... ... Allgemeine Frage zum Messen mit Oszilloskop

Diskutiere ... ... Allgemeine Frage zum Messen mit Oszilloskop im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: ... Typenbezeichnung: ... kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Allgemeine Frage zum Messen mit Oszilloskop Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
scrubs

scrubs

Benutzer
Registriert
18.09.2008
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: ...

Typenbezeichnung: ...

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Allgemeine Frage zum Messen mit Oszilloskop

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

ich möchte gerne mit Oszilloskop im Netzteilbereich im Fernseher mit Oszi messen. Aber wenn ich Masse von Oszi an Masse von TV anklemme fliegt die Sicherung raus. Jetzt habe ich gelesen, dass Masse im Netzteil auch einen Potential hat und deshalb kann man da keine Masse von Oszi anlegen. Und dann lese ich, dass man dazu einen Trenntrafo verwenden sollte. Aber ich komm nicht drauf, wie ich mit diesem Trafo umgehen soll. Wo und wie wird es am Oszilloskop angeklemmt? Und welchen Trafo nehme ich? Ich habe schon danach gegoogelt aber irgendwie werden solche grundsätzlichen Dinge nirgends erklärt. Es wird als bekannt angenommen. Ein paar Zeichnungen wären nicht schlecht.

Danke im voraus!

Gruß
Scrub
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!

Das zu messende Gerät, hier der Fernseher, wird über einen Trenntrafo ca.400VA betrieben und ist somit potentialfrei.
Alle anderen "Tricks" möchte ich hier nicht kommentieren.

Gruß Ron
 
scrubs

scrubs

Benutzer
Registriert
18.09.2008
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
1
RF a. D. schrieb:
Moin!

Das zu messende Gerät, hier der Fernseher, wird über einen Trenntrafo ca.400VA betrieben und ist somit potentialfrei.
Alle anderen "Tricks" möchte ich hier nicht kommentieren.

Gruß Ron

ACHSOOO! :idea:
Und ich dachte, dass der Oszi über Trenntrafobetrieben wird! :roll: Oder geht das auch???

Und welche andere Tricks meinst du denn? Du kannst die auch über PN kommentieren :wink:
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!

Ich würde mir an Deiner Stelle einen Trentrafo zulegen, denn der gehört aus Sicherheitsgründen zum Messplatz dazu.
Arbeiten "ohne Netz und doppelten Boden" sind einfach zu gefährlich . . . vergiß es mit der PN! für Deine eigene Gesundheit.

Gruß Ron
 
R

Rust

Gast
Jedes elektronische Gerät braucht eine Stromversorgung. Wenn dazu das Stromversorgungsnetz ausgewählt wird,braucht man dazu eine Potentialtrennung. Dies geschieht im Allgemeinen durch einen Netztrafo. Bei Geräte mit höherem Stromverbrauch ist ein entsprechender Trafo verhältnismäßig groß und schwer. Durch die Verwendung von Schaltnetzteilen, die mit höheren Frequenzen arbeiten (ca. 40 bis 80 kHz) kann ein wesentlich kleinerer Trafo verwendet werden. Zu diesem Zweck wird die Spannung von 230 V gleichgerichtet und gesiebt. Ein Schalt-Transistor mit entsprechender Steuerung sorgt für die Pulsspannung, die an der Sekundärseite des Trenntrafo nach Gleichrichtung und Stabilisierung die Gleichspannungen für die nachfolgende Elektronik liefert. Dies ist die Kurzbeschreibung der Funktion eines Schaltnetzteiles.
Die Primärseite des Netzteil ist also immer direkt mit der Netzspannung von 230V/50 Hz verbunden und stellt somit eine erhebliche Lebensgefahr dar.
Der Trenntrafo hat im Prinzip zwei Wicklungen, die gleich groß sind, somit ist die Ausgangspannung gleich der Eingangspannung. Durch diesen Trafo erfolgt die Potentialtrennung. Die Leistung dieses Trafos sollte etwas größer sein als die Leistung des daran angeschlossenen Gerätes.
Auch hier entsteht natürlich bei der Gleichrichtung von 230V Wechselspannung eine Gleichspannung von 250 V bis 300 V, die lebensgefährlich werden kann.
Bei Messungen am Netzteil eines Fernsehgerätes ohne die Verwendung eines Trenntrafos schaltet nicht die Stromsicherung, sondern der FI-Schalter spricht an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ... ... Allgemeine Frage zum Messen mit Oszilloskop
Oben