AEG TC12H6MHP Fehlercode EH0 / EHO

Diskutiere AEG TC12H6MHP Fehlercode EH0 / EHO im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen! Ich bekomme bei unserem Lavatherm TÖKO+++IH Trockner seit einigen Tagen ebenfalls immer den Fehlercode EH0. Der Fehler kommt...
H

harlequin22

Benutzer
Registriert
24.11.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
TC12H6MHP
Kurze Fehlerbeschreibung
Fehlercode EH0 / EHO
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen!

Ich bekomme bei unserem Lavatherm TÖKO+++IH Trockner seit einigen Tagen ebenfalls immer den Fehlercode EH0. Der Fehler kommt immer erst nach einigen Minuten. Meine Vermutung ist, wenn er versucht aufzuheizen, da die Wäsche kein bisschen warm wird.

Habe bereits einige Threads hierzu durchstöbert und bisher folgende Dinge unternommen:

- Deckel ab, rechtes Seitenteil ab. Alles ordentlich ausgesaugt.
- Andere Steckdose auf anderer Phase ausprobiert.
- Platine rechts (Hauptplatine?) ausgebaut, ordentlich gesäubert und nach fehlerhaften Lötstellen geschaut.
- Platine vorne (mit Display und Druckknöpfen) ausgebaut, ordentlich gesäubert und nach fehlerhaften Lötstellen geschaut.
- Wechselrichter von unserer Balkon-PV-Anlage ausgeschaltet.

Leider alles ohne Erfolg.

Falls mir hierbei jemand Hilfe anbieten kann, sehr gerne hier oder per PM.

Vielen Dank im voraus. Timo
 

Anhänge

  • 055BEFC9-722A-4343-A468-432F4406D032.jpeg
    055BEFC9-722A-4343-A468-432F4406D032.jpeg
    478,8 KB · Aufrufe: 227
  • D0CC53FA-CEF6-4A11-9F19-3EEFE3AE0E07.jpeg
    D0CC53FA-CEF6-4A11-9F19-3EEFE3AE0E07.jpeg
    301,4 KB · Aufrufe: 244
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da ist gerne mal das 7-beinige Schaltregler-IC dran schuld, bei Dir U3, Typ LNK___ . Hatten wir hier öfter als Ursache für sporadische Ausfälle. Dazu gibt es hier viele Beiträge, die mal anschauen. Das IC kostet nicht viel.
 
H

harlequin22

Benutzer
Registriert
24.11.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gefunden. Danke für den Tipp. Da traue ich mich allerdings wirklich nicht dran. Der scheint auf der Oberseite verlötet zu sein…?

Gibt es eventuell noch Mitglieder wie ToMKom oder Chris die hier eine Reperatur anbieten? Bzw. eventuell kann man ja auch hier und da mal messen, was wirklich kaputt ist. Außer Lötstation und Multi kann ich leider mit nix dienen… 🫢

Danke euch.
 
H

harlequin22

Benutzer
Registriert
24.11.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Fehler kommt aber auch nicht nur sporadisch sondern immer nach einiger Zeit. Wenn ich dann kurz aus und wieder anschalte auch gerne direkt.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da die Leiterkarte direkt an 230V angeschlossen ist solltest Du da nichts messen, das ist, potentiell, lebensgefährlich, auch in dem Bereich der niedrigen Spannungen. Oft sind diese Netzteile nicht mit einer sicheren Isolierung zwischen Hoch- und NIederspannungsseite ausgerüstet!
Was möchtest Du auch messen, das ist ja offensichtlich ein kurzer Ausfall, der sich berappelt.
 
H

harlequin22

Benutzer
Registriert
24.11.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, Problem scheint gefunden und beseitigt. Habe mich noch einmal durch weitere Threads (von den zig Tausend) zu dem Thema gearbeitet. Tatsächlich war es wohl EXAKT sie gleiche Ursache wie in diesem Threa

AEG Lavatherm T77684EIH sporadischer Fehler EH0

Die zwei Lötstellen waren defekt. Ist mir im Tageslicht nicht aufgefallen. Aber Abends habe ich dann leichte Schatten von den Rissen gesehen. Genau wie auf den Fotos vom o.g. Thread.
Also noch kurz mal die Lötstation angeschmissen und ausgebessert. Siehe da, der Trockner läuft jetzt (zumindest mal) die letzten 30-40 Minuten. 🥳
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Danke für die Rückmeldung, gut gefunden! Es bleibt die Empfehlung, das Relais zu tauschen, da durchaus eine interne Überhitzung wegen abgebrannter Kontakte die Ursache der Lötstellen-Brüche sein kann.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin harlequin22

Ca. um 18°° Uhr, habe ich dir was fertig gemacht, nur das ¾ Forum sind die Links versaubeutelt worden. Da habe ich Reparaturvorlagen bis gehtnichtmehr und diese sind verschwunden. Das ist dann einen dicken Hals bekomme, kannst du wahrscheinlich verstehen. Das Forum wurde durch US Ausführungen ersetzt, der ganze Mist, PN und Co läuft über Google.
Folgendes hatte ich für dich angefertigt → Link vom 01.07.20 EH0 mit Bild Lötstelle

Gute Lötkenntnisse und dementsprechende Ausrüstung sind dafür Voraussetzungen.
Das ist ein verzwickter Fehler, der evtl. auch durch EL – Installation hervorgerufen werden kann, aber dass ist seltener.
Schau hier rein → AEG-TR-EH0
Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen

Hauptsache du hast selbst in der Richtung was gefunden
und der Kasten löppt wieder.

Gruß vom Schiffhexler

********* :beer:
 
Ruhrtommy

Ruhrtommy

Benutzer
Registriert
16.02.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

dank des Tipps und des guten Foto der defekten Lötstelle (danke @Schiffhexler), habe auch ich den Fehler gefunden und beseitigt.
Natürlich verschwindet er auch wenn man das besagte Relais G2RL-1A-E-CF ersetzt (da ja dann automatisch die Lötstellen erneuert werden). Ich vermute allerdings, dass vielen bereits damit geholfen ist, wenn die Lötstellen einfach nur erneuert werden. Bei mir waren sie nicht nur am Schaltkontakt (S135, siehe Foto) defekt, sondern auch schon etwas im Bereich der Spannungsversorgung vom Relais (S24).
Da der Fehler nur sporadisch aufgetreten ist (vorgestern allerdings ständig), hoffe ich nicht das ich mich zu früh freue.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • ACF06641-BB06-4024-9E08-E1AFC0CB15B8.jpeg
    ACF06641-BB06-4024-9E08-E1AFC0CB15B8.jpeg
    138,3 KB · Aufrufe: 225
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
@Ruhrtommy : Auf Deinem Bild sehe ich auch Brüche im Bereich der Spulenanschlüsse (links). Das läßt auf mechanische Schädigung schließen. Da würde ich jetzt Deinen Optimismus teilen, daß das Nachlöten geholfen hat.
 
Ruhrtommy

Ruhrtommy

Benutzer
Registriert
16.02.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo @Lötspitze,

links (S135) sind die Spulenanschlüsse, da hast du recht. Ich habe sie im Post als Schaltkontakt bezeichnet. Da war ich auf dem falschen Dampfer…
Ich habe sowieso alle Lötstellen die das Relais betreffen nachgelötet (siehe Foto) - insofern spielt es keine Rolle. ;-)

Gruß Ruhrtommy
 

Anhänge

  • 34860087-FBF1-444E-B943-B24C1B7250A7.jpeg
    34860087-FBF1-444E-B943-B24C1B7250A7.jpeg
    248,6 KB · Aufrufe: 163
Ruhrtommy

Ruhrtommy

Benutzer
Registriert
16.02.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Kleines Update: Nach einer Woche Betrieb kann ich weiterhin bestätigen, dass der Fehler weg ist und der Trockner wieder „schnurrt“ wie am ersten Tag. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in der Regel das Relais G2RL-1A-E-CF nicht erneuert, sondern nur nachgelötet werden muss. So wie es aussieht, bringt der mechanische Einfluss des Relais die Lötstellen nach einigen Jahren zum brechen. Das entspricht auch dem Fehlerbild, dass der Fehler zunächst nur sporadisch, und später immer gehäufter auftritt.
 
Thema: AEG TC12H6MHP Fehlercode EH0 / EHO
Oben