Aiwa NSX-S111 kassettenbandantrieb bewegt sich nicht

Diskutiere Aiwa NSX-S111 kassettenbandantrieb bewegt sich nicht im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Aiwa Typenbezeichnung: NSX-S111 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aiyudi

Benutzer
Registriert
10.01.2006
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Aiwa
Typenbezeichnung: NSX-S111
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einiger Zeit geht das eine der Kassettendecks meiner Stereoanlage nicht mehr (leider das, mit dem ich immer aufgenommen habe). Ich habe leider keinerlei Ahnung, wieso nicht.... der Antrieb bewegt sich schon nicht, weder vorwärts, noch rückwärts, noch normales "play".

Woran könnte das liegen? Lohnt sich eine Reparatur in diesem Fall überhaupt? Die restlichen Funktionen laufen noch einwandfrei... und das Modell habe ich bestimmt schon vor 5 - 6 Jahren gekauft.

Vielen Dank für Ihre Hilfe im voraus!

Noch nachträglich alles Gute für 2006 und ein gutes neues Jahr!

Judith
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

läuft denn der Laufwerksmotor? Liegt Spannung an?
 
A

aiyudi

Benutzer
Registriert
10.01.2006
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
kassettendeckantrieb

Vielen Dank für die schnelle Antwort...

wo liegt denn der Laufwerkmotor? (Tut mir leid, habe leider gar keine Ahnung.) ... die Spannung kann ich leider auch nicht messen.

Wenn ich eine Taste drücke, tut sich auf alle Fälle nichts...

VLG

Judith
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Judith,

den motor kann man von außen hören! leise, aber man hört ihn bestimmt!
also z.b. auf play drücken und horchen, ob der motor anläuft!

Gruß
Bernhard
 
A

aiyudi

Benutzer
Registriert
10.01.2006
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
kassettenantrieb

Hallo Bernhard,

mh, ich höre gar nichts. Allerdings habe ich auch das andere Deck ausprobiert (das funktioniert), aber dort höre ich auch nichts.

Aber vielleicht ist ja doch der Motor kaputt! Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank schon einmal!

VG

Judith
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Sollte es sich dabei um ein Doppel-Kassettendeck handeln, wäre es möglich,dass beide Laufwerke über einen Motor und zwei Riemen angetrieben werden, wobei der Antriebsriemen des Aufnahmelaufwerkes
gerissen oder abgerutscht sein könnte. Besteht keine Möglichkeit, die Ursache selbst heraus zu finden, wäre es sicher möglich, einen Kostenvoranschlag machen zu lassen, die Reparatur selbst dürfte bei solchem Fehler nicht zu Kostenintensiv sein.
Grüße :Hans
 
B

Brücke

Benutzer
Registriert
20.12.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Nun die Letzte Antwort hört sich doch plausibel an. Ich würde zumindest mal das Gehäuse aufschrauben und nachschauen, ob sich nicht ein i.d.R. schwarzer Gummi (gerissenen) in der Nähe der Schwungmasse oder des Moters befindet. Ist das der Fall diesen vorsichtig mit Pinzette herausziehen und mit diesem (der Durchmesser ist entscheidend) in einen Teileladen Deiner Wahl einfliegen. Die helfen weiter.
 
A

aiyudi

Benutzer
Registriert
10.01.2006
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
kassettendeck

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die Tipps... das werde ich mal ausprobieren!!!

VLG und einen schönen Abend

Judith
 
frosch1

frosch1

Benutzer
Registriert
05.11.2005
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
2
Wenn das Deck gar keine Befehle annimmt, kann es auch sein, daß die kleinen Schalter, die bei Einlegen der Cassette betätigt werden, oxidiert sind und gereinigt werden müssen.
Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aiwa NSX-S111 kassettenbandantrieb bewegt sich nicht
Oben