aeg Turnamat 2000 quitschen nach längerem Stillstand

Diskutiere aeg Turnamat 2000 quitschen nach längerem Stillstand im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: aeg Typenbezeichnung: Turnamat 2000 E-Nummer: 605.346.002 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): quitschen nach längerem Stillstand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

troubadix

Benutzer
Registriert
16.03.2013
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: aeg

Typenbezeichnung: Turnamat 2000

E-Nummer: 605.346.002

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): quitschen nach längerem Stillstand

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Heute musste ich meine Aeg Turnamat 2000 nach längerem Schlaf wieder in betrieb nehmen. Sie läuft zwar, verursacht beim drehen aber sehr unangenehme Quitschgeräusche. Kann ich da recht einfach was gegen tun?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin troubadix

Wahrscheinlich liegt dass an der Trommellagerung. Nehme die Räder ab, den Lagerbolzen
nach Inne raus und fette das mit Silikonfett, ein normales Fett dafür verwenden.
Was ist denn mit deiner Lavamat 12500 los?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

troubadix

Benutzer
Registriert
16.03.2013
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler
Meiner Lavamat geht es wieder gut. Sie wollte zwar genau am Tag vor unserem Urlaub nicht mehr, ging aber komischerweise am Folgetag wieder, und läuft bis heute. Deshalb hab ich mich auch nicht mehr um die andere Maschine gekümmert. Heute fiehl mir das wieder ein und ich dachte nach dem Urlaub wieder an meine Frage hier im Forum. Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Ich hab auf Youtube ein Video gefunden mit genau der Maschine.
. Ab 2Min 50 ist da die offene Rückseite zu sehen. Welches der Räder meinst du genau?

Gruß Troubadix
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin troubadix

1. Keilriemen ab
2. Keilriemen - Rad ab
3. Zahnrad ab
4. Antriebswelle raus → Silikonfett

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 

Anhänge

  • AEG-Turna-2000-Antrieb.jpg
    AEG-Turna-2000-Antrieb.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 792
T

troubadix

Benutzer
Registriert
16.03.2013
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffshexler
Hab mich heute an die Reparatur gemacht, und scheitere nun leider an dem zweiten Zahnrad. Kannst du, oder jemand mir einen Tipp geben wie ich dieses gelöst bekomme.

Gruß troubadix
 

Anhänge

  • Turnamat 2000 Zahnrad 1.jpg
    Turnamat 2000 Zahnrad 1.jpg
    972,3 KB · Aufrufe: 846
  • Turnamat 2000 Zahnrad 2.jpg
    Turnamat 2000 Zahnrad 2.jpg
    959,7 KB · Aufrufe: 779
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin troubadix

Ups, das ist mit weggerutscht. :whistle:
Träufele in dem Schraubenloch etwas Lösungsmittel rein und lass das ei Tag stehen.
Da darf man nicht mit Gewalt dran gehen, sonst wird der Bottich undicht.
Ein zweite Mann das Rad noch hinten ziehen lassen, die Achse mit einem Rundeisen (dicke Schraube odgl.) versuchen sanft mit einem Hammer in den Behälter zu befördern.
In solchen Fällen habe ich, aus Zeitgründen, mit einer Met-Säge oder Flex Innen den Mitnehmer beseitigt und direkt ein kompl. Lager reingesetzt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

troubadix

Benutzer
Registriert
16.03.2013
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Mit sanft war da nix, er lässt sich nicht raustreiben egal wie fest, ist zwar ein stück reingerutscht aber da steckt er nun.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin troubadix

Kompl. Lager bei AEG T.Nr. 645422606 € 162,50, da hört der Spaß auf.
Im Onlineshop bei AEG ist das nicht gelistet, nur Intern.
Du kannst höchstens mal goggeln, ob du was findest.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: aeg Turnamat 2000 quitschen nach längerem Stillstand

Ähnliche Themen

AEG Toplader Trommel hat Spiel

Power Dynamic PDA - B 2000 Ein Kanal defekt.

AEG 54610 scheppert und wandert beim Schleudern. Axialspiel der Trommel.

AEG HP054441 Maschine dreht/schleudert nicht

AEG FLI556LM1 Kein Wassereinlauf

Oben