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Aktobis 520 HB Problem auf der Steuerplatine
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<blockquote data-quote="dingolux" data-source="post: 373947" data-attributes="member: 85709"><p>Hallo</p><p></p><p>Ich habe ein Problem mit einem Luftentfeuchter 520 HB von Aktobis.</p><p>In diesem Forum und auf Youtube gibt es bereits einige Beiträge, in denen immer der 1 uF Kondensator vom Kondensator-Netzteil auf dieser Platine nicht mehr die volle Kapazität hat.</p><p>Deshalb reicht dann die Spannung nicht mehr aus um die Relais für Lüfter und Kompressor schalten zu lassen.</p><p>Der 1uF habe ich noch als 1uF gemessen. An den Relais liegen auch 22 Volt an.</p><p>Diese 22 Volt brechen auch nicht zusammen, wenn ich mittels Drahtbrücke - die Relais schalten lasse.</p><p></p><p>Hier nun zu meinem Problem.</p><p>Wenn ich das Gerät an 230 Volt anschliesse und einschalte - passiert nichts.</p><p>Ich erwarte dass zumindest eine LED aufleuchtet.</p><p>Zumindest wenn die Alarm-LED wenn ich den Wasserbehälter entnehme.</p><p></p><p>Auf Youtube habe ich ein Video gefunden in dem ich (endlich) auf ein Schaltschema gestossen bin (im Anhang)</p><p>Auf dem oberen Teil der Schaltung sind u.a. die Relais und Transistoren.</p><p>In dem Bereich habe ich die bereits erwähnten 22 Volt. (rechts neben C+ befindet sich eine 22 V Zenerdiode.</p><p></p><p>Das Problem sind (wahrscheinlich) die -5 V welche für den IC benötigt werden.</p><p>An der Anode von ZD2 (Zenerdiode von 5,6 Volt) messe ich lediglich 4,6 Volt.</p><p>Wenn Die dann durch den Transistor durch sind - bleiben noch 3,6 Volt <img src="/styles/iwenzo/smilies/crying.png" class="smilie" loading="lazy" alt=":'-(" title="8 :'-(" data-shortname=":'-(" /> </p><p>Das reicht wahrscheinlich nicht, damit das Gerät ein Lebenszeichen von sich gibt.</p><p></p><p>Den Netzteil Kondensator sowie alle Elektrolyt Kondensatoren habe ich durch Neue ersetzt. Leider ohne Verbesserung.</p><p>Ebenso die Zenerdiode ZD2 von 5,6 Volt</p><p>Vorsichtshalber auch die TVS-Diode (P6KE 11CA 9,4 V)</p><p>Ich sehe keine Ursache wieso ich hinter D2 nur - 4,6 V habe, während ich hinter D1 gute 22 V habe.</p><p>Eigentlich habe ich mir -5,6 Volt erwartet.</p><p>Ach ja. Die D2 habe ich zwar gut gemessen - aber trotzdem getauscht.</p><p>Ich habe die Schaltung auch mit der Wärmebildkamera betrachtet.</p><p>Lediglich die 22v Zener-Diode (D1) sowie der Vorwiderstand R1 werden warm (was normal ist)</p><p></p><p>Hat eventuell jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte ?</p><p></p><p>Vielen Dank für Tips</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="dingolux, post: 373947, member: 85709"] Hallo Ich habe ein Problem mit einem Luftentfeuchter 520 HB von Aktobis. In diesem Forum und auf Youtube gibt es bereits einige Beiträge, in denen immer der 1 uF Kondensator vom Kondensator-Netzteil auf dieser Platine nicht mehr die volle Kapazität hat. Deshalb reicht dann die Spannung nicht mehr aus um die Relais für Lüfter und Kompressor schalten zu lassen. Der 1uF habe ich noch als 1uF gemessen. An den Relais liegen auch 22 Volt an. Diese 22 Volt brechen auch nicht zusammen, wenn ich mittels Drahtbrücke - die Relais schalten lasse. Hier nun zu meinem Problem. Wenn ich das Gerät an 230 Volt anschliesse und einschalte - passiert nichts. Ich erwarte dass zumindest eine LED aufleuchtet. Zumindest wenn die Alarm-LED wenn ich den Wasserbehälter entnehme. Auf Youtube habe ich ein Video gefunden in dem ich (endlich) auf ein Schaltschema gestossen bin (im Anhang) Auf dem oberen Teil der Schaltung sind u.a. die Relais und Transistoren. In dem Bereich habe ich die bereits erwähnten 22 Volt. (rechts neben C+ befindet sich eine 22 V Zenerdiode. Das Problem sind (wahrscheinlich) die -5 V welche für den IC benötigt werden. An der Anode von ZD2 (Zenerdiode von 5,6 Volt) messe ich lediglich 4,6 Volt. Wenn Die dann durch den Transistor durch sind - bleiben noch 3,6 Volt :'-( Das reicht wahrscheinlich nicht, damit das Gerät ein Lebenszeichen von sich gibt. Den Netzteil Kondensator sowie alle Elektrolyt Kondensatoren habe ich durch Neue ersetzt. Leider ohne Verbesserung. Ebenso die Zenerdiode ZD2 von 5,6 Volt Vorsichtshalber auch die TVS-Diode (P6KE 11CA 9,4 V) Ich sehe keine Ursache wieso ich hinter D2 nur - 4,6 V habe, während ich hinter D1 gute 22 V habe. Eigentlich habe ich mir -5,6 Volt erwartet. Ach ja. Die D2 habe ich zwar gut gemessen - aber trotzdem getauscht. Ich habe die Schaltung auch mit der Wärmebildkamera betrachtet. Lediglich die 22v Zener-Diode (D1) sowie der Vorwiderstand R1 werden warm (was normal ist) Hat eventuell jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte ? Vielen Dank für Tips [/QUOTE]
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