AEG T8DB66680 Wärmepumpentrocker brummt -> Anlaufkondensator defekt? T8DB66680 Gerät brummt nur wenn es eingeschaltet wird

Diskutiere AEG T8DB66680 Wärmepumpentrocker brummt -> Anlaufkondensator defekt? T8DB66680 Gerät brummt nur wenn es eingeschaltet wird im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, mein Wäschetrockner funktioniert seit heute nicht mehr. Wenn man ihn einschaltet, dann brummt er nur. Eine kurze Suche über Google hat...
A

atifan

Benutzer
Registriert
17.09.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
AEG T8DB66680 Wärmepumpentrocker brummt -> Anlaufkondensator defekt?
Typenbezeichnung
T8DB66680
Kurze Fehlerbeschreibung
Gerät brummt nur wenn es eingeschaltet wird
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Hallo, mein Wäschetrockner funktioniert seit heute nicht mehr. Wenn man ihn einschaltet, dann brummt er nur. Eine kurze Suche über Google hat ergeben, dass dann wohl meist der Anlaufkondensator am Motor defekt ist.
Ich habe das Gerät geöffnet und den Kondensator ausgebaut. Leider kann ich den gleichen Typ nirgendwo finden.
Kann mir jemand sagen ob es eine passende Alternative gibt die ich einbauen könnte?


1666198782613.png
 
A

atifan

Benutzer
Registriert
17.09.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Der Kondensator aus meinem ersten Posting war unten im Gerät neben dem Motor eingebaut, da wo der Pfeil ist.
1666200983950.png



Ich habe am Gerät oben an der Rückseite aber noch einen zweiten Kondensator gefunden, evtl. ist auch der defekt?
Ich kenne mich leider zu wenig aus.
Hat jemand ne Idee?

1666201030189.png

1666200853198.png
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Wenn du die Trommel anschubst:läuft sie dann weiter?
Kann man die Trommel von Hand drehen?
 
A

atifan

Benutzer
Registriert
17.09.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo, das müsste ich testen. Wie kann ich das testen? Einfach die Maschine anmachen, Tür öffen lassen und dann die Trommel versuchen zu drehen? Oder muss ich dafür in den Testmodus gehen?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
der erstbeschriebene Kondensator ist ein Motorkondensator und kann durchaus für das Nicht-Anlaufen des Motors verantwortlich sein.
Ersatz wäre dies, wenn er Flachstecker hat:
14µF Motorkondensator Flachstecker
Alternativ dieser hier, wenn er direkt mit Litzen verbunden ist:
16µF Litze
Die 1µF Abweichung sind tolerierbar.
Das zweite Rund-Teil ist ein komplettes Netzfilter und wird nicht direkt etwas mit dem Motor-Anlauf zu tun haben.
 
A

atifan

Benutzer
Registriert
17.09.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo @Lötspitze, vielen Dank für die Info :)
Ich habe gestern das original Ersatzteil schon im AEG Ersatzteileshop gefunden und bestellt, zwar nicht ganz günstig aber wenn es der Fehler ist dann passt das :) Trotzdem vielen Dank! Werde berichten ob es wieder funktioniert.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
In Foto "2" siehst du doch die Trommel.
"Start" drücken und gleichzeitig anschubsen.
Der bestellte Elko ist für den Kompressor. Nicht Trommelmotor!
 
A

atifan

Benutzer
Registriert
17.09.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hm ok, das mit dem Anschieben werde ich mal testen.
Sie haben recht, wie es aussieht ist der Kondensator für den Kompressor.

Dann stelle ich mir nur die Frage, wo ist denn der Kondensator der für den Motor zuständig ist?
Weißt das vielleicht jemand? Ich kann mal nirgendwo einen erkennen.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
103
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

wenn ich das richtig lesen kann, steht auf dem Motor so etwas wie 190V 240Hz. Das würde bedeuten, dass das kein Motor ist, der mit einem Kondensator an Netzspannung betrieben wird, sondern mit einem Inverter (Elektronik).
Der Motor sollte nebst dem PE-Anschluss (gelb/grün) noch 3 weitere Anschlüsse haben. Kannst du mal das Kabel vom Motor abstecken und die 3 Anschlüsse am Motor untereinander mit dem Ohmmeter prüfen?

Tom
 
A

atifan

Benutzer
Registriert
17.09.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo, schon mal Danke für die vielen Kommentare und Hilfe :)

@tomtom69 ja richtig, auf dem Motor steht 190V, siehe Bild.

Die 3 Adern neben dem PE sind weiss/rot/blau
Habe sie untereinander mit dem Ohmmeter gemessen.
Der Widerstand war immer 20,3 - 20,5 Ohm.
Zwischen PE und den einzelnen Adern ist der Widerstand unendlich.

weiss - rot -> 20,4 Ohm
weiss - blau -> 20,4 Ohm
rot - blau -> 20,4 Ohm

Ich hab den Kondensator nochmal eingebaut und getestet. Die Trommel fing an zu Laufen und es gab ein lautes Geräusch.
Ich hab mal ein kleines Video gemacht.
Vielleicht erkennt dann jemand wo das Problem ist.
Link zum Video: VID_20221020_150546

Info: Auf dem Display Stand auch einmal was von E59 (Fehlermeldung).


1666271958092.jpeg
 
A

atifan

Benutzer
Registriert
17.09.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
PS: Habe dazu gerade in einem anderen Technik-Forum einen Beitrag gefunden, bei dem jemand das gleiche Problem hatte. Die Ursache war laut dem Threadersteller ein defekter Invertermotor. Er hatte genau wie ich einen Trockner ohne Anlaufkondensator/Betriebskondensator.
 
A

atifan

Benutzer
Registriert
17.09.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
So hier noch ein letztes Video.
Nachdem ich den Motor kurz laufen lies habe ich das Gerät ausgeschaltet.
Danach nochmal eingeschaltet und nochmal Start gedrückt.
Und dann war der Fehler wie gestern, die Trommel dreht sich nicht und es brummt nur.
Hier das Video: Motor brummt nur

Außerdem hab ich den Testmodus mal gestartet: Es taucht immer wieder der Fehler E59 auf. Streamable
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Dreh doch mal den Motor von Hand. Schwergängig?
Danach (!) melde dich wieder.
 
A

atifan

Benutzer
Registriert
17.09.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo, wenn ich die Trommel versuche von Hand zu drehen geht das relativ schwer. Oder meinst du ich soll den Riemen erstmal entfernen und dann versuchen den Motor zu drehen? Ich vermute der Motor ist defekt. Habe das Problem noch in einem anderen Forum gepostet und da meinte jemand dass der Motor wohl defekt ist und im Motor die Magnete sich lösen würden.
 
A

atifan

Benutzer
Registriert
17.09.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich den Riemen vom Motor runter nehme und versuche dann den Motor von Hand zu drehen, sollte das dann einfach gehen? Oder habe ich einen gewissen Widerstand?
 
A

atifan

Benutzer
Registriert
17.09.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt mal versucht den Motor zu drehen, der ist auf jeden Fall schwergängig. Von Hand schaffe ich es nicht ihn zu drehen (wenn ich mit der Hand vorne an der Achse drehen will wo der Riemen drüber läuft).

Der Motor dreht sich glaube ich nicht mal wenn ich die Trommel drehe, ich glaube eher dass er fest ist und der Riemen eher am Motor rutscht statt ihn zu drehen. Auf jeden Fall geht es nur sehr schwer.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
103
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

das würde zu den Geräuschen und zu den Anlaufproblemen passen. Ich vermute mal, dass man die Motorlager nicht einfach so tauschen kann, von dem her sieht es nach einem neuen Motor aus.

Tom
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Magnet im Motor geplatzt. Kommt leider häufig vor.
 
Thema: AEG T8DB66680 Wärmepumpentrocker brummt -> Anlaufkondensator defekt? T8DB66680 Gerät brummt nur wenn es eingeschaltet wird

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T56840 Trommel ungleichmäßiger Lauf, stoppt mit E50

AEG 55 HBD 56 AO AEG Kochfeld – Heizelement defekt

AEG AEG SANTO 4088-8KG Typ KS20047 Türkontakt defekt, Gerät erkennt Türschließung nicht, dauerhafter Warnton

AEG Favorit 44010IM Gerät trocknet nicht richtig

AEG 911D2162A2 Pumpe defekt

Oben