AEG TC12H6OHP Geht nach dem Start komplett aus

Diskutiere AEG TC12H6OHP Geht nach dem Start komplett aus im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, seit heute geht mein AEG Lavatherm Trockner nach dem Start eines Programmes fast sofort wieder komplett aus, keine Lampe...
S

Starb

Benutzer
Registriert
06.01.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
TC12H6OHP
Kurze Fehlerbeschreibung
Geht nach dem Start komplett aus
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

seit heute geht mein AEG Lavatherm Trockner nach dem Start eines Programmes fast sofort wieder komplett aus, keine Lampe Leuchtet mehr.
Edit: Teilweise geht der Trockner auch ohne Programmstart einfach wieder aus.
Danach lässt er sich auch nicht direkt wieder anschalten, er muss erst ein paar Minuten auf Stop stehen.
Beim Anlaufen klingt er sonst normal.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Klingt für mich irgendwie nach Überhitzungsschutz!?

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
klingt eher wei defektes Schaltnetzteil-IC, hier schon -zifach gemeldet und beschrieben.
Wäre ein 7-beiniges IC auf der Leistungs-Leiterkarte, vom Typ TNY____ oder LNK____.
Da es sporadisch angeht wird es dem Teil sicherlich äußerlich nicht anzusehen sein.
Ist die wahrscheinlichste Ursache und ein Ersatztei. ist günstig zu bekommen., Der Sicherungswiderstand, sofern vorhanden, scheint ja OK zu sein, sonst ginge gar nichts mehr.
Da diese Leiterkarte direkt mit Netzspannung betrieben wird ist die Unterstütziung durch eine entsprechend kundige Fachkraft dringend angeraten. Es besteht, bei unsachgemäßer Handhabung, Lebensgefahr!
 
S

Starb

Benutzer
Registriert
06.01.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ah, danke!
Davon hatte ich schon gelesen, in dem Fall war aber das Gerät komplett tot, daher dachte ich es wäre ein anderes Problem.

Grüße und danke für die Schnelle Hilfe!
 
S

Starb

Benutzer
Registriert
06.01.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich habe das Gerät mal aufgemacht, an das Netzteil bin ich nicht dran gegangen, aber ich habe festgestellt, dass das Gerät, ungelogen, bis oben hin voll mit Flusen war.
Nachdem der Trockner jetzt 12h stromlos war und ausgesaugt ist läuft er wieder.

Mal sehen wie lange.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Neue Filter und die Flusen bleiben im Filter und fliegen nicht überall rum.
 
Thema: AEG TC12H6OHP Geht nach dem Start komplett aus

Ähnliche Themen

Siemens iQ800 (WT47Y701) Trockner wird nicht warm

Miele G4203 SCU Schwimmschalter defekt ?

AEG T55770IH LED "Start/Pause" blinkt nach einiger Zeit gelb

AEG Lavatherm EH0 sporadisch

Grundig Waschtrockner Edition 75, 8 kg, 5 kg, 1400 U/min Maschine Pumpt ab und geht komplett aus

Oben