alle alle Tipp: Wasser in Bodenplatte einfach abpumpen

Diskutiere alle alle Tipp: Wasser in Bodenplatte einfach abpumpen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: alle Typenbezeichnung: alle E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tipp: Wasser in Bodenplatte einfach abpumpen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

darkquink

Benutzer
Registriert
21.11.2018
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: alle

Typenbezeichnung: alle

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tipp: Wasser in Bodenplatte einfach abpumpen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Für alle Leidensgenossen denen bei ihrer Spülmaschine Wasser ausläuft bzw. in die Bodenplatte läuft und vor dem Problem stehen es rauszubekommen bzw. abzupumpen.

Fehlerbeschreibung: je nach Hersteller diverse Fehleranzeigen im Display; Auqastop löst aus; Wasser ist in die Bodenplatte durch einen Überlauf gelaufen.
Wasser steht beim öffnen in der Spülmaschine.

Nachdem das Wasser aus der Spülmaschine mit einem Wischmop weggemacht wurde, steht weiterhin Wasser in der Bodenplatte.

Lösung um das Wasser nun rauszubekommen:

Man besorge sich in der Apotheke eine 100ml Plastikspritze (ich habe gestern dort 3,90 Euro bezahlt, mittags bestellt, Abends abgeholt) und einen etwa 30cm kleinen Plastikschlauch (habe ich im Zoogeschäft, beim Aquariumzubehör gekauft, grüne dünne Plastikschläuche auf Rolle. Für die 30cm habe ich 0,40 cent bezahlt).
Für diese geringe Ausgabe von unter 5 Euro spart man sich sehr viel Mühe:

WICHTIG: Stromstecker der Spülmaschine raus ziehen, immer Stromlos arbeiten!!!!!

1. Plastikschlauch feste auf die Plastikspritze schieben, das es hält und dicht ist. Funktionstest vorher im Waschbecken machen.

2. Spülmaschine öffnen und Feinsieb im Boden rausnehmen, Alusiebplatte gleich auch, beides sauber machen.

3. Mit der Plastikspritze das Wasser was da drin steht raussaugen, dürfte nicht viel sein, 4 oder 5 mal die Spritze voll und das Wasser ist raus.

4. Abdeckplatte der Spülmaschine von vorne unten, alternativ Seiten- oder Rückteil abschrauben um an die Bodenplatte der Spülmaschine zu gelangen.

5. (nochmal sicher sein das der Strom-Stecker der Spülmaschine raus ist) mit den Fingern fühlen oder Taschenlampe reinleuchten ob sich Wasser in der Bodenplatte der Spülmaschine befindet. Falls ja, mit der Plastikspritze raussaugen.

Danach sollte der "Wasserüberlauffehler" erstmal behoben sein.

denkt aber daran das es eine Ursache hat, warum Wasser in die Bodenplatte lief, diese müßt ihr finden (verstopfte Wassertasche, Schauch oder Auqastop defekt usw.).

Viel Glück!

Ich hoffe dieser kleine Tipp wird dem ein oder anderen nützlich sein.

Zusatz: Wer noch Angaben der 100ml Plastikspritze braucht, das Mädel in der Apotheke hat eine ganze Weile in ihrem Computer suchen müssen bis sie eine 100ml Spritze gefunden hat, vielleicht erleichern euch die Angaben in der Apotheke beim bestellen:
Hersteller: BD Plastipak
Größe 100ml
REF 300605
Kosten bei mir: 3,90 Euro
Im Ziehgriff der Plastikspritze (seht ihr beim auspacken) befindet sich noch eine Adapterspitze, damit wird die Spitze dünner. Die habe ich benutzt und im Zoogeschäft den dünnsten grünen Schlauch gekauft, paßt 1A da drauf. Saugleistung erstklassig. Notfalls die Spritze mit ins Zoogeschäft nehmen und ausprobieren welcher Schlauch gut und stramm paßt.


HAFTUNG oder sonstwas für Schäden aller Art an wem oder was auch immer übernehme ich selbstverständlich keine für diese Absaugmethode.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo darkquink,
du hast dir ja ordentlich Mühe mit deinem Beitrag gemacht. Leider ist das die umständlichste und langwierigste Methode von der ich jemals gehört habe.

So geht es einfacher, schneller und billiger:
Gerät ausbauen, die untere Wartungsklappe demontieren, Handtuch vorlegen und das Gerät nach vorn kippen damit das Wasser ins Handtuch auslaufen kann. Das dauert keine 5min und kostet auch nichts.

Danach kann man den Spüler ohne Geschirr mit demontierten Seitenwänden laufen lassen um zu sehen wo sich die Undichtigkeit befindet. :-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Kollege,

so ist es, aber die Spritzen, gehörten zu bei mir in die Tasche, für Luftschläuche usw. zu reinigen.
Da hatte ich gute Verbindung zum Krankenhaus. :love:
Es ist aber nicht verkehrt, wenn jemand nicht ausunsere Branche, Vorsicht walten lässt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Na klar, ich habe auch immer mehrere Spritzen im Firmenwagen gehabt, aber nie zum Entleeren von Bodenblechen.
 
D

darkquink

Benutzer
Registriert
21.11.2018
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ich habe unten keine Wartungsklappe und gewischt mit Lappen habe ich die letzten Tage genug. Mit der 100ml Plastikspritze geht es am einfachsten, keine nasse Lappen, nasse Küche oder ein mühevolles kippen (alleine ist sowas immer schlecht). Aber jeder wie er will, ich finde die Plastikspritze am einfachsten :-)

>wenn jemand nicht ausunsere Branche

ähm ich versteh schon ein bißchen von Elektronik ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ähm ich versteh schon ein bißchen von Elektronik

Das wollen wir nicht anzweifeln, aber wenn wir 40 Jahre an den Geräten schraubten,
täglich 10 - 14 St., dann sieht die Sache anders aus.
An manchen Tagen habe ich erst 20.30 Uhr die Füße unter den Tisch geschoben.
Da war nichts mit 40 h Woche.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

darkquink

Benutzer
Registriert
21.11.2018
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
>an den Geräten schraubten

ja schrauben, leider und sich die Finger verknoten..
Elektronik ist ja überschaubar in diesen Dingern, wenn auch die Schaltpläne (besonders der Bedienteile) oder zuminest Stromlaufpläne teilweise schwer oder gar nicht zu bekommen sind. Aber jeden Tag wollt ich auch nicht Pumpen oder undichte Schläuche tauschen oder andere Bauteile. Mein Ding wäre es nicht. Ich glaube ich würde Agressionen entwickeln und die Kunden anschreien ;-)

Aber naja..
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dir ist es nicht bekannt, was für nette Kundinnen es gibt,
bei denen man anschließe StückTorte und Kaffee genießt,

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Ein Mensch ohne Lächeln sollte keinen Laden aufmachen
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
ich mache schon lange mit der Sprutze die Bodenwanne und den Supf leer, geht auch ohne die Maschine auszubauen und spart Zeit. Denn
wenn die Umwälzpumpe undicht ist wird in den meisten Fällen nicht mehr repariert, oder ich habe das erforderliche Teil mal nicht dabei.
aber soll jeder machen wie er es für einfacher empfindet, ich finde es eleganter und trockener
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: alle alle Tipp: Wasser in Bodenplatte einfach abpumpen

Ähnliche Themen

Miele G681 SCi Wasserhärte läßt sich nicht einstellen, Maschine startet nicht mehr

Siemens SX878D26PE Programm bricht ohne Fehlermeldung plötzlich ab

Siemens SD6P1S Wasserzulauf / Abpumpen

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

Siemens S9ET1S Abpumpen hört nicht auf

Oben