AIWA CSD-SR300 CD-Player stoppt nicht

Diskutiere AIWA CSD-SR300 CD-Player stoppt nicht im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: AIWA Typenbezeichnung: CSD-SR300 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): CD-Player stoppt nicht Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mrk66_00

Gast
Hersteller: AIWA

Typenbezeichnung: CSD-SR300

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): CD-Player stoppt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Gerät: CD-Disc-Stereo Radio Cassette Recorder

Problem:
Beim Einschalten von CD-Player fährt Motor von Laserschlitten (nennt man das so?) mit hoher Drehzahl den Schlitten nach innen. Bisher stoppte der Motor dann immer. Jetzt aber drückt er den Schlitten gegen den Endschalter vom Laserschlitten und das Zahnrad vom Motor dreht durch. :?

Habe Gerät geöffnet und überprüft. Habe die Platine mit dem Laser ausgebaut, aber die Kabel angeschlossen gelassen. Zahnrad ausgebaut.
Hauptschalter auf CD gestellt.
Motor dreht los. Laserkopf geht raus. Manchmal schält er wieder ab. Warum weiss ich nicht.

Schließe ich dann das Gehäuse-Interlock (CD Klappe zu, Kontakt schließt) dreht der Motor mit geringer Drehzahl.
Schließe ich dann den Endschalter vom Laserschlitten, schält der Motor ab. Also schließe ich daraus, dass der Endschalter in Ordnung ist.

Weiss jemand Rat, woran das liegen könnte, dass der Motor nicht abgeschalten wird?

mrk66_00
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

ich würde die Leitung vom Endschalter zur Platine verfolgen. Dann dort auf der Platine das Signal vom Endschalter abgreifen (messen). Dann siehst du, ob die Info "Laser innen" auch bei der Ablaufsteuerung ankommt.

Es kann durchaus sein, dass der Endschalter eben nicht immer Kontakt macht, z.b. weil der Schlitten etwas anders schräg drauf drückt als du.
Oder dass die Verkabelung zur Platine einen Wackelkontakt hat.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AIWA CSD-SR300 CD-Player stoppt nicht

Ähnliche Themen

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

SYNQ DMC 1000 CD-Laufwerk defekt

Denon UCD 100 CD Player liest nicht ein ! Keine Reaktion des

AIWA Kompakt Anlage NSX V 900 CD-Spieler Prob.

Aiwa AC-MX370 Kompaktanlage: CD-Player streikt

Oben