Akai CT-2870 noch tot - wie lösche ich den Fehlerpuffer?

Diskutiere Akai CT-2870 noch tot - wie lösche ich den Fehlerpuffer? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: AKAI Typenbezeichnung: CT 2870 E Chassi: ...
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Zaphod42

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Hersteller: AKAI
Typenbezeichnung: CT 2870 E
Chassi: ???

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

hab noch ein "kleines Problem" mit meinem AKAI CT2870. Den Fehler habe ich eignetlich gefunden (war das alles?): In Serie zu den OW-Ablenkspulen liegen die beiden Bauteile L517 und parallel daze R517. L517 war abgelötet (kalte Lötstelle, wieder angelötet) und R517 hat Lackschäden gehabt (ersetzt).
Der Fehler hat angefangen indem das Bild zu breit war. Da ich viel zu tun habe und nicht gleich nachschauen konnte war das Ergebnis dann: Bild dunkel, keine Funktion mehr.
Nun, die sichtbaren Fehler sind behoben, das Gerät funktioniert noch nicht.
Was tut es? Nach dem Einschlten blinkt die Power-LED 2x rot - dann wieder dunkel, das wars. Im Schaltnetzteil keinerlei (sekundär-) Spannungen. Vermutlich Schutzschaltung (hat das Gerät sowas). Darüber oder über irgendwelche Servicemodes finde ich in meinen spärlichen Unterlagen nichts - auch im Schaltplan nicht, außer der Trick, den Schalter hinter dem Loch am Gerätebedienteil während des Einschaltens zu drücken - bringt aber nichts.
Wie komme ich in den Servicemode rein um den Fehlerpuffer zu löschen?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen! Meine Kinder aber noch mehr denn die haben schon 3 Wochen TV-Abstinenz....javascript:emoticon(':?')
Confused

Gruß
Martin
 
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Wissender

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nun, wenn ich mich nicht irre, hast du ein altes ITT/SEL chassis vor dir, was steht denn auf dem aufkleber am blech hinter dem zeilentrafo? sowas wie 'compact chassis' ??

die geräte haben keinen fehlerspeicher. du hast noch einen richtigen elektrischen fehler, vermutlich ist der HOT gestorben, der verträgt kalte lötstellen im ablenkkreis so gar nicht...

also, messen und dann geht's weiter 8)
 
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Zaphod42

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Hallo Wissender,

vielen Dank erstmal für den Tip mit dem "Nicht-Fehlerspeicher", ich hatte letztes Mal ein viel neueres Gerät vor mir und das hatte einen - ich bin fast verzweifelt mit messen (miß auch mal wenn der nach 3 Sekunden immer wieder gleich den Saft wegnimmt - 3 Impulse und das wars dann...) bis ich einen heißen Tip vom Fehlerspeicher bekommen hatte - ab da gings dann schnell.
Hier wollte ich mir das ersparen und erstmal den Fehlerspeicher abklopfen nachdem der Primärfehler wohl behoben ist.
So war jetzt der Übeltäter schnell ermessen, der HOT wars leider nicht (so einen hätte ich sogar dagehabt...) sondern eine Schutzdiode am Knoten zwischen den beiden Ablenkspulen ist durchlegiert. So eine hab ich vermutlich nicht da - leider. Gibt es einen Standard- Ersatztyp zu der Diode BY218-400?
Steht leider nicht "Compact chassis" dran, ist kein ITT/SEL sondern ein Nokia- Chassis 5861 69 41 (oder sind die baugleich mit ITT??).

Vielen Dank erstmal
Martin
 
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Zaphod42

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Hallo,

ich habe jetzt den BY218-400 durch einen von den groben Eckdaten ausreichenden 1N5406 ersetzt, aber das Gerät funktioniert immer noch nicht, immer noch keine Spannung. Der Ohmsche check aller umliegenden Bipolar-Halbleiter ergibt weder einen Schluß noch eine Unterbrechung.
Frage: Wenn das Schaltnetzteil-IC defekt ist, gibt es dann einen kurzen Spannungsstoß beim Einschalten oder nicht?
Wie gesagt, die Power-LED blinkt 2x kurz beim Einschalten, dann ist Ruhe, auch keine Sekundärspannung am Netzteil.
Durch den Schluß derr Diode ist das Netzteil sicherlich kurzzeitig überlastet gewesen (die 155V), aber geht daduch gleich das Schaltneitzteil-IC kaputt? Der Schalttransistor ist ohmsch OK.

Im allgemeinen zm Thema Fehlerpuffer oder nicht - mir ist eigentlich auch ein richtiger elektrischer Fehler lieber - aber hier kann man wieder mal nix messen...

Gruß
Martin
 
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golytronic

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Hallo, das ist ein Nokia, nenn uns doch den Typ des Chassis.
 
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Wissender

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das netzteil ist defintiv durch so einen fehler nicht kaputt, die kisten sind da sehr robust.
deine ersatzdiode ist KEINE, sie ist viel zu langsam für diesen zweck. besorg dir die orginal-type, alles andere bringt nichts!!
schau dir mal die lötstellen der ablenk-kondensatoren an, vielleicht hatte es einen grund warum die diode gestorben ist.

melde dich nach einsatz der diode nochmal, dann schauen wir weiter. allerdings schadet ein lampentest nix.
nokia hat damals die ue-sparte von sel/itt aufgekauft, in der übergangszeit gab es die gleichen chassis von beiden firmen...
 
RHarbig

RHarbig

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Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
das ist ein Digi - B Chassis. Da gibt es keinen Fehlerspeicher, egal ob Du das wahr haben willst oder nicht! Das Gerät hat einen kleinen Speicherchip für die Geometriedaten und Sender, Fehler werden hier aber nicht abgelegt.
Ich kann nur sagen, überprüfe das Netzteil. Klemme die Horiz. Stufe ab und belaste die Systemspannung mit einer 60 W Lampe. Dann bekommst Du eine verwertbare Aussage.
Aus dem Bauch heraus würde ich die Elko`s im Netzteil erneuern. Weiter kann es sein, dass an der Systemspannung ein Bipolarer Elko sitzt, 10yF 160V oder so ähnlich, diesen auf jeden Fall überprüfen, ggfs. tauschen.
Gruß
RHarbig
 
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Zaphod42

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Hallo zusammen,

vielen Dank Euch allen für die Tips, hier Aktenzeichen XY- erste Ergebnisse:
1) Das ist ein Digital Chassis B/E 110°, hast recht RHarbig.
2) Die Diode hab ich mal eingesetzt um zu schauen ob sich das Fehlerbild dann ändert. Habe insgeheim schon so was befürchtet von wegen der Geschwindigkeit. Strom/Spannung war ja ausreichend, aber...
Habe jetzt eine BY 228-PH aufgetrieben, die paßt laut Vergleichsliste, ist sogar etwas besser. Hatte gestern (Sonntag...) leider keine Vergleichsliste, hab auch keine im Internet gefunden trotz längerer Suche. Bringt aber nichts weiter, keine Änderung des Verhaltens.
3) Hab mal den Lampentest versucht, 230V/60W- Lampe an die ansonsten abgehängte Systemspannung angeschlossen. Ergebnis ist ein 2-maliges helles Aufleuchten der Lampe nebst gleichzeitigem deutlichen Zwitschern des Netzteiles, also keine stabile Spannung. Das sieht zeitmäßig genauso aus wie vorher das Aufleuchten der Power-LED. Dort hört man aber nix vom Netzteil, wird also offenbar kein, jedenfalls aber weniger Strom gezogen.
Habe ich es jetzt mit einem ausgefallenen Regelverstärker zu tun? Das Netzteil liefert ja offenbar eine Spannung in der geforderten Größenordnung, gibt aber dann frustriert auf...javascript:emoticon(':)')
Smile
4) Habe den Bipolar-Elko gemessen, ist OK, die Kombination Gleichrichterdiode - L- C in der 155V- Leitung nach dem Trafo ist auch OK, kein Schluß oder so.

Der fehlende Fehlerspeicher ist mir wie gesagt ganz recht denn dann kann man vielleicht mehr messen...
 
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Zaphod42

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Nochmal Hallo,

ich hab nochmal was probiert: Habe die Ansteuerung des Impulstransformators zum Netzteil aufgetrennt (die leitung die vom Regelverstärker TSA 0416 kommt), und ein anderes "Blinkverhalten" der Lampe erhalten, es blickt jetzt viel schneller und dauerhaft, so etwa 5/sek.
Hat also offenbar tatsächlich was mit der Regelung des Netzteils zu tun.
Frage: Kann man überhaupt den Lampentest hier anwenden in dem Sinne daß die Lampe dauerhaft brennt, d.h. eine stabile Spannung ansteht?
Frage: Liegt da ein Regelkreis über den HV-Teil Hor.Anst von der Digitalplatte her vor oder ist das einfach nur die Hor. Synchronisation und müßte das Netzteil auch frei, ohne Ansteuerung über den Impulstrafo, stabil laufen?

Habe die Bauteile der anderen Sekundärspannungen des Netzteils auch mal grob durchgemessen aber noch nichts gefunden.

Gruß und Vielen Dank für die rege Hilfe.

Martin
 
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Wissender

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ein fehler in der regelstufe ist bei dem chassis sehr selten, hatte ich erst einmal, und den regelverstärker gäbe es eh nicht mehr...

überprüfe den 10uF/350V(hellblau) elko auf der primärseite, häufiger fehler und das netzteil pumpt. weiterhin solltest du mal das netzteil mit dem fön warmmachen um sicher zu gehen, dass keiner der kleinen elkos (vor allem die zwei 47uF) den ärger verursachen.

kontrolliere auch mal, ob du nicht doch noch eine überlast hast. einfach mal NF-modul ziehen und auch vertikal-endstufe von der spannung nehmen...
 
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Zaphod42

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Hallo zusammen,

also irgendwie ärgert der mich ziemlich...javascript:emoticon(':evil:')
Evil or Very Mad!

Ich habe jetzt das Netzteil sekundär komplett abgetrennt, außer der Lampe hängt da nix mehr dran, die Ladeelkos auf der Sekundärseite halten nach jedem Versuch auch brav noch die Spannung.
Ich habe mittlerweile alle Elkos außer dem großen Ladeelko auf der Primärseite getauscht. Okay, die Messung der Elkos hat jeweils keinen Fehler gebracht aber man weiß ja nie.
Trotzdem immer noch das gleiche Bild, die Lampe blinkt ein paarmal schnell; etwa 5/sek, dann ist ende. Das Dauerblinken hat mit dem abhängen der Sekundärseite aufgehört.
Sicherheitshalber habe ich auch schon alle 3 Module gezogen, brachte aber natürlich wie erwartet keine Änderung da die Spannungen sowieso schon alle gekappt waren.
Etwas schwierig der Fall, ich hab schon alles im Netzteil durchgemessen was zu messen war. Übrig bleiben nur Ladeelko, Steuer-IC und BU (ach ja, der Trafo natürlich).
Was tun, sprach Zeus... javascript:emoticon(':(')
Sad

Frage: Unter diesen Bedingungen soll das Netzteil stabil arbeiten, gehe ich da von der richtigen Annahme aus?

Gruß
Martin
 
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Wissender

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naja, so radikal alles abzuhängen war ich zwar nie, aber das netzteil arbeitet an der lampe ganz sicher stabil. da gibt es keine probleme wenn es i.O. ist.

alle spannungen solltest allerdings nicht abhängen, weil ja dann auch das regel-IC nicht mehr versorgt wird. und du dann genau wieder ein schnelles ticken des netzteils erzeugst.

der C706 sollte auf jeden Fall gewechselt sein. sind die 300V primär ok und verbrummt?? einen defekten ladeelko hatte ich bei dem chassis auch schon.
kontrolliere die dioden D718/719, aber nicht in der schaltung, da liegt der trafo parallel.
weitere tipps:

wenn Pin 3 vom TEA2165 auf Masse gelegt wird, ist die interne schutzschaltung außer betrieb.
mess die regel-impulse (primär) am TR751, fehlen diese dann tickt das netzteil sehr schnell. kannst du am PIN1 des TSA rechteckspannung messen??
wie groß (und unverbrummt?) ist die spannung am PIN 16 des TEA??
ich hatte schon einige male, dass der C718 (1n; 2,5%!!!!!) defekt war, wenn ich mich recht erinnere schwingt er aber dann gar nicht an...mhm.

wenn du nur die H-Endstufe (Nur am ZTR PIN 4 unterbrechen!!!!) abhängst, wie sehen die 145V aus?? ein defekter C 766 ist nicht selten (Orginal-Typ verwenden!!!)

so, dann berichte mal.. :)
 
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Zaphod42

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Also - nun ja - Bericht:

Ich hab mich wohl etwas vergaloppiert, mißverständnis und so. Ich hab ja mal erwähnt daß ich die "Leitung zum Impulstrafo aufgetrennt hatte und ein anderes Blinkverhalten erhielt". Jetzt erzählst Du vom Regel-IC und mir wird klar daß der TSA0416 halt doch laufen und Verbindung zum Netzteil haben muß damit dieses funktionieren kann. Hatte ich schonmal gefragt und keine direkte Antwort erhalten. Nun denn: Schon beim Auftrennen der Systemspeisung hatte ich unwissentlich die Leitung zum Regelverstärker mit abgehängt. Da dieser aber wohl genau diese Spannung als Istwert für die Regelung verwendet konnte das Netzteil nicht mehr stabil laufen, ist jetzt logisch. Das war mir nicht klar drum hatte ich ja nachgefragt. Im letzten Post von Dir, Wissender, wurde mir das jetzt alles klar. Ich hab die niedrigen Spannungen wieder angehängt - das Netzteil tickt weiter, der Regler müßte doch jetzt laufen? Nein, der bekommt neben fast allen anderen Spannungen auch die 155V. Auch die wieder angehängt und nur den ZRT abgeklemmt - WOW, siehe da, das Netzteil arbeitet plötzlich und zwar stabil! Klar, denn es hat ja seinen Istwert, die 155V, wieder. Kaum macht mans richtig, schon funktionierts..:?). Module eingesteckt, das gleiche. Lampe weg, ZTR wieder dran, nix! Sache verfolgt, HOT ist niederohmig. Siehe ersten Post! Damals hatte ich den HOT durchgemessen (bevor ich die durchlegierte Diode gefunden hatte), sogar mit auslöten, und er war OK!
Nun besorge ich mir einen neuen HOT (S2000AF, gibts da einen Vergleichtyp? Ich habe einen C4916 und einen BU2527AF, aber die taugen nix, denke ich), aber mit Bauchweh daß da noch was anderes sein könnte, denn der HOT ist vielleicht erst nach dem Tod der Diode über den Jordan...

Sorry für den Umweg :roll:', aber so habe ich vorsorglich schonmal die Elkos im Netzteil ausgetauscht, kann auch nix schaden...

Gruß
Martin
 
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Zaphod42

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Und hab nochwas probiert: Statt dem defektne HOT die Lampe reingehängt. Das Netzteil hat etwas gequält gezwitschert und die La,pe hat hell (und einigermaßen stabil geleuchtet. Das Zwitschern hatte ich auch wenn ich statt dem ZTR die Lampe dran hatte, und zwar sobald die Digitalplatte wieder drin war. Kann das auf einen weiteren Defekt hinweisen oder ist das einfach der Versuch des Prozessors, das Netzteil auf irgendwas zu synchronisieren?

Gruß
Martin
 
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EM2-Gott

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Da Zwitschern kann ohne Bild normal sein. Das kennt man von älteren Geräten, welche bei "Antennenrauschen" auch zwitschern...
 
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joschi

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Hast du schon den Siebelko (10uF/160V) für die +150V ausgewechslt? Durchmessen nützt nichts!
 
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Zaphod42

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:-D :-D :-D :-D :-D

Es tut wieder! Ich bin froh daß ich die Baustelle wieder weg habe, die Kinder können wieder ihrer Freizeitbeschäftigung nachgehen...

Was es war? Der HOT, tatsächlich. Ob ich jetzt beim erstem Mal messen dem "Wer mißt mist Mist" aufgesessen bin, nicht mehr fähig bin einen Transistor durchzumessen oder dieser wirklich erst beim Test nach dem Ersetzen der durchlegierten Diode kaputtgegangen ist - ich werde es vermutlich nie erfahren. Vielleicht war die Diode einfach nur schneller im Kaputtgehen, der HOT hat aber doch was abbekommen das aber noch nicht meßbar war - vielleicht.
Nachdem der Fernseher wieder OK war sah ich -daß ich nichts sah. Video war OK, nur über SAT kam nix. Erst nachdem ich auf dem Dach war und die vom "großen Schnee" verdrehte Schüssel wieder neu eingemessen hatte war alles wieder gut.
Bleibt mir noch, mich für die tolle Unterstützung zu bedanken, vor allem bei Dir, Wissender. Ohne das Forum würde ich zumindest viel länger brauche, ohne die Tips würde ich es vielleicht gar nicht schaffen, denn mit den neueren Geräte hab ich noch nicht so viel Erfahrung, habe früher öfter mal Nachbars Röhrengeräte wieder zurechtgeflickt (mit Trenntrafo...) etc.

Also, viele Dank nochmal.

Martin :-D :twisted: :-D
 
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Wissender

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immer wieder gerne :wink:
 
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