Akkuladegerät AT-1 von Voltcraft

Diskutiere Akkuladegerät AT-1 von Voltcraft im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Voltcraft Typenbezeichnung: AT-1 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

-sven-

Benutzer
Registriert
20.11.2005
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Voltcraft
Typenbezeichnung: AT-1
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute
Ich habe ein Ladegerät welches sofort beim Einstecken an die Steckdose die eingebaute Sicherung (800mah) durchschießt.
Bin jetzt nach mehrmaligem ausprobieren der Meinung das auf der Unterseite dieses Schwarze 4 Beinige Bauteil defekt ist.Denn wenn Ich an diesem 2 Beine Ablöte (von unten gesehen die 2 linken) bleibt die Sicherung ganz.
Bie Bezeichnung dieses Bauteils ist: 4299 PEC DI1085 sofern Ich die Letzten Zahlen richtig abgelesen habe.

Weiß einer von euch wo man dieses BAuteil bestellen kann?

mfg Sven:pZ5Rjy5f]]
 
B

Brandy10

Benutzer
Registriert
18.08.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Könnte ein Brückengleichrichter sein .Probier das Ding im ausgelöteten Zustand zu messen.oder schau mal drauf ob was mit + - oder mit wechsel drauf ist.Viel Erfolg
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ja, das ist ein gleichrichter,

wenn die sicherung aber ganz bleibt, wenn du die beiden linken beinchen ablötest, dann liegt der Fehler NICHT am gleichrichter.
genauso könntest du stattdessen eine der beiden eingangsleitungen nicht anklemmen. dann fliegt die sicherung auch nicht mehr. der stromkreis ist nur nicht mehr geschlossen.

von rechts (wo der pfeil ist) kommt die wechselspannung über die kompensierte funkentstördrossel rein.
linkes geht dann + und - ab richtung den großen elko und das schaltnetzteil.

ich vermute den fehler eher am schaltnetzteil selber.
das bauteil mit den drei beinen links vom gleichrichter ist wohl der schalttransistor. ist der denn ok? oder ist das eine integrierte lösung (z.b. Viper ...)? typenbezeichnung?

Gruß
Bernhard
 
S

-sven-

Benutzer
Registriert
20.11.2005
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Also Ich habe den 400Volt Kondensator ,die große Diode, den Schalttransistor ausgelötet,den gelben Kondensator u. der Blaue kleine Kondensator links neben dem Kondensator.
Trotz der Entfernten Bauteile fliegt die Sicherung trotzdem raus.
PS: Der Brückengl hat rechts das Wechselzeichensymbol u. rechts + -.
habe gerade die linken 2 Beinchen (+,-) abgelötet. Wieder Sicherung sofort putt.
Habe den Brückengl. ausgelötet.Wenn Ich das Meßgerät an die 2 Wechselstrombeinchen dranhalte steigt der Wert langsam auf 10,9MOhm.
Bei + u. - Beinchen 9,5Mohm (allerdings + auf minus u. - auf plus gemessen, andersrum kommt keine Anzeige)

mfg Sven
 
E

EM2-Gott

Gast
MESSEN! Alles andere sind nur Mutmaßungen
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Der Brückengl hat rechts das Wechselzeichensymbol u. rechts + -.

2 Beine Ablöte (von unten gesehen die 2 linken)

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich glaube, da wurde mindestens einmal links und rechts vertauscht. :-)

also ich nehm jetzt einfach mal folgendes an (draufsicht von unten, dein erstes foto):
du hast elko, große diode und schalttransistor ausgelötet -> sicherung fliegt noch immer.
dann hast du den gleichrichter links (+ und -) abgelötet ->sicherung fliegt.
dann hast du den gleichrichter rechts (~ ~) abgelötet -> sicherung bleibt ganz.
seh ich das jetzt so richtig? das würde eigentlich schon für einen defekt des gleichrichters sprechen.

deine messung am gleichrichter selber (9.5Mohm) ist zwar kein indiz, dass er kaputt ist, aber vielleicht ist dein messgerät ungeeignet für solche messungen. kommt öfter vor.
hast du einen diodenmessbereich?

wechsel den gleichrichter einfach mal aus. kostet nicht viel, und geht zwar nicht besonders oft kaputt, aber liegt durchaus im bereich des möglichen.
Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Akkuladegerät AT-1 von Voltcraft
Oben