Aiwa VXG 145 Kein Sendersuchlauf moeglich durch fehlende Fer

Diskutiere Aiwa VXG 145 Kein Sendersuchlauf moeglich durch fehlende Fer im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Aiwa Typenbezeichnung: VXG 145 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Sendersuchlauf moeglich durch fehlende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mareike

Gast
Hersteller: Aiwa

Typenbezeichnung: VXG 145

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Sendersuchlauf moeglich durch fehlende Fernbedienung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich hab eine ganz seltsame Frage: ich habe hier auf dem Dachboden einen alten funktionsfaehigen Fernseher gefunden. Einen uralten Aiwa VXG 145 aber ohne Fernbedienung. Wie gesagt, er geht und ich konnte sogar eine Freeview Box anschliessen. Nur leider kann ich den Sender dafuer nicht finden. Weiss jemand von euch, wie ich einen Sendersuchlauf starten kann, obwohl ich keine Fernbedienung habe? Ich habe schon 3 Universalfernbedienungen versucht, aber ohne Erfolg.

Der Fernseher hat einen eingebauten Videorecorder, dessen Bedientasten am TV sind, des weiteren hat er Programm- und Lautstaerketasten, sowie eine Standby Taste.

Gruss
Mareike
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Freeview-Box? -Sachen gibts :roll:
Also du hast vermutl. einen Kabeldecoder, der wird üblicherweise via Scart-Kabel mit dem TV verbunden. Über diese Leitung wird auch ein Steuersignal an den TV geleitet und schaltet den auf AV. Ob das mit deinem Teil so ist mußt du ausprobieren.
 
M

Mareike

Gast
Ja, Freeview-Box, ich lebe in England :-D . Das ist eine Box, die man an eine Zimmerantenne anschliesst und damit alle frei verfuegbaren Sender empfaengt. Ich glaube, dass so eine Box mit einem Kabeldecoder vergleichbar ist. Angeschlossen habe ich die Box ueber ein Antennenkabel vom der Box in den TV. Und durch ein Scart-to-Cinch Kabel, weil der TV keinen Scart-Anschluss hat. Er springt auch auf AV, aber dadurch, dass der TV einen eingebauten Videorecorder hat, scheint er nur auf den zu reagieren, nicht auf meine Box. Einer von einem anderen Forum meinte nun, dass man den richtigen Sender auf einer Zwischenwelle, meistens auf Kanal 36 findet. Fuer mich boehmische Doerfer. Ich solle den Sendersuchlauf starten aber ich weiss eben nicht wie ohne Fernbedienung.

Oder koennte es an der Scart-Cinch-Verbindung liegen, dass der TV die box auf AV nicht erkennt?

PS: Joschi, ist ja lustig, dass du aus Wuerzburg ist. Da komm ich urspruenglich auch her :-D .
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
In diesem Fall kommst du nicht ohne Fernbedienung weiter - leider.

Schöne Grüße aus Würzburg
 
M

Mareike

Gast
Das habe ich befuerchtet. Wenn die Dinger nur nicht so teuer waeren. Dennoch danke! :o
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Mareike,

frag mal per Mail bei www.fernseh-maul.de nach.
Dein Gerät steht zwar nicht in der Liste - vielleicht kann Dir aber auch trotzdem geholfen werden.
Diese Fernbedienungen sind übrigens Nachbauten - also mit allen Befehlen ausgestattet.
(auch Sender einstellen etc....)
Und vom Preis her auch erschwinglich.

Gruss Alde :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aiwa VXG 145 Kein Sendersuchlauf moeglich durch fehlende Fer

Ähnliche Themen

Universalfernbedienung: Sendersuchlauf

Oben