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targa2
Benutzer
- Registriert
- 31.05.2007
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Hersteller: Braun
Typenbezeichnung: EP 100 (100V - 240V), eingebauter Akku
Chassi:
Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger
Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich bin neu hier, und will mal schauen, ob ihr mir helfen könnt.
Meinen Bart-Trimmer habe ich vor etwa 7 Jahren in Betrieb genommen, und habe ihn auf Reisen abwechselnd mit 110V resp. 220V betrieben. Dabei habe ich darauf geachtet, den Akku vor dem Wiederaufladen jeweils weitgehend zu entladen. Vor ca. 4 Jahren begann die Kapazität des Akkus merklich zu schwinden, und seit gut einem Jahr ist sie praktisch gleich Null, sodass ich das Gerät nur noch direkt ab dem Netz betreiben konnte. Dabei ist mir nicht klar, ob es tatsächlich am Akku lag, oder ob die Ladeelektronik allenfalls viel zu früh auf 'Akku ist voll' erkannt und den Ladevorgang deshalb vorzeitig beendet hat.
Vor einigen Tagen nun vernahm ich während des Betriebs ein dumpfes 'Plopp' aus dem Gerät, worauf es auch prompt den Dienst quittierte. Die LED, welche den Lademodus anzeigt (hell für 'Aufladen', schwach für 'Erhaltungsladung' -- wenn ich mich nicht irre) bleibt nun gänzlich erloschen.
Ist hier eine zumindest approximative Ferndiagnose möglich?
Könnte sich eine Reparatur lohnen?
Wenn ja: Wer hat mir einen Tipp, wo ich die Reparatur ausführen lassen kann -- am passendsten wäre für mich in der Region von Freiburg i.Br. bis Schweizer Grenze.
Gruss
Typenbezeichnung: EP 100 (100V - 240V), eingebauter Akku
Chassi:
Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger
Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich bin neu hier, und will mal schauen, ob ihr mir helfen könnt.
Meinen Bart-Trimmer habe ich vor etwa 7 Jahren in Betrieb genommen, und habe ihn auf Reisen abwechselnd mit 110V resp. 220V betrieben. Dabei habe ich darauf geachtet, den Akku vor dem Wiederaufladen jeweils weitgehend zu entladen. Vor ca. 4 Jahren begann die Kapazität des Akkus merklich zu schwinden, und seit gut einem Jahr ist sie praktisch gleich Null, sodass ich das Gerät nur noch direkt ab dem Netz betreiben konnte. Dabei ist mir nicht klar, ob es tatsächlich am Akku lag, oder ob die Ladeelektronik allenfalls viel zu früh auf 'Akku ist voll' erkannt und den Ladevorgang deshalb vorzeitig beendet hat.
Vor einigen Tagen nun vernahm ich während des Betriebs ein dumpfes 'Plopp' aus dem Gerät, worauf es auch prompt den Dienst quittierte. Die LED, welche den Lademodus anzeigt (hell für 'Aufladen', schwach für 'Erhaltungsladung' -- wenn ich mich nicht irre) bleibt nun gänzlich erloschen.
Ist hier eine zumindest approximative Ferndiagnose möglich?
Könnte sich eine Reparatur lohnen?
Wenn ja: Wer hat mir einen Tipp, wo ich die Reparatur ausführen lassen kann -- am passendsten wäre für mich in der Region von Freiburg i.Br. bis Schweizer Grenze.
Gruss