AEG Waschmaschine L 74800 - nichts geht mehr

Diskutiere AEG Waschmaschine L 74800 - nichts geht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: L74800 Chassi: PNC: 914 003 054 00...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

leiftre

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: L74800
Chassi: PNC: 914 003 054 00

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Profi (Meister, Diploming., DR)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Experten,

bin neu hier, es war Weihnachten und die Wäsche stapelt sich..

Unsere Waschmaschine (2 1/2 Jahre alt) hat vor 3 Wochen nach dem Einschalten nur noch ein schnelles Klacken, das nach ca. 5 Sekunden immer langsamer wurde von sich gegeben. Display blieb aus.
Deckel runter, alle Stecker kontrolliert,nichts gefunden, Auskunft Techn. Hotline: 1. Deckel Einspülkammer erneuern 2. Türschalter prüfen 3. Masseschlüsse suchen. An der Einspülkammer sind keine elektrischen Anschlüsse, Türschalter ausgebaut, ist mechanisch ok, Heizung, Niveauschalter und Motoren haben > 20 MOhm gegen Gehause.

Steuergerät (1000 Plus) aus Gehäuse genommen, Elko im Netzteil war ausgelaufen! Kondensator getauscht (Typ für PC-Mainboard), Display blieb dunkel. Neues Steuergerät gekauft, Einschaltprozedur beachtet (Einschalten - 2 Sek warten- ausschalten-einschalten), nichts rührt sich. 230 V liegen an der Platine an.

Bin jetzt recht ratlos, war mir recht sicher, dass die Sache mit dem Tausch des Mainboards erledigt wäre.

Stromlauf- und Kabelplan ist vorhanden (miese Qualität, die Schrift ist kaum zu lesen).

Was jetzt hilfreich wäre, ist ein Checkliste zur Inbetriebnahme; vielleicht gibt es ein ko-Kriterium.

Viel Text, hoffe trotzdem auf Hilfe in Form guter Ratschläge.

Viele Grüsse
Helmut
 
L

leiftre

Gast
AEG L74800- nichts geht mehr

Hallo,

es geht wieder! :-D - Das Bedienfeld war auch noch defekt.

Zum Glück ging nur das schief, was schiefgehen kann:

Zwei Anrufe bei der techn. Hotline ergaben falsche Tipps, der Servicetechniker hatte aufgrund mangelhafter Auftragsaufnahme nicht alle Ersatzteile dabei; ich selbst hab' beim Einbau der Ventilgruppe an der Einspülkammer nicht gemerkt, dass eine Dichtung nicht richtig sitzt und so beim Probelauf die Maschine geflutet. Jetzt weiss ich auch, wo der Schwimmerschalter sitzt.....

Vielen Dank an alle, die sich Gedanken um mein Problem gemacht haben!

Helmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Waschmaschine L 74800 - nichts geht mehr

Ähnliche Themen

AEG AEG Lavatherm 75472 AH Geht gar nicht mehr

AEG Lavamat 74800 Neue AEG Elektronik einbauen bisher ohne E

AEG Lavamat 1600 Waschmaschine läßt sich nicht mehr einschal

Oben