AIWA CX-NH33MDEZ - Kassettendeck funktioniert nicht

Diskutiere AIWA CX-NH33MDEZ - Kassettendeck funktioniert nicht im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: AIWA Typenbezeichnung: CX-NH33MDEZ Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hypersepp

Gast
Hersteller: AIWA
Typenbezeichnung: CX-NH33MDEZ
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit einer AIWA Kompaktanlage:

Nach dem Einschalten bzw. auswählen des Kasettendecks hört mach nur ein "klackern". Das kommt von der Spule eines der Decks, welche immer wieder auslöst. Anscheinend hat es was mit der Positioniermechanik des Decks zu tun. Bei manueller Betätigung des Antriebs spürt man beim Übergang zu einer der drei Positionen einen stärkeren Widerstand.

Als das Problem das erste mal auftrat, konnte das Deck nicht mehr geöffnet werden.

Kann es an den Antriebsriemen liegen?
Kennt jemand dieses Problem?

Bin über jeden Hinweis oder Erfahrungswert dankbar!!
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Kann es an den Antriebsriemen liegen?

Ich denke das dieses sehr warscheinlich ist. Eventuell rutscht er am Motor über.
Du müsstest mal schauen, ob sich das Schwungrad (bei Anlagen dieser Art oftmals aus Plastik) noch dreht, wenn der Fehler auftritt.
Darüber werden die mechanischen Funktionen nämlich angetrieben.
Der Magnet löst diese nur aus.
 
H

Hypersepp

Gast
Vielen Dank für deine Antwort!

Nein, dreht sich nicht mehr.

Ist es in diesem Fall auch normal, dass die Spule immer wieder auslöst?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Ist es in diesem Fall auch normal, dass die Spule immer wieder auslöst?

durchaus möglich.

dreht sich denn die motorachse noch? dort rutscht i.a. ein alter riemen durch.
kannst du sehen, dass dort der riemen rutscht?
falls ja: wie woodstock schon sagte: riemen tauschen.
alten rausbauen, rund auslegen, (innen-)durchmesser messen
neuen mit ca. 10% kleinerem durchmesser kaufen, aber mit selbem quersschnitt.
ersatzriemen gibt es problemlos.

der austausch selber ist zwar immer möglich, kann aber leider manchmal recht lästig sein ...

Gruß
Bernhard
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Ist es in diesem Fall auch normal, dass die Spule immer wieder auslöst?

Das kommt ganz auf die Steuerelektronik an.
Diese möchte den Kopfträger nach vorne positionieren und sie merkt eigentlich nur, dass er dort nicht ankommt.
Also will sie ihn nun in die Grundstellung bringen. Eventuell kommt er aber auch dort nicht an, da er ja noch mechanisch in die Vorwärtsrichtung durch das Schwungrad gedrückt wird.
Eventuell wird dieser Vorgang mehrfach von der Elektronik ausgelöst.
Wichtig wäre noch zu wissen, ob der Motor überhaupt anläuft (was man eigentlich hören sollte).
 
H

Hypersepp

Gast
Vielen vielen Dank für Eure Antworten!

Ja. Motor läuft.

Werde mal die Riemen tauschen.

Feedback folgt...
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
wichtig!

vor dem einbau des neuen riemens ALLE riemenscheiben mit spiritus oder isopropanol putzen. ich nehm immer ein wattestäbchen, das ich vorne so forme, dass in die rille der riemenscheiben reinpaßt.

der neue riemen dankt es dir durch längere lebensdauer!

Gruß
Bernhard
 
H

Hypersepp

Gast
Habe jetzt die Riemen getauscht. Und damit das Ursprungsproblem behoben.
Doch anscheinend hat die Besitzerin der Anlage beim Entfernen der damals stecken gebliebenen Kassette den Tonkopf sowie eine der Rollen beschädigt..

Der Tonkopf ist in jeder Position immer so um 30° verdreht. Ab und zu kommt es wohl dadurch nach dem drücken der STOP-Taste wieder zu dem "klackern". Und der Ton hört sich sehr dumpf an.

Auch eine der Rollen bewegt sich nicht mehr zum Band.

Lohnt es sich da noch was zu machen?

Oder ist es effizienter das ganze Deck zu tauschen?

Wird vermutlich das selbe in verschiedenen AIWA Anlagen dieser Serie sein.

Kommando zurück...

Konnte den Tonkopf wieder einrichten...

Jetzt funktioniet wieder alles wie neu!!!

Vielen Dank für die rasche Hilfe!!! An alle!!
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
gratulation!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AIWA CX-NH33MDEZ - Kassettendeck funktioniert nicht
Oben