AEG (was sonst...) Lavatherm T59820 Beim einschalten ersche

Diskutiere AEG (was sonst...) Lavatherm T59820 Beim einschalten ersche im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG (was sonst...) Typenbezeichnung: Lavatherm T59820 E-Nummer: 916 096 365 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mohuki

Mohuki

Benutzer
Registriert
20.01.2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: AEG (was sonst...)

Typenbezeichnung: Lavatherm T59820

E-Nummer: 916 096 365 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Beim einschalten erscheint gleich E70 im Display

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der Fehler deutet auf einen defekten NTC hin, diesen habe ich bereits getauscht und es trat keine Veränderung auf. Nach dem Serviceprogramm ist der genaue Fehlercode E71. Ich habe eine Steuerplatine aus dem Bekanntenkreis eingebaut vom gleichen Modell die funktioniert einwandfrei. Also denke ich mal, dass die Steuerplatine defekt ist. Leider will mein bekannter seine Platine wiederhaben....
Folgendes steht auf dem Gehäuse:
Electrolux 126726071
Procond 462907070
Boot Vers. A0410006
16/06/08 10.38 - ID s208
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mohuki

Leider will mein bekannter seine Platine wiederhaben
Dann hat der Junge Pech gehabt.

Du kannst höchsten versuchen, die EL mit z.B. Isopropylalkohol zu reinigen.
Manchmal bilden sich Überganswiderstände. Sonst sieht es nicht gut aus

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Oweh, ne neue konfigurierte Ele. kostet über 250 Öcken!
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Übergangswiderstände sind bei einer Widerstandmessung des NTCs sicherlich kein Problem. Da müssten die kompletten Kontakte schon wegoxidiert sein.

NTC Fehler, die von der Platine kommen sind mir bei der Modellreihe keine bekannt. Welchen Wert hat der NTC?
PS: Kann dir auch gerne bei der Reparatur deiner Platine helfen, will aber noch nicht so ganz glauben, dass die Platine wirklich defekt ist. Daher noch meine Fragen :)
 
Mohuki

Mohuki

Benutzer
Registriert
20.01.2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Elektriker
Hallo Chris,
der originale NTC ist noch eingebaut. Mit der leihweise eingebauten Platine funktioniert der TR. Sobald ich meine EL einbaue und den Programmschalter auf Beleuchtung drehe erscheint nach kurzer Zeit die Meldung E70. Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass das Display dunkel bleibt bis die Starttaste gedrückt wird. Auch ein anderer NTC führt zum selben Ergebnis.

MfG
Mohuki.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Deine Aussage, dass das Display erst verspätet angeht lässt mich vermuten, dass nicht die Messung des NTCs das Problem ist, sondern ein anderes Problem besteht.
Um meine Vermutung zu be/entkräftigen, mess einfach mal den Widerstand an den Pins der Platine an denen der NTC dran kommt. Dieser sollte recht ähnlich sein.

Allerdings habe ich adhoc keine Idee was das Problem sein könnte.
 
Mohuki

Mohuki

Benutzer
Registriert
20.01.2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Elektriker
Messung am lebenden Objekt....

Hallo Chris02,

folgendes habe ich an dem Trockner gemessen. An dem abgezogenen Stecker habe ich den NTC mit Anschlussleitung gemessen. Ergebnis: 6,3kΩ. Dann habe ich den Stecker auf die funktionierende Steuerung gesteckt und den Widerstand gemessen: 1,74kΩ. Die Messspannung betrug 3,7V.
Selbiges tat ich an meiner defekten Platine. Widerstand 6,3kΩ, die Messspannung betrug hier 1,15V.
Ich hoffe die Angaben helfen, den Fehler einzukreisen.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Was du mit der Spannung sagen willst, verstehe ich nicht. Einen Widerstand misst man Spannungsfrei.

Die Widerstandsmessung sieht erstmal unauffällig aus. Lade einfach mal dein Video hoch, vielleicht hilft das.
 
Mohuki

Mohuki

Benutzer
Registriert
20.01.2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Elektriker
Messungen

Hallo Chris02,
das ist die Spannung die zum NTC geht. Direkt im Betrieb an der Platine an J1 Pin 5 + 6 vemessen. Im ausgebauten Zustand beträgt der Widerstand an den oben genannten Pin's
2,9 M Ohm.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Nun verstehe ich. Dies hat aber mit der Widerstandsmessung nichts zu tun. ;)

Per PN hattest du mir was von einem Video geschrieben? Hast du dies hochgeladen?
 
Mohuki

Mohuki

Benutzer
Registriert
20.01.2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Elektriker
Hallo Chris02,
Das Video ist 24MB gross. Muss es noch verkleinern damit es hochgeladen werden kann.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Dann lad es auf einen externen Hoster, eine Cloud, Youtube oder ähnliches. Zut Not mal kurz googlen.
 
C

carphone66

Benutzer
Registriert
09.01.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
@Mohuki:
Miss doch mal die Niedervolt Betriebsspannungen nach (Vorsicht, keine Netztrennung! Nur für Leute, die wissen, was sie tun!). Bei meinem AEG Trockner sind das Plus 7 Volt und Minus 5 Volt, bzw wenn man die negative Schiene als Bezugspegel nimmt + 5V und +12 V. Vielleicht ist eine der beiden Spannungen verbrummt oder zu niedrig.

Chris
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Spannungen sind in Ordnung, weil wenn die 5V nicht da wären, ging der Trockner nicht an. Und die 12V sind nur für die Relais, welche nichts mit der Temperaturmessung zu tun haben.

Das Video habe ich bekommen, allerdings kann ich nichts auffälliges feststellen.
Mit meinem Latein übers Internet bin ich auch am Ende. Kann dir höchstens noch anbieten mir die Platine mal zuzusenden, damit ich einen Blick drauf werfe.
 
Mohuki

Mohuki

Benutzer
Registriert
20.01.2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Elektriker
Platine

Hallo Chris02,
das Angebot nehme ich gerne an. Dann maile mir mal Deine Adresse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG (was sonst...) Lavatherm T59820 Beim einschalten ersche

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm 57760 Heizung defekt (Fehlercode C6)

AEG Lavatherm Kondensattrockner 57700 Trockner läuft beim Einschalten ca.10 sec.Danach schaltet Trockner auf Störung:SIEB.

AEG 43 AAB 01 LAVATHERM 5450 (von 1995) Sicherung Fehlerstromschutzschalter fliegt raus beim Einschalten

AEG Lavatherm T56840. P502766 Lässt sich nicht einschalten Display zeigt nichts mehr an und brummt

AEG Lavatherm 65280AC Beim Einschalten erscheint EH0

Oben