AEG und Level 4520 kein Funktion

Diskutiere AEG und Level 4520 kein Funktion im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: AEG und Level Typenbezeichnung: 4520 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Funktion Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
msdelh

msdelh

Benutzer
Registriert
18.07.2008
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG und Level

Typenbezeichnung: 4520

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Funktion

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Sollte ich hier mit meinem Problem falsch sein bitte ich das zu entschuldigen.
Ich habe zwei DVD Player und zwar einen von AEG und einen von LEVEL.
Beide Geräte laufen nicht. Ich habe versucht die Spannungen in den Geräten an den Netzteilen zu messen da diese auf der Platine direkt auf der Sekundärseite vermerkt sind. Bei beiden Geräten schwanken die Spannungen hin und her.
Der AEG hat z.B. 5V 12V 3,3V, -24V und 24V der andere LEVEL 5V 12V 24V. Die Spannungen schwanken hin und her.
Ich erwähne beide Geräte da, dass Innenleben beider Geräte gleich ist (selber Herstellerbezeichnung auf den Netzplatine und das gleiche DVD Laufwerk).
Vielleicht kann mir jemand eine Hilfestellung geben da ich gerne ein wenig dazu lernen würde.

Danke

msdelh
 
C

Californium98

Benutzer
Registriert
05.02.2005
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
12
Hallo,

auch in diesem Falle wird eine Elkokur (= Austausch möglichst aller Elkos im NT,
ausser dem "Ladeelko" im prim.-NT, erkennbar an der aufgedruckten max.-Spg.
von ca. 380 V) wahre Wunder wirken. Speziell bei def. Elkos im prim.-NT haben
manche NT´s Startschwierigkeiten, was sich häufig in ähnlichen Symptomen,
wie den von Dir beschriebenen, äussert.

Welcher Schaltregler-IC ist in den NT´s verbaut ?

Ein Bild von einem der NT´s wäre evtl. hilfreich.

Gruß - Cali
 
msdelh

msdelh

Benutzer
Registriert
18.07.2008
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Cali

Ich gebe es ja nicht gerne zu, aber ich weiss nicht wie ich die Bilder der Netzteile hier einfügen soll.
Aber zu den Netzteilen selber kann ich sagen das auf der Primärseite ( beide Platienen haben die selben Bauteile mit den selben Werten nur anders angeordnet ) ein 22uF 400V Elko sitzt, sowie ein IC mit der Bezeichnung DM311 BG47.
Dann gibt es noch den ein TL431 und ein 4poliges IC wobei ich aber leider die Aufschrift nicht lesen kann. Ich meine dort steht 817C drauf.
Ich habe mal versucht die Spannung die am Ausgang stehen zu Messen aber leider schwanken die besagten Werte immer hin und her. Die Ausgangsspannungen sollen am Sekundärteil jeweils GND, +5V, +3,3V, GND, +12V, -12V wobei der LEVEL die besagten 3,3V nicht weiterführt zur nächsten Platine.

Danke für die schnelle Antwort und Gruß aus Dorsten
Herbert(msdelh)
 
C

Californium98

Benutzer
Registriert
05.02.2005
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
12
Hallo Herbert,

der (FS)DM311 ist der Schaltregler-IC (FAIRCHILD-Hybrid-IC; Schaltregler und Schalt-Transi.
[Chopper] in einem Gehäuse); der TL431 ist eine Spgs.-Referenz und gehört zusammen
mit dem Optokoppler PC817C zur Regelschaltung (Feedback vom sek.-NT).

Pin 2 (VCC) des DM311 müsste mit einem kleinen Elko von ca. 10 uF verbunden sein;
diesen Elko würde ich zuerst gegen einen neuen Low-ESR-Elko austauschen.
Den 22 uF /400V-Elko würde ich auch gleich mitwechseln. Sollte das NT dann noch
nicht stabil laufen, würde ich auch alle Elkos im sek.-NT gegen neue Low-ESR-Elkos
(105 Grad C-Typen) tauschen. Sind aufgeblähte oder bereits geplatzte Elkos zu erkennen ?

Gruß - Heinz (Californium98)
 
msdelh

msdelh

Benutzer
Registriert
18.07.2008
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Heinz

Das mit dem Pin 2 stimmt das dort ein Kondensator steckt dieser hat 47uF und 105 Grad.
Leider habe ich jetzt z.Z. kein Kondensator da. Ich werde erst einmal die Kondensatoren bestellen(kaufen).
Wie kann ich denn die Bilder hier hochladen. Ach ja, mir ist noch etwas aufgefallen was aber nur vom
optischen auffällt.
Auf beiden Platinen ist je 1 Kondensator auf der sekundären Seite (1000uF 16V) .Dieser ist mit einer dicken Diode 5822, einer Spule 10uH und einem Widerstand 2KOhm? verbunden (Plus seitig). Dieser besagte Kondensator hat gegenüber allen anderen eine Wölbung oben am Deckel. Dieses kann man optisch sehen und auch fühlen. Ich weiss ja nicht ob das etwas zu sagen hat aber alle anderen sind flach???????.
Wie gesagt lerne ich gerne etwas hinzu da ich schon lange raus bin und über jede Hilfe dankbar bin.

Danke und noch einen schönen Sonntag
 
C

Californium98

Benutzer
Registriert
05.02.2005
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
12
Hallo Herbert,

ein gewölbter Deckel bei einem Elko zeigt immer an, dass der Elko im Betrieb sehr heiß
geworden ist und der Elektrolyt tw. verdampft ist; das hat fast immer einen Kapazitäts-
Verlust und einen erhöhten ESR (Ersatz-Serien-Widerstand) zur Folge; gerade ein möglichst
niedriger ESR ist bei Elkos in SNT´s sehr wichtig, häufig wichtiger als die Kapazität des
Elkos.
Möglicherweise hast du mit dem gewölbten Elko schon den Haupt-Übeltäter gefunden; ich
hatte vor ca. 2 Wochen 2 baugleiche DVD-Recorder, deren NT´s auch je nur einen def. Elko
im 5V-Zweig hatten. Es empfiehlt sich aber trotzdem, auch die übrigen NT-Elkos auszu-
tauschen, sonst tritt das gleiche Prob. u.U. nach kurzer Zeit wieder auf.
Wenn Du über ESR- und Kapazitäts-Meßgeräte verfügst, kannst Du die Elkos selbstverst.
vor dem Wechseln auch der Reihe nach durchmessen.

Zum Hochladen von Bildern (Img-Funktion) siehe FAQ.

Gruß - Heinz (Californium98)
 
msdelh

msdelh

Benutzer
Registriert
18.07.2008
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Heinz,

Ich werde die Netzteile überprüfen und die Bauteile wechseln.
Aber zuerst dann den 1000uF und dann mal sehen was das Ergebnis daraus ist.
Das mit den Bildern hochladen habe ich aber trotz alledem nicht Verstanden.
Ich habe die Platine fotogafiert und auf meinem PC gespeichert. Danach dachte ich kann ich diese so einfügen was aber nicht klappte.

Gruß aus Dorsten
Herbert
 
msdelh

msdelh

Benutzer
Registriert
18.07.2008
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Heinz

Da lagst Du mit Deiner Vermutung richtig. In beiden fällen habe ich jeweils die 1000uF 16 Volt Kondensatoren auf der Sekundärseite getauscht und die Player laufen z.Z. ohne Probleme.
Wenn dieses wirklich die Ursache des Fehlers sein sollte dann Frage ich mich warum so etwas überhaupt noch passieren kann. Achten denn die Entwickler auf solche Fehlerquellen nicht. Oder ist es die Tatsache das der Verbraucher damit gelinkt wird das die Geräte nach dem defekt des Kondensators keine Funktion mehr anzeigen. Mein Bruder sagte mir dazu, das dieses Teil(DVD Player Modell LEVEL) sowieso nur 29 Euro gekostet hat und er sich dann einen neuen kauft. Die Tatsache das ich heute zwei alte PC Netzteile auseinander genommen habe und in diesen sich die besagten Kondensatoren befanden (beide mit 1000uF aber 35 Volt) hat mir 29 Euro + 79 Euro gespart.

Jetzt werde ich demnächst noch an den Medion DVD Player gehen, aber erst nächste Woche wenn ich Urlaub habe.
Ich hoffe das die beiden Geräte noch etwas laufen.
Ach ja, mich würde es sehr intressieren warum die Kondensatoren defekt waren?????. Zu warme Umgebung oder falsche Werte
wie z.B. 1000uF 16 Volt und 85 grad gegen 1000uF 25 oder 35 Volt 105 Grad.

Ich hoffe das einige Leute unsere Unterhaltung hier mitbekommen haben und Deine Tips und mein Glück verwerten können.

Danke und Grüße aus Dorsten

Herbert

PS. Werde mich demnächst mit dem Medion Teil nocheinmal melden
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Die Antwort, warum das so ist, hast Du schon selbst gegeben.

Ein Preis von 29 Euro für ein solches Gerät (Geiz ist geil) ist nur erreichbar, wenn bei Entwicklung und Fertigung wirklich jeder Cent gespart wird. Oft werden deshalb Bauteile knapp dimensioniert und/oder solche minderer Qualität eingebaut. Wenn dann auch noch die Standby-Stromaufnahme wegen sparsamsten Schaltungsdesigns hoch ist, führt das zu einer dauerhaften Wärmebelastung gerade der Bauteile im Netzteil. Elkos reagieren darauf mit einer deutlich verkürzten Lebensdauer, zumal sie in einem Schaltnetzteil oft sowieso schon ziemlich hohen Impulsstrombelastungen ausgesetzt sind. Wenn ein solches Gerät die Garantiezeit übersteht, ist das aus Sicht des Herstellers in Ordnung. Denn in der Regel wird ein defektes Gerät nicht repariert, sondern ein neues gekauft. Das ist heute "Stand der Technik"!

Lutz
 
msdelh

msdelh

Benutzer
Registriert
18.07.2008
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lutz

Was mich an der Sache mit den beiden Geräten wirklich stört ist die Tatsache (habe ich oben erwähnt) das beide Geräte das gleiche Innleben des selben Herrstellers haben.
Aber mit dem Unterschied das mein AEG nicht so preisswert war. Da ich an ein deutschen MARKENFABRIKAT gedacht habe mit dem Glauben der hält wohl ewig bin ich wohl auf die Nase gefallen. Denn ich dachte das AEG auf solche Sachen achtet.
Naja ich kann jetzt hier lange jammern aber auf eine Art bin ich froh das Wir hier dieses Problem gelöst haben.

Gruß aus Dorsten

Herbert
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Was erwartest Du? Dass ein in Deutschland hergestellter DVD-Player nur 29 Euro kostet? Das wäre selbst dann nicht zu schaffen, wenn bei dem Hersteller nur Ein-Euro-Kräfte arbeiten würden.

Wirkliche Markenfabrikate gibt es nur noch wenige, und bei DVD-Playern schon gar nicht. Solche Geräte werden ausschließlich in Billiglohnländern (China etc.) hergestellt, sonst wäre das heutige Preisniveau überhaupt nicht zu erreichen.

Und was speziell AEG betrifft: Diese Firma hat schon seit Jahrzehnten keine Unterhaltungselektronik selbst hergestellt. Früher wurden die Geräte, die unter der Marke AEG vertrieben werden, überwiegend von Telefunken hergestellt. Heute findet man unter dieser Marke ausschließlich Billgprodukte irgendwelcher No-Name-Firmen. Das ist zwar eigentlich Kundentäuschung, aber heute normal. Die Rechte an Dutzenden von Marken, die früher zu deutschen Herstellern gehörten, sind an irgendwelche Handelsgesellschaften verkauft worden, die mit den wohlklingenden Namen irgendwelche, machmal zweifelhafte, Produkte aufwerten.

Möglicherweise stammen Deine beiden DVD-Player, oder vielleicht nur die Netzteile, vom selben Hersteller. Dieser befindet sich in einem Billiglohnland. Die Firma AEG hat, falls sie überhaupt noch existiert, mit dem unter diesem Namen verkauften Gerät nichts zu tun. Der Name AEG täuscht den Käufern den Einruck eines Markenfabrikates vor, mehr nicht.

Lutz
 
E

EM2-Gott

Gast
siehe Grundig, Nordmende, Dual, Graetz usw.

alles neuer Wein in alten Schläuchen oder billiger Fussel in alten Schläuchen
 
msdelh

msdelh

Benutzer
Registriert
18.07.2008
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lutz

Ich war eigentlich nur über mich enttäuscht, da ich eben gegenüber meines Bruders eine so große Klap.... hatte.
AEG 4520 gegen sein Level.
Es bleibt aber die Tatsache, das beide die gleichen Platinen und das identische Laufwerke haben. Bei den Netzteilen z.B. unterscheidet sich nur die Anordnung der Bestückung die Werte und Daten z.B. der IC's sind die gleichen. Alles von einem Drittanbieter.
Ich will hier auch nicht weiter jammern da ich froh bin das es geklappt hat. Ich habe jetzt noch ein paar 1000uF Kondensatoren gekauft die ich jetzt ind den Medion einbauen werde. Und dann mal sehen ob das nächste Gerät nur diesen Fehler hatte.

Danke für die Hilfe und Gruß aus Dorsten

Herbert
 
msdelh

msdelh

Benutzer
Registriert
18.07.2008
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Hier bin ich noch mal. Ich habe wie erwähnt auch am Medion DVD Player den Kondensator gewechselt. Auch dieser läuft seit einer Stunde. Auch hier war vorher keine Anzeige im Display sowie keine Funktionen verfügbar. Nach wechseln des Kondensators (wieder ein 1000uF 16Volt 85C gegen 1000uF 50Volt 105C) war nach dem einschalten alles in Ordnung.
Alle Geräte laufen z.Z. ohne Probleme. Ich hoffe nur das ich niemanden hier verärgert mit meinem Kommentaren.

Bis auf den nächsten DVD Player
Danke an alle die mir geantwortet haben und Gruß aus Dorsten
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Du solltest aber nicht davon ausgehen, dass bei jedem defekten DVD-Player immer ein 1000 µF-Elko die Ursache ist. Das ist bei den Geräten, die Du vor Dir hattest, Zufall. Es gibt auch andere Elkos im Netzteil, die gerne den Geist aufgeben. Und es gibt auch andere Fehler, nicht nur im Netzteil. Nur einen 1000 µF-Elko zu suchen udn zu wechseln, ist keine richtige Reparatur. Dass das Gerät hinterher läuft, ist keine Garantie dafür, dass es auch dauerhaft läuft, denn z.B. weitere Elkos können auch bereits halb defekt sein.

Lutz
 
msdelh

msdelh

Benutzer
Registriert
18.07.2008
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lutz

Ich hatte ja auch nicht vor mich als Experte hier zu melden. Ich habe ja auch geschrieben das ich GLÜCK hatte das es nur die Kondensatoren sind. Denn die Frage bleibt ja warum jeweils der Kondensator defekt war. Denn wenn ich jetzt jede Woche die Kondensatoren wechseln müsste würde ich mich selber schon Fragen wo liegt den der wirkliche Fehler im Gerät.
Denn jede Woche die Kondensatoren wechseln würde auch teuer werden oder sehe ich das Falsch?.

Gruß aus Dorsten
Herbert
 
msdelh

msdelh

Benutzer
Registriert
18.07.2008
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lutz

Noch eine Frage wie bekomme ich das uF wie du hin??????
Danke Herbert
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Also, das µ geht so: "AltGr"-Taste und M drücken.

Ich meinte die Bemerkung auch anders, bzw. ich habe Deinen Beitrag vom 6. August 16:09 falsch verstanden. Überspitzt formuliert klang dieser für mich so ähnlich wie: "Die Hersteller bauen absichtlich 1000 µF-Elkos ein, die schnell kaputtgehen. Das habe ich jetzt durchschaut. Deshalb kann ich durch den Tausch dieses Elkos jeden DVD-Player reparieren."

Meine Bemerkung war nicht böse gemeint. Aber um sicherzustellen, dass die jeweiligen Geräte nach dem Tausch länger halten, solltest Du nicht nur diesen einen Elko, sondern auch die anderen in dem Bereich, wo es sehr warm wird, tauschen. Oft sind nicht nur die, die oben ausgebeult sind, defekt.

Noch besser wäre es natürlich, die Elkos mit einem ESR-Messgerät zu überprüfen. Ich habe mir vor längerer Zeit ein solches selbst gebaut und war in der ersten Zeit erstaunt, wie viele Elkos in Netzteilen, Ablenkstufen von Fernsehern usw. defekt sind. Das muss nicht unbedingt gleich bewirken, dass das Gerät gar nicht mehr funktioniert. Oft merkt man davon gar nichts oder nur geringfügige Bild- oder Tonstörungen. Aber es kommt vor, dass durch den defekten Elko andere Bauteile überlastet werden, die dann nach einiger Zeit den Geist aufgeben.

Lutz
 
msdelh

msdelh

Benutzer
Registriert
18.07.2008
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lutz

Ich war wirklich des Glaubens der Hersteller würde so etwas versuchen.
Ich denke auch so über Viren. Kann es sein das die Abteilung einens Softwareunternehmens für Viren eine eigene Abteilung hat die Viren verbreitet?.
Naja ich höre jetzt mal auf mit dem Blödsinn "DENKEN" aber eins habe ich noch.
Ich hatte vor dem Schreiben schon über EBAY ein paar Netzteile gekauft. Ein freundlicher EBAYER schickte mir ca. 12 Netzteile.
5 dieser Netzteile sind wieder vom gleichen Herrsteller wie die anderen Drei. Der Unterschied hier ist z.B. mit dem Netzteil von Ebay das die Anordnung der Spannungen getauscht sind. Damit meine ich die 5Volt von AEG Pin1 sind nun auf Pin2 usw.
Alle Spannungen die ich brauche sind vorhanden. Der Transistor und die ICs sind auch die Gleichen. Kann es sein das der Aufbau gerader dieser Netzteile die billigste Variante ist?. Ich werde mich an Deine Tipps halten und die anderen Kondensatoren auch noch tauschen.
Das nächste wäre das ESR Messgerät. Es gibt ja Multi Geräte die auch die Kapazität??? anzeigen können. Nur die Geräte die ich gesehen habe sind aber nicht bis 1000 µF ausgelegt sondern nur so um die 60 µF. Wie ist denn so ein ESR Gerät aufgebaut und wie funktioniert dieses.
Zudem darf ich hier überhaupt diese Fragen stellen weil es ja eigentlich nicht mehr um die DVD Player geht.

Gruß aus Dorsten
Herbert
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
"Sollbruchstellen" einzubauen, haben die Hersteller gar nicht nötig. Wenn man billige Teile verwendet und nicht für angemessene Kühlung sorgt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass viele der Geräte nicht lange nach Ende der Garantiezeit den Geist aufgeben.

Das Messgerät, das Du meinst, ist vermutlich kein ESR-Messgerät. Es dürfte nur die Kapazität messen, das hilft hier nicht weiter. "ESR" bezeichnet den Widerstand, der in Reihe mit der idealen Kapazität liegt. Wenn er zu groß wird, ist der Kondensator unbrauchbar, auch wenn seine Kapazität eigentlich noch stimmt.

Auf die Schnelle konnte ich bei diversen Lieferanten kein solches Messgerät finden. Eigentlich erstaunlich, denn dieser Elko-Defekt ist, wie schon erwähnt, sehr häufig. Die ELV hat einmal eine Bauanleitung bzw. einen Bausatz herausgebracht (Beschreibung siehe http://www.elv-downloads.de/service/man ... 021017.pdf). Wie brauchbar dieses Gerät für Servicezwecke ist, weiß ich allerdings nicht.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG und Level 4520 kein Funktion

Ähnliche Themen

SAMSUNG 242MP Monitor 24Zoll Keine Funktion, Netzteil OK

Orion TV 37RN1 keine Funktion mehr

XORO HSD 415 <-- Laufwerkt geht nicht mehr auf

Oben