Aiwa AD-WX777 beide Cassettenlaufwerke funktionieren nicht

Diskutiere Aiwa AD-WX777 beide Cassettenlaufwerke funktionieren nicht im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Aiwa Typenbezeichnung: AD-WX777 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): beide Cassettenlaufwerke funktionieren nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

knacke

Gast
Hersteller: Aiwa

Typenbezeichnung: AD-WX777

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): beide Cassettenlaufwerke funktionieren nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die Antriebsmotoren laufen. Riemen habe ich kontrolliert: alles ok.
Beim Drehen an der Schwungscheibe spürt man einen Widerstand, der ohne viel Kraft zu überwinden ist. Nach dieser Prozedur an beiden Laufwerken ist ein Spulen vorwärts und Rückwärts möglich.
Sobald ich nun auf Wiedergabe schalte, fährt sich das Laufwerk fest und schaltet ab. Wie gesagt: bei beiden Laufwerken gleich. Nach dem Ausbau spürt man wieder diesen Widerstand beim Drehen der Schwungscheibe und man kann das Spiel von vorne beginnen, wenn man diesen Widerstand durch vorsichtiges Drehen überwindet.
Mein Eindruck ist: irgendeine Verzahnungsposition hat sich vielleicht bei beiden Laufwerken verstellt. Der Ablauf der notwendigen mechanischen Funktionion zur Wiedergabe findet nicht statt. Hilfreich wäre evtl. eine Vorschrift, wie man die mechanische Grundstellung einstellt.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

eigentlich kann sich da nichts verstellen. Neuen Riemen rein, geht wieder!
Dass beide Laufwerke nicht gehen ist ja besonders ungewöhnlich!

Ich persönlich tippe daher auf einen Fehler, der für beide Laufwerke zutreffen muß! Und das wäre dann nichts mechanisches.
Gibt es einen zusätzlich Elektromagneten in den Laufwerken? Z.b. einen für die Bandendabschaltung?
Sind alle Betriebsspannungen im Gerät vorhanden? Evtl. vorhandene Fühler, die prüfen, ob eine Cassette eingelegt sind, ok?

Ansonsten müßte ja bei beiden Laufwerken derselbe "Zapfen" (o.ä.) abgebrochen sein!

Gruß
Bernhard
 
K

knacke

Gast
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, es ist in jedem Laufwerk eine recht große Spule mit einem beweglichen Magneten. Ich weiß allerdings nicht, wozu die da ist. Sie schaltet irgendetwas um. Ich wage zur Zeit nicht, das gesamte Laufwerk auseinanderzunehmen. Es würden mir sehr viele Zahnräder und Federn entgegenfallen....
Die beiden Flachriemen habe ich kontroliert: sie sitzen straff und zeigen keinen Verschleiß.
Sie sitzen ja sogar so straff, dass quasi eine Art "Notabschaltung" der Motors erfolgt, wenn ich auf Wiedergabe schalte. Dies bedeutet: der Motor läuft noch kurz und es wird in beiden Laufwerken versucht, den Kopfträger in die richtige Position zu bringen (von Vorspulposition - großer Abstand zum Band - auf Wiedergabeposition mit Bandkontakt). Und genau dies gelingt nicht. Man hört noch ein "angestrengtes Geräusch" der Mechanik oder des Motors und dann schaltet sich alles aus.

Ich werde da jetzt noch einmal Deine Ratschläge befolgen und die Versorgungspannungen (auch der Magnetspule) überprüfen.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,
schau mal nach, ob das Gerät zwischen Löschkopf und Tonkopf einen Bandfühlerhebel hat.
Vermutlich nicht (das war nur bei "Low-End" so :-) )
Dann wird nämlich vermutlich die Bandendabschaltung über diese Elektromagneten ausgelöst.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aiwa AD-WX777 beide Cassettenlaufwerke funktionieren nicht
Oben