Aeg TC09H6MHP Fehler E63 Siebe sauber

Diskutiere Aeg TC09H6MHP Fehler E63 Siebe sauber im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Aeg Typenbezeichnung: TC09H6MHP E-Nummer: 91609689100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E63 Siebe sauber Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

a4ringen

Benutzer
Registriert
13.01.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Aeg

Typenbezeichnung: TC09H6MHP

E-Nummer: 91609689100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E63 Siebe sauber

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
Ich bin neu hier und muss euch direkt mit einer Frage nerven.

Bei unserem AEG TC09H6MHP Trockner wird im Fehlerspeicher der Fehler E63 angezeigt.
Ich habe viel im Netz gesucht aber bis jetzt habe ich keinen Thread gefunden wo der Fehler am Ende behoben wurde.
Ich habe die Siebe mit Spüli und warmen Wasser gereinigt, jetzt lassen die das Wasser auch wieder besser durch. Der Lüfter läuft nach ca. 30 Minuten auch an nur scheint der nicht richtig zu heizen weil die Wäsche am Ende nur lauwarm ist.
Was könnte ich noch prüfen?
Ich wollte die Kiste morgen mal auf machen, wo, wie und was könnte ich Durchmessern? Ein Voltmeter wäre vorhanden. In einem Thread hat jemand etwas vom prüfen des Kompressors geschrieben, wie müsste ich da vorgehen?
Kann ich die Platine oder Heizung irgendwie überprüfen?

Danke schon mal
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

die Ursachen können hier unterschiedlich gelagert sein
wie:
- zugesetzter Wärmetauscher
- defekter Kompressor (Motor)
- def. Elektronik

Jetzt musst du grundsätzlich erst mal (ohne irgend was zu schrauben) die Leistungsaufnahme (in Watt) bei gefülltem Gerät mit etwas geschleuderter, feuchter Wäsche (mit an Steckdose vorgeschaltetem Energiemessgerät) bewerten.

Damit kann man die grundsätzliche Kompressorfunktion sowie die Kompressorfunktion im Betriebsablauf testen
und hat somit relativ einfach, (wenn man weiß wie) ohne aufzuschrauben eine erste technische Bewertung, da hier immer relativ eindeutige Leistungswerte zu erwarten sind.

Fragen:
Ist ein Energiemessgerät vorhanden ?
Sind elektrotechnische Kenntnisse vorhanden ?
Es muss hier unbedingt beides vorhanden sein, sonst wird es schwierig

Wenn alle Voraussetzungen vorhanden, einfach nochmal melden

Danke!

Gruß flumer :happy:
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Steck mal alle Stecker ab und wieder dran. Meistens hilft das beim E63 schon.
 
A

a4ringen

Benutzer
Registriert
13.01.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Habe den Trockner gerade auf gemacht und mir ist direkt dieses Teil aufgefallen, es Scheint abgebrochen zu sein und hat die ganze zeit auf der Trommel geschliffen. Was ist das und kann es die Ursache sein?
 

Anhänge

  • IMG_20200114_155816-2736x3648.jpg
    IMG_20200114_155816-2736x3648.jpg
    987,5 KB · Aufrufe: 604
  • IMG_20200114_155821-2188x2917.jpg
    IMG_20200114_155821-2188x2917.jpg
    632,8 KB · Aufrufe: 620
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das ist ein Filter, bestehnd aus 2 magnetisch miteinander gekoppelten Induktivitäten. Wie dort angegeben, gehen 2 Leitungen hinein (Net = Netz) und 2 Leitungen wieder hinaus zur Last (Load). Wenn weiter keine Steckplätze zu sehen sind werden in dem schwarzen Kabel diese 4 Leitungen enthalten sein. Kann man "durchklingeln" am anderen Ende der Leitung. Wenn Wasser eingedrungen ist kann das natürlich zu irgendwelchen Fehlfunktionen führen. Ist das Teil trocken, sieht man irgendwelches Kupfer durch die Öffnung...und, vor allem, ist die schwarze Leitung noch komplett intakt?
Austauschen must Du das Teil in jedem Fall, den so erfüllt es nicht mehr den Schutz gegen Nässe und Schmutz wie es sein soll. Ob das aber ursächlich mit dem genannten Problem zu tun hat zeigt das ergebnis der elektrischen Messung.
Wenn das Teil innen nass ist darfst Du das nicht mehr verwenden.
 
A

a4ringen

Benutzer
Registriert
13.01.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Kabel sind alle dran, es scheint noch nicht ganz durch geschliffen zu sein. Ich hab jetzt die ganze Kiste gereinigt und von fuseln befreit. Der ntc Sensor hat auch 4,8k wie aufgedruckt.
Lasse den jetzt mal probelaufen.

Der Kompressor hat im Betrieb nach ca 10 min ca 60° ist das ok?
 
A

a4ringen

Benutzer
Registriert
13.01.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fehler kommt nach 30 Minuten wieder.
Kann mir jemand sagen wie ich am besten den Wärmetauscher reinige? Von hinten kommt man bei dem Modell nicht dran.
Leider kann ich die Energiemessung erst morgen machen.
Kann ich den Wärmetauscher von vorne einfach mit Luft durch blasen?
 
A

a4ringen

Benutzer
Registriert
13.01.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Das habe ich schon alles gesehen.
Die vorderen Lamellen habe ich jetzt alle sauber, wie tief ist der Wärmetauscher, sind da evtl noch mehrere lagen? Die man von vorne gar nicht erreicht.
Kann cih an der Elektronik noch etwas Durchmessen?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
a4ringen schrieb:
Kabel sind alle dran

Hast du sie auch abgemacht und neu drauf gesteckt?

Achte mal drauf, ob der Lüfter (sitzt vorne, unten rechts) sich dreht.
 
A

a4ringen

Benutzer
Registriert
13.01.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Mit den Kabeln war auf die Frage von Lötspitze bezogen und ja der Lüfter springt an
 
A

a4ringen

Benutzer
Registriert
13.01.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Der trockner läuft jetzt mit dem Energiemessgerät und hat nach 20 Minuten ca 1050Watt - 1100Watt
Kompressor läuft dann denke ich mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aeg TC09H6MHP Fehler E63 Siebe sauber

Ähnliche Themen

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

AEG T76485AH Fehler E60/63

AEG Favorit 66600 VI1P Fehler i10

AEG GHE613CB3 AEG F55600VI1P , GHE613CB3, I20 + I30 Fehler

AEG T75474EIH Type TC09H6MHP E63 heizt nicht

Oben