AKO Farm Controller BM16 Kein HV Spannungsimpuls

Diskutiere AKO Farm Controller BM16 Kein HV Spannungsimpuls im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, benötigt wird heute mal das "Schwarm wissen" zwecks Reparatur des obig genannten Gerätes, das ein Bekannter auf den "Basteltisch"...
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
706
Punkte Reaktionen
34
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AKO
Typenbezeichnung
Farm Controller BM16
Kurze Fehlerbeschreibung
Kein HV Spannungsimpuls
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,
benötigt wird heute mal das "Schwarm wissen" zwecks Reparatur des obig genannten Gerätes, das ein Bekannter auf den "Basteltisch" hat. Das Gerät gibt keine Spannung Impulse mehr heraus.
Der Typ ist : AKO Farm Controller B15. Der deutsche Vertreiber dafür, gibt keinerlei Reparaturunterstützung sondern nur ( schickens zu uns)
Die 12 V aus dem Akku liegen an und werden auch per LED angezeigt....mehr passiert leider nicht. Nachgelötet wurden alle Bauteilanschlüsse....ohne Erfolg. Unterbrechungen sind selbst mittels Lupe nicht sichtbar. Die Stromaufnahme beträgt nur ca. ein drittel von nominal : 30-40 mA bei 12V. Der einzige Elko ist gewechselt.......genau so wie die Transistoren und der IC. Sind hier Standard Fehler bekannt....bzw. was sollte noch geprüft werden......gibts evtl. nen Schaltplan ?.
Wir würden uns über konstruktive Tipps sehr freuen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.307
Punkte Reaktionen
272
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wäre jetzt nett gewesen, uns aufzuklären, daß es sich um einen Weidezaun-Hochspannungsgenerator handelt. (Würde ´ne menge CO2 sparen, diese zusätzlcihen Suchen zu vermeiden.) Genau deswegen wird die Firma auch keine Reparaturanleitungen herausgeben, denn da besteht, bei falschen Einstellungen oder Bauteilen, Lebensgefahr für Mensch und Tier!
Ich hatte mal so ein Gerät auf dem Tisch und habe mich, letztendlich, zum defekten Hoschspannungstrafo durchgearbeitet. Gekauft wurde eine komplette neue Leiterkarte, ich weiß aber nicht mehr welcher Hersteller das war.
Also, mal anfragen, ob es als Ersatz die Leiterkarte mit Trafo alleine gibt, da spart man dann etwas.
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
706
Punkte Reaktionen
34
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sorry, für meine Nachlässigkeit und Klar handelt es sich um ein Weidezaungerät des Typs AKO B15....nicht 16

Wir wollen daran nichts umbauen oder verändern. Die Transistoren sind durch gleichwertige mit selbiger Strombverstärkungsgruppe ersetzt worden und falls eine von beiden Induktivitäten defekt sein sollten, dann geht die LP in die Tonne.
 
Thema: AKO Farm Controller BM16 Kein HV Spannungsimpuls
Oben