Aktiv Box NOVANEX

Diskutiere Aktiv Box NOVANEX im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo ich habe hier eine Aktiv Box der Firma NOVANEX vor mir Ich schätze die ist so aus den Siebzigern. Folgendes Problem: Wenn ich nicht allzu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andre

Benutzer
Registriert
07.06.2004
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe hier eine Aktiv Box der Firma NOVANEX vor mir
Ich schätze die ist so aus den Siebzigern.
Folgendes Problem:
Wenn ich nicht allzu laut mache ist alles einwandfrei aber sobald ich lauter mache ist ein lautes Knacksen zu Hören
Könnten das die Elkos sein?
Die zweite Box Funzt einwandfrei
Hat jemand eine Idee zu diesem Problem?
 
G

GreenBull

Benutzer
Registriert
10.09.2005
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Denke das Knacksen kommt von den Lautsprecherchassis selber, kaputte Schwingspule oder kaputte Sicke des Basslautsprechers. Tausche mal die Chassis gegeneinander aus und schau ob du dabei den Fehler mit "umbaust". Gruss Basti
 
C

Catweasel

Benutzer
Registriert
17.04.2005
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Falls das TT-Chassis in Ordnung ist, und die Endstufe als komplementäre Gegentaktendstufe mit symetrischer Spannungsversorgung (+V,-V) aufgebaut ist, dann könnte auch einer der Leistungstransistoren unterbrochen sein bzw nicht angesteuert werden.

Solange man die Endstufe bei kleiner Leistung fährt ist alles i.O. weil dann nur die Treiberstufe arbeiten.
Erst nach dem Punkt, wo die Endtransistoren in das Leistungsgeschehen eingreifen müssen, knackt es dann Lautsprecher.
Meistens ist der Transistor für den negativen Wellenteil der übeltäter.

Das ist so ein typischer Schaden nach einer Fete unter Schalldruckbedingungen von Raketenstarts. :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aktiv Box NOVANEX

Ähnliche Themen

Samsung UE55f9090SLXZG Bootloop

Philips 43PUS7805/12 Philips Fernbedienung geht nicht bei Satelliten Programm (43PUS7805/12)

Siemens Geschirrspüler brummt sehr laut

Panasonic NV-F70 Display ist dunkel

Siemens SL6P1S 1Min. Nach Start Piepen

Oben