AEG TP6060TW Trocknet nicht mehr

Diskutiere AEG TP6060TW Trocknet nicht mehr im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen Unser Trockner hat auf einmal aufgehört zu trocknen. Keine Fehlermeldung. Kondenswasserpumpe und Wasserstandssensor funktionieren...
F

ForSure87

Benutzer
Registriert
06.11.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
TP6060TW
Kurze Fehlerbeschreibung
Trocknet nicht mehr
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen

Unser Trockner hat auf einmal aufgehört zu trocknen. Keine Fehlermeldung.
Kondenswasserpumpe und Wasserstandssensor funktionieren, Kondensator bzw. Verdampfer habe ich so gut es geht (ohne demontage der Verkleidung) gereinigt, dass Wasser läuft von vorne zum Sammelbehälter hinten durch.

Ich selbst bin gelernter KFZ Mechatroniker und am Wochenende kommt ein gelernter Elektriker (Arbeitet aber im Bereich Neubau und kennt sich mit Haushaltsgeräten nicht sehr gut aus) vorbei und wir nehmen das Ding Mal auseinander.

Bevor wir anfangen hätte ich noch ein paar Fragen:
- Gibt es vielleicht Erfahrungswerte bei diesem Modell womit wir anfangen sollten?
- Hat jemand einen Schaltplan für das Gerät? Google spuckt nichts aus.
- Ich habe soeben bemerkt, dass der Lüfter unten rechts (von vorne gesehen) nicht sofort angeht (habe es knapp 10min. beobachtet), müsste der mit dem Laufbeginn des Kompressors mit angehen oder ist der Temperatur gesteuert?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss Simon
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hat jemand einen Schaltplan für das Gerät?
Hallo Simon,

Schaltpläne für weiße Ware werden vom Hersteller idR nicht veröffentlicht.

Zum Einstieg hier mal der link zum Hersteller. Mit den Explosionszeichnungen kann man sich einen ersten Überblick über das Gerät verschaffen und mit den ET-Nrn. auch Teile suchen.

Ersatzteile und Zubehör für 91609768400 | Modell TP6060TW | AEG DE

Für die o.g. Typenbezeichnung gibt es mehrere PNC, bitte diese hier angeben.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich selbst bin gelernter KFZ Mechatroniker und am Wochenende kommt ein gelernter Elektriker
Das sind doch schon mal gute Voraussetzungen, da dürften die allg. Sicherheitshinweise zum Thema Strom bekannt sein.

Gibt es vielleicht Erfahrungswerte bei diesem Modell womit wir anfangen sollten?
Zum dem Modell selbst kann ich nichts detailliertes sagen, daher zunächst folgende Tipps:

- Deckel und die beiden Seitenwände demontieren und alle Staubflusen entfernen, z.B. mit geringer Druckluft in der Garage/Freien (sofern vorhanden). Alternative: (Maler-)Pinsel mit Staubsauger

- Auch den Geräteboden (Teil 400a, mit Kompressor/Kondensator) auf Fussel untersuchen, auch den Lüfter 530a.

- in der BDA mal nachschauen, ob hier was zu der Reinigung des Feuchtigkeitssensors (Teil 522) steht. Diese Edelstahlleisten werden für die Restfeuchtemessung benötigt. Hier lagern sich oftmals Rückstände vom Weichspüler ab und die Ergebnisse beim Trocknen werden schlechter. Diese Leisten lassen sich gut mit z.B. Essig, Isopropanol etc. reinigen.
 
F

ForSure87

Benutzer
Registriert
06.11.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Marc,

vielen Dank für deine Antworten. Kann man Beiträge hier nicht editieren? Jedenfalls die PNC ist die: 916 097 684 | 01

Ja das mit den Schaltplänen kenne ich, im Autogewerbe werden sie auch nicht offiziell veröffentlicht, landen aber idR nach einer Weile trotzdem im Netz. Ich denke bei Haushaltsgeräten ist die DIY Community wohl einfach zu klein dafür.

Da meine Frau auf Weichspüler nicht verzichten will, wird sowieso alles gründlich gereinigt wenn die Verkleidung schon Mal weg ist. Die Lamellen des Kondensators sind nämlich von vorne kaum von den klebenden Fuseln zu reinigen..!

Den Feuchtemesser werden wir genauer unter die Lupe nehmen, sieht aber eigentlich ganz gut (sauber und glänzig) aus. Aber ich glaube den kann man im Prüfmenü überprüfen.

Kannst du aus Erfahrung sagen ob Lüfter 502 von Anfang an laufen soll?

mfg
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kann man Beiträge hier nicht editieren?
soweit ich weiß geht das nur innerhalb der ersten 24h (?)

landen aber idR nach einer Weile trotzdem im Netz. Ich denke bei Haushaltsgeräten ist die DIY Community wohl einfach zu klein dafür.
da wird wohl auch das Thema Urheberrec_t usw auch eine gewisse Rolle spielen, zumal wir hier in einem dt. Forum schreiben.

im Prüfmenü überprüfen.
stimmt, gutes Stichwort. Ich meine, dass man damit auch die Funktion des Lüfters testen kann.

Kannst du aus Erfahrung sagen ob Lüfter 502 von Anfang an laufen soll?
Nein, leider nicht zum AEG WPT. Schau aber mal in der Suche, da gibt es einige Beiträge dazu, insbes. auch zum Prüfprogramm, Zeitprogamm zw. Kompressor-Test usw.
Über Suche --> Themen suchen, In Foren suchen / Reparatur Trockner mit z.B. Schlüsselwort: AEG
lassen sich die Beiträge gut filtern
--> Themen suchen
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Unser Trockner hat auf einmal aufgehört zu trocknen. Keine Fehlermeldung.
also normale Laufzeit, aber die Wäsche ist noch genau so feucht wie am Anfang?
Wird das Gerät im Zeitprogramm warm? --> dauert aber schon an die 20-30 Min
 
F

ForSure87

Benutzer
Registriert
06.11.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Sorry Marc, habe deine Frage nicht mehr gesehen, ich bin aber schon ein Stück weiter gekommen (Kollege war gestern schon da).

- Der Kompressor lief immer nur für ein paar Sekunden (mit Stromzange gemessen)
- Lüfter 502 habe ich bisher im normalen Betrieb nicht laufen gesehen, im Testprogramm (pos.4) läuft er aber.
- Der Test im Testprogramm pos. 5 oder 6 ergibt Fehlercode E63
- Der Thermoschalter 500b öffnet den Stromkreis zum Kompressor nach, wie oben erwähnt, paar Sekunden, auch wenn der Kompressor noch absolut Kalt (20°) ist und neben dem Kompressor liegt.
- Wenn ich den Thermoschalter überbrücke und das Kabel direkt am Kompressor anschliesse, läuft der Kompressor zwar, der Lüfter 502 aber nicht. Da der Kompressor aber schon nach 3-5min. die 90° Marke erreicht hat, habe ich den Test abgebrochen. Die anfänglichen 10A Stromaufnahme (Kompressor), sanken im laufe des Tests auf knapp unter 7A runter.

Fazit und offene Fragen:
- Der Thermoschalter 500b ist definitiv defekt.
- Wie warm darf so ein Kompressor ungefähr im Dauerbetrieb werden?
- Warum läuft der Kühllüfter 502 nicht an, obwohl er im Testprogramm einwandfrei anläuft?
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Warum läuft der Kühllüfter 502 nicht an, obwohl er im Testprogramm einwandfrei anläuft?
Der Lüfter kühlt bei Bedarf den Kompressor. Nicht die Wäsche!
Logisch dass der den anfangs kalten Kompressor nicht kühlen muß.
 
Thema: AEG TP6060TW Trocknet nicht mehr
Oben