AEG T86585IH AEG Lavatherm Fehlercode E5E, E50

Diskutiere AEG T86585IH AEG Lavatherm Fehlercode E5E, E50 im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: T86585IH E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AEG Lavatherm Fehlercode E5E, E50 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Patrick87

Benutzer
Registriert
16.12.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: T86585IH

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AEG Lavatherm Fehlercode E5E, E50

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich habe wie einige andere auch den Fehlercode E5E vom AEG Lavatherm (hat nach dem einschalten nicht begonnen zu arbeiten/drehen).
Habe auch schon von der Motorsteuerplatine den IC und den zerstörten Widerstand ersetzt. Nach dem Zusammenbau leider dasselbe wieder. Nun hab ich das Problem, dass bei der Platine zwei gleiche Steckmöglichkeiten für einen Stecker vorhanden sind. Der Stecker hat vier dünne Drähte und ich weiß nicht mehr wo er genau war. Ich habe bereits beim rechten (seitlichen) Steckplatz probiert (da ich Kontaktspuren gesehen habe), aber da kam dieselbe Fehlermeldung wieder. Ich dachte mir, bevor ich einfach die zweite Steckmöglichkeit probiere, frage ich lieber mal nach. Foto von der Platine und dem Stecker im Anhang. Bitte um kurze Rückmeldung. Danke schon mal. mfg Patrick
 

Anhänge

  • IMG_2705.jpg
    IMG_2705.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 626
  • IMG_2707.jpg
    IMG_2707.jpg
    47 KB · Aufrufe: 608
P

Patrick87

Benutzer
Registriert
16.12.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Fotos Motorplatine Reparatur

So, hier noch ein paar Fotos von meiner Reparatur. Als Widerstand hab ich keinen SMD genommen sondern einen 8,2Ohm, 0,6W. Auch nach dem Löschen des Fehlercodes kommt der Fehler wieder.
 

Anhänge

  • IMG_2708.jpg
    IMG_2708.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 643
  • IMG_2709.jpg
    IMG_2709.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 649
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der Stecker gehört an die kurze Seite (vorne) der Platine.
Sorry wenn ich das sagen muss, aber sonderlich fachmännisch sieht die Reparatur nicht aus.
 
P

Patrick87

Benutzer
Registriert
16.12.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
Danke für die rasche Antwort. Das heißt ich habe den Stecker richtig angesteckt. Fehler habe ich aus dem Speicher gelöscht. Nach erneuten einschalten und selbsttest der Maschine kam der selbe Fehler wieder. Gibts da noch eine Platine oder was könnte der weitere Grund sein?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der Fehler bezieht sich auf deine Motorplatine. Bin mir Recht sicher, dass das mit deiner Reparatur zusammen hängt.

Bewege die Platinen nicht so oft, sonst ist das Flexband abgebrochen
 
P

Patrick87

Benutzer
Registriert
16.12.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
kann ich da was messen/Durchgang prüfen?? Passen deiner Meinung nach die Werte des Widerstandes?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Patrick87

Die Fehlermeldung E5E; Kommunikationsproblem Steuerung und Inverterelektronik

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

Patrick87

Benutzer
Registriert
16.12.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
habe den Fehler gefunden. Der Widerstand war bei den falschen Kontakten angelötet. Ich danke euch trotzdem für eure raschen Antworten. Ist ein tolles Forum.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Chris02 schrieb:
Sorry wenn ich das sagen muss, aber sonderlich fachmännisch sieht die Reparatur nicht aus.

Da habe ich mich also nicht getäuscht. Vorallem hat der verwendete THT Widerstand da nichts zu suchen. Aber das musst du im Notfall mit deiner Brandversicherung klären ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG T86585IH AEG Lavatherm Fehlercode E5E, E50

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T75470AH Fehlercode E5E wird angezeigt

AEG Öko-Lavatherm T75474EIH Trommel dreht sich nicht, Fehler E50

AEG Lavatherm T56840 Trommel ungleichmäßiger Lauf, stoppt mit E50

AEG Elektrolux 59880 Fehler E50 / E5E, Maschine läuft, trocknet jedoch nicht. Kompressor der Wärmepumpe merkwürdige Rasselgeräusche.

AEG Lavatherm Fehlecode E 50 Motorplatine defekt

Oben