AEG Wama Faltenbalg läßt sich nicht aufbringen! Hilfe!

Diskutiere AEG Wama Faltenbalg läßt sich nicht aufbringen! Hilfe! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Ökö Lavamat 74640 Typenbezeichnung: 47 A CV BA 01 A Chassi: PNC 914...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mupfel

Benutzer
Registriert
10.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Ökö Lavamat 74640
Typenbezeichnung: 47 A CV BA 01 A
Chassi: PNC 914 002 305 00 / IPX 4 / S-No. 3293 0542

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

bin neu hier und froh das Forum gefunden zu haben!

Mein Problem schildert sich wie folgt:

Da sich in meiner Waschmaschine wieder mal ein Socken zwischen Bottich und Gummi gezogen hatte, hat mein Freund diesen mit ´ner Zange und ordentlich ruck herausgezogen, dabei löste sich leider der Faltenbalg am Bottich inklusive Federring....grmpf!!!

Da ich bereits den Faltenbalg an der Tür nochmals befestigt habe (war auch ne´Socke) und dies trotz heftiger Frimmelei hinbekommen habe, dachte ich, das wäre am Bottich auch kein Problem...Pustekuchen...
(der Faltenbalg ist in einwandfreiem Zustand, auch wenn dies ein Problem dieses Fabrikats zu sein scheint Socken und ähnliches zu zerfetzen...).

Der Faltenbalg läßt sich einfach nicht hinter den dafür vorgesehenen Rand schieben (ist ein bißchen kleiner als der Rand) und verankert sich auch nicht von allein (nützt kein drücken und ziehen), solang kann ich aber auch nicht den Federring (durchgehender Ring mit zwei Ösen um diese aneinander zu befestigen) irgendwie festellen (hab´den Faltenbalg komplett ab).

Hab´wirklich keine zwei linken Hände ( hab´das Ding schonmal auseinandergebaut um kleinere Reperaturen zu erledigen ...Schelle am Waschmittelfach verrutscht usw.) und des wieder zusammen bauen ist auch kein Problem (kann man ja das meiste nachlesen).

Hab´bei meiner intensiven Suche auch vieles nachgelesen, aber entweder war es für die anderen kein Problem oder es wurden auf ähnliche Fragen im I-net keine Antworten gegeben.

Liegt´s jetzt an dem blöden Modell oder an mir?
Gibt´s irgendwelche Tipps???
Versuche jetzt schon seit Stunden das hinzukriegen...(mein Job daheim ;-)).

Ist dringend, habe schon Wäscheberge!
Natürlich werde ich die antwortenden Helfer mit positivem Karma versehen und Rückmeldung über den Erfolg liefern! Versprochen!

Danke für die Hilfe im vorraus,
liebe Grüße, Bernadette :wink:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Bernadette,

du musst die Front (Vorderwand) abnehmen, dann kommst du besser an den Bottich ran.
Dazu:
- Gerätedeckel demontieren, 2 Schrauben hinten lösen
- Blende losschrauben, 2 Schrauben oben lösen und Schublade herausziehen 2 Schrauben
(Achtung! Blende ist zusätzl. mit einer Rastnase befestigt)!
- Blende unten (Fußleiste) lösen, kl. Blende Grobsieb/Entleerungsschlauch öffnen, 3 Schrauben lösen
Türdichtung entfernen, Spannring unter der Dichtungslippe vorn direkt am Gehäuse (hast du ja schon)
- Jetzt 2 Schrauben oben und 2 Schrauben unten am Frontblech ausdrehen
- Frontblech abnehmen (Vorsicht Kabel Türschloß/Entriegelung)


Gruß flumer

Bitte die Karmafunktion im Forum https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html beachten !_____________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
M

Mupfel

Benutzer
Registriert
10.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

des ist wahnsinnig nett von dir, das du mir so eine schnelle Antwort gegeben hast, allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, das ich auch das Frontblech sprich die komplette Tür auch schon abmontiert habe (kenn´ich noch von alten Reperaturen).

Irgendwie ist es voll verhext, der Faltenbalg wirkt so als wäre er ´ne Nummer zu klein (kann ja net sein, war ja vorher auch drauf... :( ).
Aber etwas kleiner ist er tatsächlich, deswegen löst er sich ja immer wieder, wenn man nach der Hälfte weiterziehen will.

Bei dem grauen Plastikrand vom Bottich, über den ich den Balg ja stülpen muss, ist es irgendwie nicht möglich diesen fest zu justieren soll heissen, das ganze läßt sich nicht wirklich festklemmen.
Des geht nur teilweise ( und dann auch eher schlecht) und wenn man den Balg dann weiterziehen will, ruscht er von oben wieder ab (hab´s auch schon zu zweit versucht einer hält der andere zieht) und solange kann ich dann auch nicht den Federring drüberziehen.

Ist die Reihenfolge jetzt so richtig?

Auch beim Faltenbalg bei der Tür war das ganze verdammt schwer (dauerte ´ne Stunde und etliche kleinere Verletzungen ob der Gewalt bis ich´s hatte), aber da war´s nur ein Spannring (der ja die exakte Größe hatte) und das war etwas einfacher!

Konnte mir vorher auch nicht vorstellen, das es so gar nicht funktionieren will...

Woran kann das bloß liegen, bin am verzweifeln (stell´mich ja sonst auch nicht so an...)!


Danke nochmal für deine Antwort,

liebe Grüße, Bernadette :wink:
 
M

Mupfel

Benutzer
Registriert
10.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Endlich geschafft, auf die Technik kommt´s an!!!

Huchu, hab´endlich den blöden Faltenbalg aufgezogen, ist tatsächlich total einfach, wenn man erstmal die Technik geblickt hat!
3 Minuten inklusive Federring (gestern hab´ich noch stundenlang getüftelt :roll: ), Spülmittel wie bereits nachgelesen ist wirklich gut (wenn auch ´ne Sauerei;ordentlich Spülmittel in den inneren dünnen Falz bzw. Schlitz vom Balg und hinter die kante vom Bottich geben).
Eigentlich muß man nur darauf achten, das man den Balg wirklich sinnvoll
über den Rand am Bottich zieht und die Kante vom Rand am Bottich muß ordentlich in der dünnen Falz (nicht sofort sichtbar...ist innen am Balg...genauer schauen!) vom Balg stecken.
Hab´mich am leichtesten getan, indem ich den Balg mit den Fingern von aussen bearbeitet habe (dann ist auch kein Gezerre nötig!), das Ganze ist schwer zu erklären...sorry!

Soll heißen die Kante am Bottich muß richtig im dünnen Falz (innen im Balg) stecken (fest drücken), dann gibts auch fast kein verrutschen mehr und zuletzt den geschlossenen!!! (bei denen mit zwei biegsamen Ösen) Federring drüberziehen (SCHNELL UND ZÜGIG ARBEITEN beim Federring)
únd nochmals am Schluß mit den Fingern nachprüfen ob´s nirgends noch raushängt...fertig! Geht auch alles prima als Einzelperson, nicht verzagen und etwas Geduld, das kann wirklich jeder!

Funktioniert im gleichen System (nur einfacher! mit Spannring) auch mit dem Faltenbalg an der Tür!

Türmanschette ist offensichtlich der bessere Allgemeinbegriff zum Suchen
(Faltenbalg usw...).

Jetzt geh´ich mal waschen :wink:

Schönes Forum hier, danke!

Grüßle, Bernadette :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Wama Faltenbalg läßt sich nicht aufbringen! Hilfe!
Oben