Alessi SG68 Transportschlitten klemmt/fehlendes Bauteil

Diskutiere Alessi SG68 Transportschlitten klemmt/fehlendes Bauteil im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Einlieferung in einem Repair Cafe: Toaster klemmt. Bei diesem Alessi Toaster (NP: € 300 !) scheint dem Transportschlitten ein Führungsteil zu...
T

ThomasR

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Hersteller
Alessi
Typenbezeichnung
SG68
Kurze Fehlerbeschreibung
Transportschlitten klemmt/fehlendes Bauteil
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Einlieferung in einem Repair Cafe: Toaster klemmt.

Bei diesem Alessi Toaster (NP: € 300 !) scheint dem Transportschlitten ein Führungsteil zu fehlen. Der gesamte Toaster funktioniert einwandfrei nur klemmt der Schlitten weil er auf der einen Seite keine Führung mehr hat. Möglicherweise ist es zerbrochen und wurde von der Besitzerin unwissentlich über die Krümelschale entsorgt.

Wie sieht das fehlende Teil aus?

Das Bild zeigt die "nicht angetriebene" Seite (gegenüber der Betätigung) nach Abnahme eines Schutzbleches.

Wäre für jeden Hinweis dankbar.
 

Anhänge

  • Alessi Toaster Führung.jpg
    Alessi Toaster Führung.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 73
  • Alessi Toaster.jpg
    Alessi Toaster.jpg
    435,4 KB · Aufrufe: 76
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.077
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das wäre neu, wenn für einen Toaster Eratzteile angeboten würden. Da fehlt einfach der Markt = Nachfrage, damit das jemand organisiert.
Vielleicht mal an den Hersteller direkt schreiben, mit Bildern auch der Seite, wo das Teil fehlt.
Wahrscheinlich wirst Du etwas aus Blech basteln müssen, denn hitzefesten Kuststoff zu bekommen dürfte schwierig sein.

Das jetzt hier jemand extra seinen baugleichen Toaster zerlegt um das Original-Teil abzufotografieren, eher unwahrscheinlich.

Was erwartest Du vom Forum?
 
T

ThomasR

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Bei einem Toaster für € 300 darf man doch Ersatzteile erwarten? Leider hat der Hersteller weder auf italienische noch deutsche Kontaktaufahme reagiert. Hoffentlich knallt denen die erwartete EU Richtlinie so richtig rein.

Vom Forum erwarte ich den offenen Austausch zu solchen Problemen. Wenn hier jemand zu einer WaMa vom Typ xyz schreibt bekommt er ja auch eine Antwort wenn jemand anderes damit Erfahrungen hat. Und manche WaMas kosten weniger als dieser Toaster!

Aber du hast mich auf eine Idee gebracht: jeder Toaster hat eine "einseitige" Betätigung und sollte intern ähnlich aufgebaut sein. Ich schraube jetzt mal meinen "No-Name" auseinander und sehe nach :monocle:
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.077
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die Schlittenführung würde ich auf beiden Seiten gleich vermuten. Sieht die intakte Seite zumindest ähnlich aus, was die Führung des Schlittens an betrifft?
 
T

ThomasR

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Manchmal hilft tatsächlich ein ähnliches Gerät als Anschauungsobjekt! Weil die Betätigung nur einseitig ist, KANN die andere Seite gar nicht geführt sein: sie würde klemmen. Also wird der Schlitten nur auf der Betätigungsseite geführt, dafür aber fest eingeklemmt in der Führungsbuchse. Und genau da lag das Problem: die kleine Metallnase war so verbogen, daß der Schlitten aus dem Führungsteil fallen konnte. Richtig eingesetzt und die Nase gebogen und alles funktioniert wieder.
 

Anhänge

  • IMG_1535.JPEG
    IMG_1535.JPEG
    222,4 KB · Aufrufe: 69
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.475
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
ein Toaster für ca. 300 Euro - und nur weil ein Designer XY den entworfen hat.
Man verkauft nicht nur das Gerät sondern ein Stück "Lifestyle" und das gute Gefühl sich mit dem Ding vom Durchschnitt deutlich abzusetzen.
Form geht über Funktion - und folgt ihr nicht mehr...

Haben (und man zeigt es gerne) und Nichthaben - und es geht immer weiter auseinander.

Leute/Firmen die solche Geräte verkaufen scheren sich m.E. keinen Deut um Ersatzteile und Reparaturen.
Der Witz ist, daß es im Innenleben genauso billig zugeht wie bei den Toastern der "Holzklasse".

Jedenfalls hast Du das Problem gut gelöst - und danke für die Rückmeldung!

Hoffentlich knallt denen die erwartete EU Richtlinie so richtig rein.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
Wer weiß was von der geplanten Richtlinie übrig bleibt wenn sie denn mal kommt.
 
Thema: Alessi SG68 Transportschlitten klemmt/fehlendes Bauteil
Oben