Aiwa PX-E860 Plattenteller dreht nicht

Diskutiere Aiwa PX-E860 Plattenteller dreht nicht im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Aiwa Typenbezeichnung: PX-E860 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Plattenteller dreht nicht Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jörge123

Benutzer
Registriert
08.05.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Aiwa

Typenbezeichnung: PX-E860

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Plattenteller dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag!

Ich hab mich jetzt hier angemeldet, weil ich ein kleines Problemchen mit meinem Plattenspieler habe.
Es fing damit an, dass er meine Platten nur noch in 45er Geschwindigkeit abspielte. Fand ich schonmal komisch. Später war es dann so, dass der Teller sich nur noch drehte, wenn ich ihm einen kleinen Schubs gab (aber auch wieder nur 45er Geschwindigkeit). Und jetzt bewegt sich gar nichts mehr.

Mein Plattenspieler hat vorne Knöpfe, zum einen einen Start-Knopf, der bewirkt, dass sich der Arm hebt und auf die Platte schwenkt, welche sich dann anfängt zu drehen (kann man aber auch manuell machen, was ich auch oft tat, da mir durch diesen Start-Knopf oft die Nadel zu derbe auf die Platte plumpste).
Dann gibts wie gesagt einen Knopf für die Drehgeschwindigkeit, der aber (wie schon erwähnt als Erster den geist aufgab). Und Ein Knopf nennt sich "Cut", den kann man drücken, wenn man möchte, dass die Platte aufhört zu spielen und der Arm wieder in die Ausgangsposition gebracht werden soll.

Wenn ich den Start-Knopf nun drücke kommt das charakteristische "Klack", welches auch immer kam, als das Teil noch funktionierte.. Aber danach passiert leider gar nix. Drehe ich nun den Plattenteller per Hand, hebt sich der Arm langsam und schwenkt auf den Plattenteller, hier kommt dann ein zweites "Klack". Und das wars auch. Ich kann ja nicht die ganze Zeit daneben stehen und mir meine Platten selber drehen höhö
Nuja.. wenn nun die Nadel auf der (sich nicht drehenden) Platte befindet und ich den "Cut" Knopf drücke, passiert auch nix. also der Arm wandert nicht von allein in seine Ausgangsposition.

So. Was hab ich bisher gemacht?
Ich habe geguckt, ob der Riemen denn noch sitzt und das tut er. Ob nun zu locker kann ich nicht sagen, da kenne ich mich leider nicht so aus :/
Ich habe das Ding auch aufgeschraubt, weil ich einfach schauen wollte, ob irgendein Kontakt vllt einen Wackler hat, aber als ich dann da rein guckte war ich doch leicht verwirrt und hab ihn schnell wieder zugeschraubt, bevor etwas zu Bruch geht.
Ich habe den Plattenteller selber nicht abgenommen (da hab ich noch mehr Angst was kaputt zu machen), nur die Unterseite des Plattenspielers.

Wenn es euch hilft kann ich ihn wieder aufschrauben und auch Fotos machen, aber ich glaub da wird man nicht viel sehen :/

Ich hab grad versucht all mein bisheriges Wissen zur Problemanalyse mit euch zu teilen, jetzt weiß ich halt nicht weiter :(
Ich hoffe die Fehlerbeschreibung war detailliert genug, hoffentlich kann mir irgendjemand helfen, dafür wäre ich überaus dankbar!

Liebe Grüße
Jörge
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Tja das hört sich nach ausgeleiertem Antriebsriemen an.
Um diesen zu wechseln muss der Plattenteller abgenommen werden.---Gummiauflage runter,Sprengring in der Mitte entfernen,Plattenteller nach oben abheben.
Treibriemen erneuern und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen setzen.Es gibt am Plattenteller einen rechteckigen Ausschnitt,da kann man den Riemen festhalten um ihn dann auf das Antiebspulley des Motors zu legen.Ist wenn man es sieht selbsterklärend,wenn du dir das aber nicht zutraust,dann gebe das Gerät lieber Jemandem der das schon mal gemacht hat oder einem RF Techniker.
 
J

Jörge123

Benutzer
Registriert
08.05.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi, ThüringER!

Vielen Dank für deine Antwort, wie entferne ich denn den Sprengring in der Mitte? Ich hab da jetzt mit meinen Wurstfingern dran rumgefummelt, aber ich weiß nicht wie man so ein Ding löst, sitzt Bombenfest (muss ich wohl sprengen) 0_o
Wo bekommt man so einen Antriebsriemen her? Sind die gernormt, oder muss ich einen extra für mein Modell irgendwo auftreiben?

Lieben Gruß
Jörge
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
mit einem kleinen Schraubendreher solltest du den in eine Richtung abhebeln können-schau es mal genau an-,da ich mal davon ausgehe dass du kein passendes Werkzeug dafür hast.
Genormt sind die Antriebsriemen nicht.Solltest schon einen nehmen der für dein Modell ist.Eventuell messen oder googlen wie lang der sein muss dann mal Ebay,Conrad,Aswo und den einschlägigen Läden schauen.Sollte auch ein einigermassen tauglicher TV Händler bestellen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aiwa PX-E860 Plattenteller dreht nicht
Oben