Aiwa Kompakt Klotz NSX s999

Diskutiere Aiwa Kompakt Klotz NSX s999 im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - habe ein Problem mit einer Aiwa Kompaktanlage NSX-S999. und zwar geht nur noch stand by - beim drücken auf den selbigen - schaltet das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
habe ein Problem mit einer Aiwa Kompaktanlage NSX-S999.
und zwar geht nur noch stand by - beim drücken auf den selbigen - schaltet das relais"klickklick" (keine halbe sekunde lang...)und die ganze Anlage steht wieder auf stand by. strom sheint schon ordenlich rein zu gehen... das licht flackert nicht schlecht im raum... :shock:
die endstufen transistoren habe ich überprüft... allerdings mit multimeter - aber scheinen in ordnung zu sein -
auf der hauptplatine waren einige schlechte lötstellen - im bereich Power Amp. und bei Q001 bzw Q002 - aber daran lag es nicht.
Primel.
Ich hoffe Ihr könnt mir noch ein paar hilfreiche Tipps geben.
MFG
Chabouk.
P.S. Ich muste mich ja fast aufregen - das diese doofe aiwa anlage bis aufs kleinste hinaus auseinandergebaut werden muss - um an die wirklich wichtigen teile zu kommen - dann ist an messen ja überhaupt nicht mehr zu denken - und als ich die lötstellen gesehne habe - dachte ich oh ja prima - "das war ja einfach"-und hab den groben mist wieder zusammengeflickt - aber schade schade.. fehler is immer noch drin :cry:
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
Endstufe für Endstufe ausbauen, dann wird dir ein Licht aufgehen. Du hast einen Kurzschluss im Gerät und wie das beschrieben ist ist das auf die Endstufe hinauszuführen. Das Gerät sollte dann bei der ausgebauten Endstufe wieder an gehen.
Johhh da hast dann einiges vor, ich schieb solche Jobs gerne vor mir her....


viel Spass

Jürgen
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Häng doch einfach mal die Betriebsspannung der
Tonendstufen ab.
(Läuft oft über Si Widerstände...)

Dann brauchste zunächst die Endstufen nicht auszubauen.

Gruss Alde
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
aha - hab was festgestellt

Hi
habe mich gerade mit der Aiwa anlage beschäftigt - habe herausgefunfen - nach mehrmaligen auseinanderbauen-ablöten-zusammenbauen-ausprobieren - das höchstwahrscheinlich die vorstufen transistoren defekt sind - als ich die tonendstufen abgenommen habe - war der fehler noch drin - und dann nach und nach alle leistungstransistoren ablöten... und sich freuen... :idea: juchuu - scheiss arbeit-
Aber:
warum ich eigentlich schreibe.. mal abgesehen davon - das irgendwie alle sich halbwegs vernünftig durchmessen - sollte ich auch die ton endstufen mit bestellen? weil wegen vorbelastung? oder reicht es die vorstufen zu erneuern? und wie ist's dann mit ruhestrom einstellung?
muss das bei aiwa gemacht werden - wie und wann? immer wenn etwas erneuert wurde?? :?:
mfg
Chabouk
 
A

Alex582

Benutzer
Registriert
04.12.2003
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hm, ist denn die Endstufe diskret aufgebaut, oder ist die in einem IC untegebracht (diese schwarzen dicken STK...-IC's)? Bei nicht diskreten Endstufen entfällt meist der Ruhestromabgleich, kommt aber immer auf die Anlage drauf an!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aiwa Kompakt Klotz NSX s999
Oben