe das das der unter sehr hoher spannung steht!Kann cih die röhre trotzdem belüften?Bitte um möglichst schnell antwort, da ich dem teil nicht mehr traue der Keller ist zu dem auch sehr kalt!
Danke schoneinmal im Vorraus.
 
E

EM2-Gott

Gast
Ich weiß gar nicht, ob es da einen Standard gibt...

ich kenne folgende Methoden

-Sockel abziehen und mit der Zange einen Pin rausziehen bis die Röhre Luft zieht

-mit einem Dorn ein Loch ins Loch (Anodenkappe) schlagen

-mit dem Fuss einfach den Bildröhrenhals abschlagen (treten)

die obreren zwei Methoden sind sauber, aber nicht ungefährlich (ist nie ungefährlich).
die letzte Methoden hinterläßt Scherben.

In jedem Fall das Gesicht und den Hals schützen, falls etwas passiert
 
M

marv93

Benutzer
Registriert
01.02.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle antwort, jedoch habe ich noch bedenken, also der fernseher bzw. die röhre steht jetz schon ungefähr 4monate ohne strom herrum, aber ich habe den gumminapf der unter starkstrom stehen soll noch nicht endfernt, und habe zum entfernn gelesen man soll da mit nem starkissoliertem schrauben zieher drunter gehen, der geerdet ist damit der strom abfließen kann, das habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut :(
kann es sein das ich da welche gewischt kriege?Ich hab ganz viele posts gelesen vom implodieren und so kann da nichts passieren?
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
die obreren zwei Methoden sind sauber, aber nicht ungefährlich (ist nie ungefährlich).
die letzte Methoden hinterläßt Scherben.

In jedem Fall das Gesicht und den Hals schützen, falls etwas passiert

Als Tipp könnte ich noch hinzufügen, dass ich immer eine dicke Wolldecke über das Gerät lege.
 
M

marv93

Benutzer
Registriert
01.02.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
also is es doch nich ungefährlich?!
naja...n bekannter war fernsehtchniker der soll mir des ma machen...
danke aber für die infos...
ps: was is n Chasis?^^
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
methode 1 (sicher)

mit einem seitenschneider ein paar steege der lüftungsschlitze der rückwand herausschneiden und dann mit einem längeren gegenstand (hammerstiel) entweder den hals direkt zerschlagen oder am äußeren ende der bildröhrenplatine ein kurzen 'stubs' ansetzen....


methode 2 (unsicherer)
waagrecht in den röhrenhals ein kräftigen schraubendreher oder durchschlag eintreiben

aber auf jeden fall schutzbrille und ein 'schneidschutz' tragen
=> dicke arbeitshandschuhe
 
M

marv93

Benutzer
Registriert
01.02.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Und da ist garrantiert kein strom mehr drauf?
Und was in gottes namen ist diese Chassis?^^
Also wie gesagt, ich werd mal nen bekannten fragen, der is fernsehtechnicker und der wird mir des sicher machen...
Aber zur information waren eure beiträge sehr hilfreich.
Also ich war auf seiten da haben die davor richtig gewarnt und meinten iwas mit nach der implosion gibts noch eine explosion und und und...
Also die haben mir richtig ansgt eingejagt :?
Und hier kommen so ganz lässige antworten^^
Stimmt das das in der röhre irgendwelche schermetalle enthalten sind, die iwi schaden können?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Keine Angst...Vorsicht ist aber gut !

Der Bildröhrenhals hat am Ende einen Glasstutzen wo die Luft rausgezogen und dann verschweißt wurde. Dort ist das Glas ganz dünn.
Wenn man den mit der Zange abbricht macht es "bisssss" und die Röhre ist "entschärft".
Aber Zange festhalten!
Solange nur der Hals kaputt gemacht wird passiert nichts.
 
M

marv93

Benutzer
Registriert
01.02.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ok um es richtig zu verstehen muss ich hinten diese Grüne platine entfernen bevor ich da was kaputtmachen kann oder?
 
M

marv93

Benutzer
Registriert
01.02.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
könntest du mir villeicht mal einzeichnen (mit paint oda so) was ich da abnehmen muss und was ich da kaputt machen muss?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
]


Bild ist nicht gut, kann man schlecht erkennen !
Die Leiterplatte von der Bildröhre abziehen, da kommen die Kotaktstifte zum vorschein und in der Mitte dieser Stifte ist ein Glasröhrchen zusehen dieses müsste abgebrochen werden !

...aber mache doch noch mal 1-2 Bilder von dem roten Kreis !
 
M

marv93

Benutzer
Registriert
01.02.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
So hab nochmal drei bilder gemacht, ich habe dieses starkstromkabel mit dem gumminapf noch nicht entfernt aber da ist sicher kein strom mehr drauf?
Bilder:
]
[img]]
[img]]

MFG
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
M

marv93

Benutzer
Registriert
01.02.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ok, vielen dank, ich werds mal probieren, öhm, dieses glasröhrchen einfach kaputt quetschen oder irgendwie abziehen oder gibts da iwelche gute tipps?
Und wie kann da was passieren, und wie kann ich mich vor evtl. unfällen schützen?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Alte Decke über Röhre hängen, Röhrchen abknicken !
...und Zange festhalten !
 
M

marv93

Benutzer
Registriert
01.02.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wieso zange festhalten?
Also ist zwar normal aber warum spürichst du das nochmal an?also ich find das zwar selbstverständlöich aber was passiert wenn nciht?^^
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Naja, es kann passieren das beim Nippelabbrechen etwas mehr vom Hals abbricht und da macht die Luft etwas schneller rein und zieht die Zange mit ! Aber keine Angst die kann man festhalten !
 
T

Timmäää

Benutzer
Registriert
05.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Bildröhre entschärfen

Du nimmst ganz einfach einen Hammer und nimmst vorher die Platine am Bildröhrenhals ab. Anschließend schlägst du mit dem Hammer den Plastiknubel ab. dann zieht sie Luft und Bildröhre ist entschärft mach ich tagtäglich so.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Bildröhre entschärfen

Timmäää schrieb:
Du nimmst ganz einfach einen Hammer und nimmst vorher die Platine am Bildröhrenhals ab. Anschließend schlägst du mit dem Hammer den Plastiknubel ab. dann zieht sie Luft und Bildröhre ist entschärft mach ich tagtäglich so.


...naaaa soooo geht's auch ! :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte Bildröhre endschärfen
Oben