AEG TC09H5MHW Trockner schaltet während Betrieb ab und setzt Fehler EH0

Diskutiere AEG TC09H5MHW Trockner schaltet während Betrieb ab und setzt Fehler EH0 im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, unser Trockner spielt neuerdings verrückt. Es fing am Anfang an das er während des Betriebs die Trommel stoppte und den...
J

Jens B.

Benutzer
Registriert
12.01.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
TC09H5MHW
Kurze Fehlerbeschreibung
Trockner schaltet während Betrieb ab und setzt Fehler EH0
E-Nummer
91609751600
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

unser Trockner spielt neuerdings verrückt. Es fing am Anfang an das er während des Betriebs die Trommel stoppte und den Fehlercode EH0 setzte. Nachdem ich diesen gelöscht hatte funktionierte der Trockner wieder Tage lang. Jedoch wurde der Abstand der Fehlerhäufigkeit immer kürzer. Bis das Fehler löschen auch nichts mehr brachte.

Folgende Punkte hatte ich überprüft.
Hausanschluss ist ok. Stabile Spannung und Frequenz.
Die 5 Relais hatte ich getauscht.
Anlaufkondensator 7uf war defekt da er nur noch 4.202uf hatte.
Draht Widerstände auf der Leiterplatte überprüft alles Ok.
Heute war ich nochmal im Diagnoseprogramm und konnte die Relais ansteuern Trommel dreht. Auch in verschiedene Richtungen bis auf einmal wieder der Fehler EH0 auftauchte.
Nachdem ich die Trommel händisch ein wenig gedreht und den Fehler gelöscht hatte, funktionierte der Trockner wieder. Pausieren und Fortsetzen des Programms funktionierte einwandfrei. Nachdem ich die Maschine ausgeschaltet hatte und nach ca 1 std nochmal anmachen wollte, kam wieder der EH0 Fehler.

Hat jemand einen guten Tipp wo ich noch was messen kann? Ein Schaltplan mit Legende würde auch helfen.

Danke im Voraus.

viele Grüße

Jens
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.584
Punkte Reaktionen
3.361
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jens B.

Willkommen im Forum
Du hast ja schon viel gemacht.
Schau hier rein, hier ist noch ein Bild, von vergrößerten Lötstellen

Hauptsache, es ist keine Photovoltaikanlage vorhanden.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

Jens B.

Benutzer
Registriert
12.01.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hey Schiffhexler

ja den Beitrag hatte ich schon gesehen. Da ich alle Relais ausgetauscht hatte sind alle Lötstellen ok. Haben Sie vllt eine Idee wie man den AcDC am besten durchmisst?
 
J

Jens B.

Benutzer
Registriert
12.01.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehler ist gefunden. Es waren 2 kalte Lötstellen an der Konstatierung des Omron Relais der Spule.
Lötpunkt draufgesetzt und die Maschine schnurrt wieder.

Danke für das erneute aufzeigen zu den Lötpunkten.
Der Vorgang kann geschlossen werden.

Beste Grüße

Jens
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.584
Punkte Reaktionen
3.361
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jens

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Gruß vom Schiffhexler

****** :beer:
 
Thema: AEG TC09H5MHW Trockner schaltet während Betrieb ab und setzt Fehler EH0
Oben