Allgemein Allgemein Fehler die auf Isolationsfehler zurückzuführen sind?

Diskutiere Allgemein Allgemein Fehler die auf Isolationsfehler zurückzuführen sind? im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Allgemein Typenbezeichnung: Allgemein E-Nummer: Allgemein kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler die auf Isolationsfehler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fgrill2

Benutzer
Registriert
03.08.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hersteller: Allgemein

Typenbezeichnung: Allgemein

E-Nummer: Allgemein

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler die auf Isolationsfehler zurückzuführen sind?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo
Fehlfunktionen bei Waschmaschinen.
Hätte eine Frage wegen Isolationswiderstand z.B. bei Heizung.
Habe das Internet durchsucht, von den Herstellern bekommt man so und so keine Auskünfte.
Hatte ich bei AEG selbst schon. Ich finde aber nirgends eine Erklärung wie die Elektronik einen kleinen Ableitstrom der Heizung feststellen kann, und eine Fehlermeldung oder Fehlfunktion bringt.
Bis jetzt konnte niemand techn. erklären wie die Elektronik das feststellt.
Mir ist das als Radio Fernsehtechniker ein Rätsel.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin fgrill2

Willkommen im Forum
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss
im zweistelligen MΩ Bereich (ca. bis 80 MΩ) vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet.
Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Metratester (Gerätetester) dran,
ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus.
Die Elektroniken sind Mimosenhaft (Sensing Kreis)..

Beim Überprüfen der Heizung oder Motor mit einem Isolationsmessgerät die Anschlüsse an den
zu messenden Teile abziehen, Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

fgrill2

Benutzer
Registriert
03.08.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Messen, alles kein Problem mit Isolationsmesser, Multimeter, Oszillograph, Komponententester, Kapazitätsmesser usw.
Schaltung von der Elektronik ist ja leider auch nirgends zu finden, da wäre es dann leichter die Funktion zu eruieren.
Würde nur einfach gerne wissen wie das in der Elektr. abläuft, nur techn. Interesse.
Danke für die rasche Antwort
Schönen Tag noch.
Grüsse aus dem Burgenland
F Grill
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Allgemein Allgemein Fehler die auf Isolationsfehler zurückzuführen sind?

Ähnliche Themen

Hoover "New Wave" WA1200 mit Fehler E1

Oben