AKO Weidezaungerät- suche Mosfet DC/DC Converter XDI 15000 Keine Funktion mehr

Diskutiere AKO Weidezaungerät- suche Mosfet DC/DC Converter XDI 15000 Keine Funktion mehr im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, das Weidezaungerät hat keine Funktion mehr. Festgestellt wurde am Mosfet CPH5802 an der Anode ein defektes verbranntes SMD Bauteil, von...
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Hersteller
AKO Weidezaungerät- suche Mosfet DC/DC Converter
Typenbezeichnung
XDI 15000
Kurze Fehlerbeschreibung
Keine Funktion mehr
Hallo,
das Weidezaungerät hat keine Funktion mehr. Festgestellt wurde am Mosfet CPH5802 an der Anode ein defektes verbranntes SMD Bauteil, von daher für mich undefinierbar um was es sich für ein Bauteil hier genau handelt. Der CPH selbst scheint ebenso Defekt zu sein. An 1 und 5 keine Diodenstrecke messbar. Ich finde keine Bezugsquelle des Mosfet. Habt Ihr Möglichkeiten einen Vergleich zu finden oder könnt mir nen Tip geben was das Bauteil an Pin 5 sein könnte?

https://alltransistors.com/pdfview-s.php?doc=cph5802&dire=06

Viele Grüße
Lennox
 

Anhänge

  • SMD Defekt .jpg
    SMD Defekt .jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 51
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
807
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zum Bauteil kann ich dir nichts sagen, vemutlich wirst du dir einen groben Schaltplan malen müssen um was zu sehen. Dann kann man eventuell mehr sagen bzw. abschätzen was es gewesen sein könnte.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob dein Mosfet stimmt. Im Bild sieht es aus als wäre Pin 3 und 5 verbunden, also Gate und Anode der Schutzdiode. Macht eigentlich keinen Sinn.
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
3+5 ist gebrückt, richtig. Auf dem Bauteil steht 5802, also bin ich davon ausgegangen das es dieser Mosfet ist.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
807
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nun, 5802 gibt es wohl viele. 5-polig weniger, aber eine Alternative wäre HT-755802. Unwahrscheinlich, zeigt aber dass es mehr Möglichkeiten gibt. Leider. Obwohl der CPH5802 gut passen würde.

Mach mal ein Layout, und den Chip würde ich ablöten und dann per Transitortester über die diversen Pins checken was der rausfindet.
 
Thema: AKO Weidezaungerät- suche Mosfet DC/DC Converter XDI 15000 Keine Funktion mehr
Oben