AEG VX-8-ÖKO X-Silence Bodenstaubsauger hat sich mit stotterndem Motor abgeschaltet

Diskutiere AEG VX-8-ÖKO X-Silence Bodenstaubsauger hat sich mit stotterndem Motor abgeschaltet im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo liebe Leute, zuallererst wünsche ich Euch das Allerbeste für 2022. Meine liebe Mutter hat mich heute mit einem Problem beglückt. Ihr...
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
VX-8-ÖKO X-Silence
Kurze Fehlerbeschreibung
Bodenstaubsauger hat sich mit stotterndem Motor abgeschaltet
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo liebe Leute,

zuallererst wünsche ich Euch das Allerbeste für 2022.
Meine liebe Mutter hat mich heute mit einem Problem beglückt.
Ihr (relativ neuer) AEG Bodenstaubsauger hat sich während dem Saugen abgeschaltet. Vorher hat er gestottert, etwas elektrisch gestunken und war aber nicht warm.

Ich vermute, dass hier vielleicht nur die Motorkohlen defekt sein könnten ... was meint Ihr dazu?
Lohnt es sich den Staubsauger zu reparieren bzw. kann man hier die Kohlen tauschen oder gibt es da irgendwelche Standardfehler?

Oder gleich entsorgen -wäre schade weil erst eine neue Bürste gekauft wurde.

Liebe Grüße und Danke für Euer wertvolles Feedback.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.585
Punkte Reaktionen
3.361
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin chryslerfahrer

Zerlege das Ding erstmal, evtl. qualmte der Entstörrschutz.
So Blind kann man da, ohne Glaskugel nichts unternehmen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lieber Schiffhexler, das werde ich dann morgen mal machen und berichten.
Wozu hat man noch ein paar freie Urlaubstage ;-)
Mal sehen...

Liebe Grüße
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.487
Punkte Reaktionen
315
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
abgenutzte Motorkohlen äußern sich eigentlich nicht im "Geruch". Wenn das nach verbranntem Lack riecht ist das die Isolierung irgendwo in den Spulen...und damit, wirtschaftlich, nicht reparabel, leider. Mal nach verkohlten Bereichen suchen in Rotor und Stator, mit dem Auge und durchaus auch mit der Nase.
 
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Tja der Motor ist im Eimer - die Kohlen sind in Ordnung aber die kupferfarbenen Rotorblättchen sind untereinander teilweise "verschweißt". Ich schau mal wo ich den Motor herbekomme...
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
13
Wissensstand
Elektriker
MOTOR,230V 800W - 2198375038 | AEG

Motor für 66€
Überprüfe bitte, ob es wirklich das Gerät ist, eine suche nur nach vertriebsnamen ist nicht immer sonderlich exakt.
 
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Zusammen, ich habe nun aus Finnland einen neuen Motor bekommen und den auch gleich eingebaut. Zuvor habe ich die gesamte Schallisolierung ausgebeutelt. Die war so was von staubig (Kohlenstaub), dass ich ausgesehen habe wie ein Rauchfangkehrer.

Der neue Motor läuft leise und kraftvoll aber die Schallisolierung dürfte (da gereinigt und geklopft) noch den Gestank durchlassen. Es stinkt einfach noch ein wenig aber der neue Motor ist in Ordnung.

Ich werde den guten Staubsauger (wenn es wärmer ist) mal am Balkon 1/2 h lang laufen lassen. Derweilen hat meine Mutter einen anderen von mir bekommen :-)
 
Thema: AEG VX-8-ÖKO X-Silence Bodenstaubsauger hat sich mit stotterndem Motor abgeschaltet
Oben