AirFryer CM-001 Bedienteil-Display Flackern Ausfall

Diskutiere AirFryer CM-001 Bedienteil-Display Flackern Ausfall im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, leidiges Thema Kondensatornetzeil. Der AyrFryer ist keine 3 Jahre alt, sowas kann man doch noch nicht in die Tonne treten. Fehler: Die...
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Hersteller
AirFryer
Typenbezeichnung
CM-001
Kurze Fehlerbeschreibung
Bedienteil-Display Flackern Ausfall
Hallo,
leidiges Thema Kondensatornetzeil. Der AyrFryer ist keine 3 Jahre alt, sowas kann man doch noch nicht in die Tonne treten.
Fehler: Die Heißluft Friteuse läuft nach dem aktivieren einwandfrei, Einstellung 190-200 Grad macht sie erstmal Ihren Job. Nach einigen Minuten fängt die Bedienteil Beleuchtung (auch Display) das Flackern an, je länger sie nun läuft und immer wärmer wird, desto mehr nimmt das Flackern zu und die Beleuchtung des Bedienteils wird immer dunkler. Das geht solange bis sich das Bedienteil gar nicht mehr bedienen läßt, die Tasten reagieren dann auch nicht mehr.
Es bricht sozusagen sukzessive die Spannung des Bedienteils zusammen, so seh ich das.
Der Fehler lässt sich forcieren indem ich den Bereich des Anschlusses zum Display mit dem Föhn erwärme ( explizit auf den Elko oder Optokoppler halte) siehe Foto, und das geht relativ schnell. Ebenso dann die Abkühlung mit Kältespray in dem Bereich läßt den AyrFryer dito sehr schnell wieder stabil werden. Es ist von daher ein thermisches Problem.

Ich habe bisher den 100NF X2 Kondensator getauscht, die ja in solchen Netzteilen recht anfällig sein sollen, ebenso die beiden Elkos um den Optokoppler und diesen selbst. Keine Besserung. Auf der Lötseite genau in diesem Bereich kann ich keine Auffälligkeiten feststellen.
Ich mag diese Netzteile nicht und finde auch in der Bucht nix. Wo könnte die Schwachstelle liegen? Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

Gruß
Lennox

 

Anhänge

  • Kondens.Netzteil AyrFryer.jpg
    Kondens.Netzteil AyrFryer.jpg
    374,6 KB · Aufrufe: 77
  • Lötseite.jpg
    Lötseite.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_2206.jpg
    IMG_2206.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_2207.jpg
    IMG_2207.jpg
    383,7 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Ebenso dann die Abkühlung mit Kältespray in dem Bereich
ich gehe mal davon aus, du weißt was du hier am el. Gerät unter Strom machst.
Nach deiner Beschreibung vermute ich mal, die Tests wurden im laufenden Betrieb gemacht.
Wenn ja, versuche doch mal das Kältspray "bauteil-bezogen" zu testen?
Die Spraydosen haben oftmals ein Sprührohr aus Kunststoff, dass sich mit etwas Wärme etwas biegen lässt. Somit kann man zwischen Gehäuse und Platine rein und Bauteil für Bauteil direkt von oben kühlen.
Viel Erfolg und Gruß
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Genau das habe ich ja getan.
( explizit auf den Elko oder Optokoppler halte)
Ja und ich weiß was ich an einem el.Gerät unter Strom tue.

Gruß
Lennox
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Lötstelle bei z.B. R7 ist ok?
Schon mal mit Klopfmethode versucht?
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
In der Tat sah diese Lötstelle suboptimal aus, von daher habe ich diesen Bereich nochmal nachgelötet. Fehler bleibt. Video zeigt den Fehler nach ca.15.min Betrieb und bei Beginn des Vorgang.

Klick: Ausfall

Klick: Beginn
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
schade, das wär zu einfach gewesen.

kann es auf dem Bild Lötseite schlecht erkennen: wie sehen die Lötverbindungen oberhalb von C4 und C7 aus?
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Wie gesagt, soweit alles gut nachgelötet, an fehlerhafte Lötstellen glaub ich nun nicht mehr. Der 2-polige gelbe Anschluss ist ein Mikroschalter für den Befehl Tür auf/zu, der aber in Ordnung ist. Es ist schon seltsam.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es ist schon seltsam
ja, komisch, kann dir da leider nicht wirklich weiterhelfen bei dem Wegbrechen der Spannung.

Vllt. meldet sich noch jmd der diesen Fehler von ähnlichen Platinen kennt.

Viel Erfolg und Gruß
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
schau´ doch mal, ob Du einen Spannungsstabilisator findest, der das Bedienteil versorgt. Kann durchaus ein SMD "mit Lasche" sein. Spannung steht meist drauf und meist ist die regulierte Spannung an der Lasche meßbar. Liest sich so als würde einer der Regler zu warm und setzt dann aus. Kann am Regler selbst liegen, das wäre die einfache Lösung. Kann an der nachfolgenden Schaltung liegen,, die zu viel Strom zieht, dann hast Du m.E. schlechte Karten, das zu finden.
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Ok, kann ich machen. Wie sieht so ein SMD "mit Lasche" aus?
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie sieht so ein SMD "mit Lasche" aus?
Hallo,
der U5 müsste so ein Spannungsstabilisator sein. Der scheint auch in der Nähe vom Übergang HOT --> COLD zu sitzen, also Nähe Trafo, Optokoppler usw.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kann an der nachfolgenden Schaltung liegen,, die zu viel Strom zieht
schon mal versucht, das Gerät ohne Ventilator, Heizung zu testen?
an den 3 Relais nach und nach mal die 230 V Verbraucher abklemmen und schauen ob das Display immer noch flackert.
Gruß
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
schon mal versucht, das Gerät ohne Ventilator, Heizung zu testen?
Ja, habe ich. Habe den Regler 79D05 nochmals eingelötet, jetzt flackert das Display sofort nach einstecken des Gerätes, insofern kann man sie jetzt gar nicht mehr starten. Es muß mit der Spannungsversorgung des Bedienteils zusammen hängen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
nur, um das richtig zu verstehen: Hast Du einen NEUEN Regler 79D05 eingelötet oder lediglich den ALTEN nachgelötet?
Es ist natürlich möglich, daß auf der Leiterkarte des Bedienteils noch weitere Spannungsregler vorhanden sind, z.B. 3,3, V oder 1,8 V für einen Microcontroller.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
79D05 nochmals eingelötet, jetzt flackert das Display sofort nach einstecken des Gerätes
würde dann auf den Tip von @Lötspitze hinauslaufen, dass es am Regler selbst liegen kann.

Wenn ein Regler für nen vertretbaren Preis erhältlich ist, warum nicht mit einem neuen probieren?
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Nein, natürlich ist es noch der alte Regler, und natürlich werde ich einen neuen besorgen, aber ich denke auch das es an diesem liegt. Auf dem Bedienteil gibt es keinen weiteren Regler. Also muß ein 79D05 definitiv her.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Auf dem Bedienteil gibt es keinen weiteren Regler
ohne Schaltplan ist das immer schwierig, ich hab online auch keinen gefunden.

evtl. sind aber weitere Regler vorhanden?
230 V --> 12 V (z.B.) --> 79D05 --> 5 V (z.B. fürs Bediensteil)
 
Thema: AirFryer CM-001 Bedienteil-Display Flackern Ausfall
Oben