Alpha Tools , Abraham Diederichs , Oberkamperstr. 37, 42349 Wuppertal AS36 Lio , (Akku-Schrauber) funktioniert nur noch sporadisch

Diskutiere Alpha Tools , Abraham Diederichs , Oberkamperstr. 37, 42349 Wuppertal AS36 Lio , (Akku-Schrauber) funktioniert nur noch sporadisch im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, Ich habe einen kleinen Akku-Schrauber der plötzlich nicht mehr funktionierte. Der Lio-Akku wurde aufgeladen, das schein zu klappen, jedoch...
F

forsbert

Benutzer
Registriert
08.09.2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Hersteller
Alpha Tools , Abraham Diederichs , Oberkamperstr. 37, 42349 Wuppertal
Typenbezeichnung
AS36 Lio , (Akku-Schrauber)
Kurze Fehlerbeschreibung
funktioniert nur noch sporadisch
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,
Ich habe einen kleinen Akku-Schrauber der plötzlich nicht mehr funktionierte. Der Lio-Akku wurde aufgeladen, das schein zu klappen, jedoch wenn man dann den rechts oder links -Einschalter betätigt, tut sich nichts. Hier und da mal, als wenn ein Wackler drin ist.
Danach habe ich den Schrauber geöffnet und gemessen. Der Verdacht liegt an 2 Bauteilen:
entweder ein D3000 , 0441 , M4630 W oder ein kleiner Sechsfüßler: DW01B
Nun wollte ich den D3000 mal messen, aber beim auslöten ist mir ein Bein abgebrochen. Den muss ich unbedingt neu haben.
Bei dem DW01B geht eine Ausgangsleiterbahn zu dem D3000 der damit angesteuert wird. Wenn ich nun den Akkuschrauber einschalte, und dieser nicht läuft, fällt die Spannung am D3000 ab. Die Ansteuerung vom Pin 1 des DW01B war die einzige Spannung die sich veränderte beim Einschalten des Schraubers. Wenn der Schrauebr nicht einzuschalten ging, war nur eine winzige Spannung an diesem Pin 1. Funktionierte der Schrauber waren fast volle Akkuspannung von 3,8 Volt zu messen. vermutlich ist dieser DW01B der Bösewicht.
Aber warum schreibe ich hier:
Ich versuchte die beiden Bauteile der D3000 und den DW01B im Internet zu kaufen. Leider ohne Erfolg.

Wer kann mir eine Info geben zu dem D3000 und den DW01B wo diese zu kaufen sind?

Anbei ein paar Bilder

Gruß Bert
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 56
  • 2.jpg
    2.jpg
    438,7 KB · Aufrufe: 57
  • 3.jpg
    3.jpg
    418 KB · Aufrufe: 70
  • 4.png
    4.png
    3 MB · Aufrufe: 60
  • 5   -    DW01B.jpg
    5 - DW01B.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 57
  • 6   -   B772.jpg
    6 - B772.jpg
    56 KB · Aufrufe: 57
  • 7   -   L7.png
    7 - L7.png
    49,9 KB · Aufrufe: 52
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

den D3000 gibt es auf ebay, wenn du nach Pyramis PFD3000 suchst. Mit einem Datenblatt könnte man ihn vielleicht auch umschlüsseln, aber Pyramis scheint eine rein chinesische Bude zu sein, da hab ich nix gefunden.
DW01B findet man auch auf ebay, aber eher teuer. Wenn du bei komputer.de nach DW01B suchst, findest du ein komplettes Mini-Board mit dem IC drauf für nur 0,30€ zum Ausschlachten.

Tom
 
F

forsbert

Benutzer
Registriert
08.09.2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Hallo Tom,
vielen Dank für diese gute Info.

Kannst du mir bitte sagen, wie du an diese Infos gekommen bist? mag auch noch etaws dabei lehren....
Danke
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
das war eigentlich ganz einfach über die Suchmaschine (hier startpage.com).
Der D3000 ist vermutlich ein MOSFET, also Suche nach "D3000 MOS FET"
DW01B direkt über die Suche nach "DW01B"
Tom
 
F

forsbert

Benutzer
Registriert
08.09.2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Ok, vielen Dank und eine gute Nacht
Gruß Bert
 
F

forsbert

Benutzer
Registriert
08.09.2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Habe noch vom Akku-Schrauber einen Schaltplan gemacht ...

Gruß Bert
 

Anhänge

  • Schaltplan kl. Akku-Schrauber.png
    Schaltplan kl. Akku-Schrauber.png
    532,8 KB · Aufrufe: 69
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So was wie diesen DW01 findest du mit etwas Glück in jeder Einweg-E-Zigarette.
Diese Zugsensoren können auch Laderegler spielen.
Aber bei deinem Schaltplan scheint was nicht ganz zu passen. Li-ion Akkus werden mit 4,2V geladen, du hast nur 3,8V, dazu kommen noch 2 Diodenstrecken, also nochmal 1-1,5V weniger. 5-6V scheinen mir da eher passend.
 
F

forsbert

Benutzer
Registriert
08.09.2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Hallo uli12us
Ich werde es prüfen! Aber recht hast du!
 
F

forsbert

Benutzer
Registriert
08.09.2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Also, 7,51 Volt liegen am Ausgang vom 3,6 Volt Netzteil... den PFD3000 habe ich heute auch bekommen und gerade eingelötet. Davon ausgehend das es jetzt funktioniert wollte ich alles zusammenbauen. Habe aber trotzdem noch mal getetstet, und das wahr gut so.
Denn jedes Mal wenn ich einschalte rechts oder links rum, lauft der Motor kurz an und dann wird er abgeschaltet. Grund kenn ich noch nicht trotz dessen das daer Mosfet neu ist und auch das Steuer-IC. gemessen habe ich auf der schnelle und musste sehen das aus den Steuerausgang vom IC der Mosfet abgeschaltet wird. Dann hatte ich die Nase voll. Werde morgen nochmal messen an pin5 was da ankommt.

Ich berichte...
 
F

forsbert

Benutzer
Registriert
08.09.2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Heute Mittag habe ich weiter gesucht und siehe da, die Spannung brach kurz ein am Pin 5. Den Grund konnte ich auch schnell heraus finden, Die Batterie war hin. Das wo ich normaler Weise bei normalen Akkus so fort hinschaute, da hatte ich bei der Li-ion nicht drauf geachtet. Und beim suchen habe ich auch noch ein paar Teile kaputt gemacht.

Aber egal. Man lernt immer dabei. Und das schöne dabei ist, dieses Lehrgeld speichert sich immer gut ab.

Euch allen schöne Festtage ...
 
Thema: Alpha Tools , Abraham Diederichs , Oberkamperstr. 37, 42349 Wuppertal AS36 Lio , (Akku-Schrauber) funktioniert nur noch sporadisch
Oben