AEG Type P502867, Mod. T59868 Kompletter Totalausfall

Diskutiere AEG Type P502867, Mod. T59868 Kompletter Totalausfall im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, unser Trockner hat spontan seinen Dienst aufgegeben. Nach Überprüfung der Stromversorgung bis zur Steckdose weiss ich nicht weiter. Ich...
F

Fly4c

Benutzer
Registriert
08.02.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
Type P502867, Mod. T59868
Kurze Fehlerbeschreibung
Kompletter Totalausfall
E-Nummer
91609662300
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo, unser Trockner hat spontan seinen Dienst aufgegeben. Nach Überprüfung der Stromversorgung bis zur Steckdose weiss ich nicht weiter. Ich habe dieses Forum gefunden. Hier wird immer wieder bei ähnlichen AEG Geräten vom Austausch einzelner Bauteile der Platine geschrieben.Eine Platine kann ich vermutlich aus- bzw. einbauen. Aber löten und messen nach Anleitung ist auch drin. Kann mich hier jemand unterstützen?

Mir geht es also genauso wie prinzbk aus diesem Thread.
AEG Trockner T59868 P502867 spontaner Totalausfall

Ich kann aber leider keine PN verschicken und nach der Lösung fragen...

Danke vorab. Beste Grüße, Ingo
 
T

ToMKom

Benutzer
Registriert
28.01.2013
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
10
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
bei der Steuerung muss der Lnk304gn und der 47 Ohm Sicherheitswiderstand getauscht werden. Das erfordert Löterfahrung. Ist diese nicht vorhanden kannst du auch gerne melden
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Totalausfälle habe, nach den vorliegenden, leider zahlreichen, Beiträgen gerne als Ursache ein Schaltnetzteil-IC vom Typ TNY____ oder LNK____. Dazu muß die Leiterkarte ausgebaut werden, unter Berücksichtigung, daß u.U. noch lebensgefährlich hohe Spanungen an Kondensatoren vorhanden sein können! Die also unbedingt entladen und auf 0 V prüfen.
Dann den Typ des meist 7-beinigen ICs feststellen und ggf auch den Wert des Sicherungs-Vorwiderstandes, wenn vorhanden. Der ist dann meist auch mit abgebrannt, hat also seine Sicherungsfunktion ausgeführt. Teile, auch als Sets, findemn sich bei Elektronikversendern und auch in einem großen InNternet-Auktionshaus mit 4 Buchstaben.

Nachtrag: Da war jemand etwas schneller und hat schon mal Typ und Sicherungswiderstands-Wert angegeben. Das prüfen und ersetzen.
 
F

Fly4c

Benutzer
Registriert
08.02.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wow, das ging ja schnell, vielen Dank.
Wie komme ich denn an die Bauteile im Trockner dran?
Gibt es da eine einfache Anleitung?
 
T

ToMKom

Benutzer
Registriert
28.01.2013
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
10
Wissensstand
Informationselektroniker
Die Bauteile befinden sich auf der Steuerung. Diese befindet sich hinter dem Bedienteil und ist in der Regel einfach auszubauen.
 
F

Fly4c

Benutzer
Registriert
08.02.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
OK, habe die Platine ausgebaut, etwas knifflig, aber machbar.
Den Lnk304gn habe ich gefunden, ist der 47 Ohm Sicherheitswiderstand der "TRSB1"?
 
T

ToMKom

Benutzer
Registriert
28.01.2013
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
10
Wissensstand
Informationselektroniker
Ne, glaube R76, weiß es aber grade nicht auswendig
 
F

Fly4c

Benutzer
Registriert
08.02.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, der R76, hab bei der Teilesuche ein Video bei der Tube gefunden, da wird's genau erklärt.
Zeigt Ausbau, Test und Lötanleitung für Menschen ohne tägliche Löterfahrung...

Danke Euch, ich werde von Erfolg oder Misserfolg berichten.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da wäre jetzt ein Foto auch eine Variante gewesen, dann hätte man das sofort gefunden.
Achtung, manchmal wird geraten, so ein Teil mit einem Sockel einzubauen, Das nicht nachmachen sondern direkt einlöten, wegen der auftretenden Vibrationen in der Maschine!
 
F

Fly4c

Benutzer
Registriert
08.02.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke, die Anleitung ist ohne Sockel...
 
Thema: AEG Type P502867, Mod. T59868 Kompletter Totalausfall

Ähnliche Themen

AEG Trockner T59868 P502867 spontaner Totalausfall

Oben